Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 126

Thema: Sonnenblumenkerne ??? Ab S.2, Posting #36 - zuvor Hintergrund-Infos

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von ChristinaH Beitrag anzeigen
    Aber das steht doch alles schon in deinem anderen Thread und irgendwie beantwortest du auch nur die Fragen die dir in den Kram passen.
    Wenn es dir um Erfahrungsaustausch geht, bringt es nichts 2 Seiten lang Dinge zu posten, denn da haben die meisten gar keine Lust mehr sich das durch zu lesen.
    Mir erschließt sich dein Thread auch nicht so recht
    Nein, das stimmt nicht. Auf Deine Frage gehe ich auch ein.

Jedoch muss ich Dir sagen, dass es nicht primär um die TÄ geht, oder was man mir dazu gesagt hat.
    Als erstes hatte ich mich selbst hingesetzt und überlegt, was es sein könnte..., ich noch verändern könnte. Diverse Aussagen zu SBK's waren dann dabei hilfreich, es einfach auch mal zu verändern.

Ich mag es gar nicht, wenn man immer auf die TÄ herumreitet - und dann noch spziell wissen will, wer eine "solche" Behauptung aufgestellt hat. Da wirst Du viele finden, die Dir das gleiche sagen.
    Außerdem gibt es genügend Quellen in denen man sich selbst informieren kann - und sollte.
    Dann ist es auch unnötig die Kompetenzen eines TA in Frage zu stellen.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Naja, es ist aber schon wichtig zu wissen ob sich der TA nun mit Kaninchen auskennt oder eher nicht.

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von ChristinaH Beitrag anzeigen
    Naja, es ist aber schon wichtig zu wissen ob sich der TA nun mit Kaninchen auskennt oder eher nicht.
    Aber zu der TÄ habe ich doch schon genug berichtet - dachte ich jedenfalls. Sie ist a) schonmal TÄ; b) kennt sie sich mit Kaninchen aus - wie man mir versicherte; c) hält sie seit 25 Jahren Kaninchen, was sie während unseres Telefonats erwähnte, da sie keine Probleme mit ihren Tieren hat. Sie ist aber nicht meine TÄ! Aber die ist auch kaninchenerfahren und hält ebenfalls privat Kaninchen.

Ob jemand Kaninchenerfahren ist, wird meiner Kenntnis nach, sehr oft an den Behandlungs-Ergebnissen oder den Meinungen der TÄ festgemacht. Daher halte ich mich da raus.

Und wen das Thema Sonnenblumenkerne interessiert - wovon man ja ausgehen sollte, wenn man die Überschrift liest, dann wäre es schon gut, wenn man sich die Postings auch durchliest.

Die meisten Fragen dürften dann beantwortet sein.
    Ich habe auch nur die Postings rausgesucht, in denen es um SBK's geht und den Zusammenhang wiederspiegeln können.

Gast***
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Oh das ist ja fein, dann ist alles gesagt

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Aber zu der TÄ habe ich doch schon genug berichtet - dachte ich jedenfalls..
    glaubst du im ernst,dass jeder alles liest?!

Und wen das Thema Sonnenblumenkerne interessiert - wovon man ja ausgehen sollte, wenn man die Überschrift liest, dann wäre es schon gut, wenn man sich die Postings auch durchliest.

kein mensch will ZWEI seiten monolog durchlesen!
    aber schön,wenn du dir deine fragen beantwortet hast!

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Christina und Silke: in diesem Thread geht es nicht um den behandelnden TA - darüber wurde bereits in dem anderen Thread diskutiert und sollte als Thema auch dort bleiben.

An alle anderen: wenn ihr die Eingangsposts nicht lesen wollt, dann lasst es und stichelt nicht im Nachhinein rum, wie sinnlos das wäre. Es wird niemand gezwungen, sich hier zu beteiligen.

Wuschel
    Gast

Standard

ICH habe noch nie Sonnenblumenkerne gefüttert, finde ich total unnötig bei meinen Kaninchen (Aussenhaltung).

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    ICH habe noch nie Sonnenblumenkerne gefüttert, finde ich total unnötig bei meinen Kaninchen (Aussenhaltung).
    Ich gebe die gerade gegen Köttelketten ...meine Haaren so viel .
    Lg Nadine

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ähnliche Aussagen habe ich auch schon öfter gehört. Selbst die TÄ sagte mir, dass sie überhaupt keine Probleme mit sowas hat - in 25 Jahren Kaninchenhaltung nicht.

Das ist eben die große Frage, ob es wirklich nötig ist und auch hilft? Jedenfalls überzeugen mich Aussagen, wo nach Problemen als erstes wieder SBK gefressen werden, überhaupt nicht. Das ist bei mir nicht anders gewesen.
    Und zu Aussagen, dass Kaninchen wissen was gut für sie ist und brauchen - da würde ich mal ein ja und nein zu sagen. Zwischen "Brauchen" und "Gewöhnung/Sucht" muss man da auch noch unterscheiden. Und dann dürfte kaum einem aufmerksamen Halter entgehen, dass Kaninchen auch kleine Gourmets sind, und sie in einer größeren Auswahl auch das als erstes futtern, was gerade mal besonders lecker ist.

Dann fällt mir noch ein, dass SBK's besonders für den Winter gegeben werden. Wo finden denn die Wildkaninchen im Herbst/Winter Sonnenblumen, die sie erst erlegen, sich dann mühsam zu den Samen durchwühlen - die dann ja nicht mal geschält sind?
    Die Frage ist dann noch, wieviele Sonnenblumen begegnen ihnen überhaupt im Jahr, die sie "erlegen" könnten?

Soviel erstmal zu: "brauchen Kaninchen SBK's?"

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Ich gebe die gerade gegen Köttelketten ...meine Haaren so viel .
    Falls Du Dir die Mühe gemacht haben solltest - vorherige und in Ihrer Abfolge richtig zugeordneten Postings durchzulesen:
    Nimmst Du Dir dann die Zeit, das Fressverhalten - speziell Futterpausen - zu beobachten?
    Da ja gerade das dann mit Haaren vatale Folgen haben kann, sofern es um eine Regelmäßigkeit und etwas mehr SBK geht.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Dann fällt mir noch ein, dass SBK's besonders für den Winter gegeben werden. Wo finden denn die Wildkaninchen im Herbst/Winter Sonnenblumen, die sie erst erlegen, sich dann mühsam zu den Samen durchwühlen - die dann ja nicht mal geschält sind?
    Die Frage ist dann noch, wieviele Sonnenblumen begegnen ihnen überhaupt im Jahr, die sie "erlegen" könnten?

Soviel erstmal zu: "brauchen Kaninchen SBK's?"
    Die Frage sollte eher lauten: Wollen wir unsere Hauskaninchen wirklich richtig naturnah ernähren (und halten)?
    Man darf dabei nicht außer Acht lassen, dass in freier Natur kein Kaninchen 10 oder 15 Jahre alt wird. Das Durchschnittsalter bei Wildkaninchen liegt bei ca. 2 Jahren und das liegt auch daran, dass es im Winter eine hohe Sterblichkeit bei den Kaninchen gibt, natürlich auch, weil die Futterauswahl knapp und mager ist.

Wenn wir also unsere Kaninchen gesund alt werden sehen möchten, müssen wir das Nahrungsangebot ganzjährig erhalten, bzw. in der kalten Jahreszeit in Außenhaltung sogar noch etwas gehaltvoller anbieten.

Standard

Ein negatives Fressverhalten ist dann für mich gegeben, wenn sie über viele Stunden eine Futterpause einlegen.
    Ich verstehe immernoch nicht, was daran negativ ist.
    Kaninchen sollen zwar die Möglichkeit haben, 24 Std. futtern zu können, aber das heißt ja nicht, dass sie 24 Std. futtern müssen.
    Kaninchen müssen auch mal schlafen und da kann es schon sein, dass sie ein paar Stunden nichts fressen.

Die Hauptschlafenszeit ist bei meinen Kaninchen zwischen 9 und 18 Uhr, in dieser Zeit stehen sie maximal 2mal kurz auf, um etwas zu futtern, evtl. aufs Klo zu gehen und schlafen dann ein paar Stunden durch.
    Mein kleines Pärchen macht z.B. deutlich längere Futterpausen als mein doppelt so großes Pärchen. Meine Großen würden ohne Getreide, Sämereien (also auch SBK) quasi hungern.
    Und jetzt denk nicht, dass meine zu mager sind, weil sie so lange Futterpausen machen. Das wäre ziemlich an der Wahrheit vorbei.

Jedes Kaninchen hat jedenfalls seinen eigenen Rhythmus, wieviel Pausen es haben möchte, Kaninchen sind ja nicht elektronisch eingestellt, wie oft sie futtern müssen. Menschen sind doch auch alle unterschiedlich. Jedes Kaninchen ist genauso ein Individuum wie jeder einzelne Mensch.

Und diese Veränderung betrifft hier nicht nur ein Tier, ist kein spezielles Problem eines Tieres.
    Heute wurde z.B. schon über den Tag verteilt Frifu und Heu gefuttert. Keine SBK's zeigen sehr schnell Wirkung.
    Solange Du vor Allem Wiese fütterst, ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Du keine Sämereien gibst. Wenn Deine Kaninchenernährung allerdings eher aus Gemüse besteht, solltest Du Getreide und Sämereien dazu geben, sonst bekommen Deine Kaninchen bald Mangelerscheinungen und Verdauungsprobleme. Nur Gemüse und Heu führt leider zwangsläufig früher oder später dazu.
    Hier im Forum und hier und auch hier gibt es schon einige Berichte dazu.

Im Prinzip stimme ich Dir insoweit zu, dass es gut ist, wenn die Kaninchen ihren Verdauungstrakt in Gang halten. Aber da Gemüse und Heu alleine (eine reiche Auswahl an Wiese ist da außen vor) ist eine Mangelernährung, so gesehen, wäre es eher negativ, wenn Kaninchen dauernd futtern, evtl. versuchen sie ständig an Nährwerte dranzukommen und futtern und futtern, jedoch bekommen trotzdem nicht alle Nährstoffe, die sie eigentlich bräuchten, man kann es so und so sehen.

Es gibt:
    Möhrengrün
    Kohlrabiblätter
    Wirsing
    Möhrchen
    Petersilienwurzel
    Salatmischung (z.B. aus Endivie, Frisee u. Radiccio)
    Eichblattsalat (vorwiegend bevorzugt)
    getrocknete Beerenblätter
    mehrmals täglich, frisches Heu
    Löwenzahn
    Äste mit Blättern vorwiegend von Haselnuss, Birke und Weide
    frische Petersilie
    etwas Dill (mögen sie im Moment nicht - brauchen sie wohl gerade nicht)
    Chinakohl - wird leider auch kaum bis gar nicht angerührt
    + was ich noch so zwischendurch pflücke
    + täglich diverse Kräuter wie Basilikum, Melisse, Thymian und Oregano, die ich als Leckerchen gebe, weil ich sie ihnen reiche; manchmal kaufe ich noch Kerbel oder Majoran etc.

bisher gabs noch täglich etwas Apfel (das musste ich wg. Hefen ganz weglassen, gibts aber weiterhin, nur nicht mehr täglich)
    Johannisbrot gibt es auch noch - aber nur 2 mini Stückchen mal zwischendurch, weil sie sehr Ballsaststoffreich und gesund sind.
    Wiesengraspellets stehen dann auch noch zur Verfügung - mag man aber nicht.
    Alles was grüne Blätter hat, ist schonmal gut, das was Du selbst pflückst, ist sicher am Besten.
    Die Wiesengraspellets würde ich aber weglassen, die sind eher unnötig und bringen den Kaninchen nix (Gutes). Meine Erfahrung ist auch, dass Kaninchen Pellets liegenlassen, weil sie für sie uninteressant sind und das ist auch gut so.
    Im Winter ist die Fütterung von Kohl sehr gut, wie Wirsing, Grünkohl, usw.

Und zum Abschluss des leidigen Themas: Wisst Ihr auch, dass sie Sonnenblumenkerne (u. was sonst noch so energiereich ist) gar nicht in großen Mengen aufnehmen können?
    Da die Lilli ja immer so extrem und hastig bei SBK's reagiert, hat sie es schon oft geschafft dass ich das kleine Schälchen in meinen Händen nicht mehr richtig halten konnte. Ergebnis: ein kleiner SBK-Regen. Nein, sie futtern nicht alles auf. Da bleibt sehr viel liegen und liegen und liegen.
    Ja, natürlich, aber das ist doch genau das, worauf ich hinauswill. Sie nehmen SBK natürlich nicht in großen Mengen auf und wenn mal ein Napf umfällt, weil sie sich freudig aufs Futter stürzen....jo mei....sind halt Clowns, na und?

Meine fressen vielleicht 5 Kerne am Tag, bei freier Auswahl.
    Ich verstehe Dich nicht. Erst sagst Du, sie sollen nicht so viel davon kriegen und dann erzählst Du, sie fressen von sich aus nicht viel davon, na, dann sind doch die Kaninchen mit Dir auf einer Linie, ist doch eigentlich alles Bestens, oder?

Magenlähmung / Darmlähmung: Wie kommt es denn zu sowas? Kann man ausschließen, dass nach einer geringen Menge Nahrung, aber durch die geringe Menge, eine große, aufgenommene Menge Energie, Vitamine etc. - auch ein leerer Magen dem Körper/System meldet: "alles Bestens, alles da, es reicht?" ...Dass alle relevanten Werte abgedeckt sind, und der Körper keinerlei Aufgabe mehr hat, zu einer Verdauungs-Tätigkeit anzuregen?
    Also, wenn ich ganz genau beschreiben könnte, wie eine Magen-/Darmlähmung zustandekommt, hätte ich wohl schon den Nobelpreis erhalten. Aber Spaß beiseite, ich denke nicht, dass es jemanden gibt, der genau weiß, woher das kommt, aber vielleicht hat ja einer der Mediziner hier eine Idee dazu.
    Ich versuche aber gerne mal mit meinen Kenntnissen und Worten so eine Lähmung zu beschreiben.
    Eine Lähmung kommt ja normalerweise zustande, wenn ein Nerv geschädigt ist. Meldungen ans Gehirn werden über Nerven "gesendet", ich würde es so erklären, dass eben auch die Meldung ausfällt, weil das ZNS dann auch keine Meldung mehr empfängt, egal wie voll der Magen ist.

Zu so etwas kann man eben keine Studien an toten Kaninchen durchführen.
    Führst Du Studien an Deinen Kaninchen durch, oder wie muss ich das verstehen? :hä:
    Geändert von miri (27.09.2011 um 02:54 Uhr)

Standard

falscher Thread, sorry.

Estrella
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kerstin J. Beitrag anzeigen
    An alle anderen: wenn ihr die Eingangsposts nicht lesen wollt, dann lasst es und stichelt nicht im Nachhinein rum, wie sinnlos das wäre. Es wird niemand gezwungen, sich hier zu beteiligen.
    Da kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.

Schon heftig wie hier teilweise miteinander umgegangen wird.
    Das macht doch eigentloch so keinen Spaß, oder?

Ich habe die ganzen Zitate tatsächlich durchgelesen, weil mich das Thema interessiert.

Meine 3 mögen SBKs sehr gerne, und ich wäre bisher nie auf die Idee gekommen, dass die nicht gut für sie sind.
    Muss ich mal im Hinterköpfchen behalten.

PS-Versager

Standard

ob es vielleicht noch andere User gibt, denen ein verändertes Fressverhalten durch die Gabe von SBK aufgefallen ist - und in welchen Mengen SBK's gegeben werden.
    Ich füttere zur ad libitum Frischkost an meine Außenkaninchen eine Samenmischung als Ergänzung. Darin sind über 20 Samen enthalten, auch Sonnenblumenkerne.
    Ich kann kein verändertes Fressverhalten feststellen, es werden keine Futterpausen eingelegt.
    Vermehrt BDK kann ich auch nicht verzeichnen , würde ich allerdings auch kein Problem drin sehen.

Warum ich eine Samenmischung fütter:
    Meine Tiere bekommen kein vitaminisiertes Strukturmüsli oder ähnliches.
    Auch beim besten Bemühen kann ich den Tiere nicht die Vielfalt bieten die sie in der Natur finden, daher als Ergänzung Samen. Da sind nötige Aminosäuren etc. drin.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

SBK gibts hier als Leckerchen. Bei kranken und dünnen Tieren auch mal in größeren Massen ( 1TL auf ein 3kg Tier). Außer unglaublich schneller Kondition auf die Dose und absoluter Anhänglichkeit der Tiere, konnte ich noch nichts feststellen.
    Und das nach 11 Jahren Tierhaltung
    LG Lotte

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Meine Outdoor-Ninchens bekommen ab dem Herbst immer SBK als Energie-Leckerchen und allgemein verfüttere ich es an unsere 9 Nasen während der Fellwechsel-Zeit (kleine Mengen).
    Trotzdem gibt es weder negatives Fressverhalten noch vermehrt BDK.

Jedes Tier ist anders "gestrickt", eine Verallgemeinerung auf alle Kaninchen ist meiner Meinung nach gar nicht möglich.

Bei unserem Snoopy habe ich z.B. beobachten können, dass er häufig BDK liegen lässt, wenn es Kohlrabi und Kohlrabi-Blätter gab. Fazit: er bekommt diese Sachen nicht mehr, und schon ist das Problem beseitigt.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

PS-Versager

Standard

Bei unserem Snoopy habe ich z.B. beobachten können, dass er häufig BDK liegen lässt, wenn es Kohlrabi und Kohlrabi-Blätter gab. Fazit: er bekommt diese Sachen nicht mehr, und schon ist das Problem beseitigt.
    Worin siehst Du das Problem wenn BDK liegen bleibt ?

Wenn Tiere ihren BDK nicht vollständig aufnehmen bedeutet das nur das sie es nicht nötig haben weil sie mit allem versorgt sind was sie brauchen, das ist doch super. Man muß ihnen aber daher keine guten Futtermittel streichen.
    Das bezieht sich natürlich auf gesunde Tiere, ansonsten kann vermehrter BDK auch auf Parasiten hindeuten.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

1 Teelöffel SBK füllt fast den gesamten, kleinen Magen
    Die Sorge hätte ich jetzt nicht, da Kaninchen einen verhältnismäßig großen Magen haben. Neben dem Blinddarm ist der Magen z.B. nach Fekete (1993) und Schlolaut (2003) der zweitgrößte Speicher im Verdauungstrakt. Sein relatives Fassungsvermögen ist nach Schley (1985) gut vier Mal so hoch wie beim Pferd.

In Gramm gerechnet könnte das Fassungsvermögen des Magens nach Lebas beispielsweise für 3-6 Stunden 90-100g sein:

In an adult (4 to 4.5 kg) or semi-adult (2.5 to 3 kg) rabbit the total length of the alimentary canal is 4.5 to 5 m. After a short oesophagus there is a simple stomach which stores about 90 to 100 g of a rather pasty mixture of feedstuffs.
    F. Lebas, P. Coudert, H. De Rochambeau, R.G. Thebault | The Rabbit - Husbandry, Health and Production (1997)

Wobei ich deine Ansicht teile, dass Kaninchen sich als Pflanzenfresser nicht von übermäßig viel schnell sättigenden Sämereien ernähren sollten.
    Geändert von Simone D. (27.09.2011 um 15:15 Uhr) Grund: Quelle ergänzt

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hach jetzt mich ich auch mal mit, denn meine motte hat immer wieder mal zu viel Bk, der hängt dann schön am po und sie frisst ihn nicht ab, eigenartiger weise, wenn ihr ihn dann hinhalte, frisst sie ihn dann doch noch ab und an, nicht immer.
    , stellt sich die frage warum produziert sie offenbar zu viel und warum frisst sie ihn nicht ab. sbk bekommen meine maximal 2 pro tier am tag, daher kann ich mir nicht vorstellen dass es daher kommt. ansonsten bekommen sie wiese ad libitum zur zeit dazu noch apfelblätter ministückchen apfel , äste , möhre, fenchel, mairübchen. hat einer eine idee worans liegen kann. sie hat diese phasen immer mal wieder mit dem Bk. acho sie bekommt schwarzwaldheu frisst davon aber wirklich wenig und sind auch die letzten tüten die noch verfüttert werden, dann gibts anderes heu
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer