Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 63

Thema: Finchen und ihre Blasenprobleme...

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Das freut mich

Aber ganz ehrlich bin ich kein Freund davon, einem Tier (oder auch einem Mernschen) parallel zig Sachen zu verabreichen, und man dann nicht mal ansatzweise sagen kann, welches der Mittel denn nun hilft oder auch nicht (vielleicht sind ja alle überflüssig und das AB hat letzendlich eine Entzündug beseitigt).
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Benutzer Avatar von KurtiLove♡

Standard

So, ich bin nun leider wieder an einem Punkt, an dem ich bezüglich Finchen nicht weiter weiß.
    Es ist bei Finchen ein Auf und Ab.
    Mal ist es besser, mal wieder sehr schlecht.
    Ich habe die Ernährung angepasst, mache FriFu zusätzlich nass, gebe Saft ins Wasser und einmal wöchentlich Infusionen und dennoch geht der Schlamm nie weg.
    Ich war inzwischen auch öfter wieder beim TA. Immer das gleiche Ultraschall, Röntgenbild usw. Blasengrieß wird festgestellt, sie bleibt zum Spülen dort, es hilft dann maximal für 2 Wochen dass es besser ist, dann nässt sie sich wieder ein und zwar extrem.
    Im August wurde jetzt allerdings festgestellt, dass sie auch Spondylose hat im hintersten Wirbel. Das kann natürlich auch mit der ganzen Problematik zusammenhängen weshalb sie derzeit Metacam bekommt. Aber trotz Metacam ist es wieder sehr schlimm aktuell.
    Ich hab ihr gestern eine Infusion verabreicht und nach einer Stunde hab ich sie hochgehoben (Eine Hand vorne und eine Hand hinten, der Druck der auf die Blase entsteht beim Hochnehmen reicht dass sie lospinkelt), dann kam eine riesen Sand Pfütze raus.
    Heute morgen war der Urin klar, aber sie wieder patschnass.
    Vielleicht bleibt ihr die Inkontinenz auch dauerhaft durch die Spondylose? Ich bin langsam echt ratlos. Ansonsten ist sie übrigens fit und bewegt sich sehr viel!
    Ich hab auch aktuell nicht den Eindruck dass sie Schmerzen hat (da sie natürlich auch das Metacam sehr hochdosiert bekommt...)
    Vielleicht hat jemand noch Tipps...
    Geändert von KurtiLove♡ (07.10.2024 um 09:58 Uhr)

PS-Versager

Standard

EC Titer war positiv?

Metacam wird wie dosiert? Gern PN.
    Viele TÄ dosieren zu niedrig.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    EC Titer war positiv?

Metacam wird wie dosiert? Gern PN.
    Viele TÄ dosieren zu niedrig.
    Der war (überraschenderweise) sogar negativ.

Hast PN.

Standard

Mein nächster Schritt wäre jetzt, den Urin wieder untersuchen zu lassen und nochmal ein Antibiogramm erstellen zu lassen.

Wobei ja sowieso Bakterien drin sind, das geht beim Schlamm ja gar nicht anders. Ist halt echt ein Teufelskreis...
    Ständig AB ist ja auch nix..

Standard

Wir sind wieder an nem Punkt an dem nix hilft.

Finchen ist wieder pitschnass, trotz höherer Dosis Metacam und Gabe von passendem AB nach Erstellung Antibiogramm.

Ich weiß nicht was wir noch tun können. Dauerhaft nass ist ja auch kein Zustand.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Gibst du das eurologist noch?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Gibst du das eurologist noch?
    Tatsächlich nicht. Das hab ich sehr lange gegeben, konnte aber dennoch hat sie es dann wieder bekommen bzw war im Ultraschall wieder Schlamm zu sehen.
    Eine TÄ meinte auch mal dass man auch damit ähnlich wie bei RodiCare Uro vorsichtig sein muss und es eher kurmäßig geben soll, da es sonst bei Dauergabe auch wiederum zur Inkontinenz führen kann.

Das einzige was ich jetzt wieder versuchen werde, ist Allrodin. Das hab ich noch nie wirklich dauerhaft gegeben, weil Finchen es nicht mochte und es immer blöd zum Auflösen war. Aber ich werde es jetzt nochmal versuchen und zusätzlich RodiCare Artrin.

Dann hab ich jetzt auch heute Schmerzmittel höher dosiert. Mal sehen ob das hilft.

Standard

Ich habe seit einer Woche die gleichen Probleme mit meinem dicken Zwergwidder und bekomme es auch nicht in den Griff. Das Fell fällt aus vom verklebten Urin. Ich bade ihn in Käsepappeltee und habe morgen Gottseidank endlich einen Tierarzttermin. Rodicare Uro bekommt er auch immer mal Kurmäßig. Wir haben auch schon Blasengrieß entfernen lassen und es war lange Zeit Ruhe. Jetzt ist er immer wieder nass und riecht…. Er frisst nach wie vor gut, was er aber immer und ständig macht egal was Alle Abnehmversuche scheitern eh kläglich, da müsste er wohl in Einzelhaft ohne Außengehege, da er dort natürlich auch alles inhaliert was geht. Wenn Einer frisst dann er. Auf was sollte ich morgen beim Tierarzt achten? Was sollte unbedingt gemacht werden, um die Ursache zu finden. Dick war er schon immer, aber so nass noch nie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Widdi Conny Betty Polly Beitrag anzeigen
    Ich habe seit einer Woche die gleichen Probleme mit meinem dicken Zwergwidder und bekomme es auch nicht in den Griff. Das Fell fällt aus vom verklebten Urin. Ich bade ihn in Käsepappeltee und habe morgen Gottseidank endlich einen Tierarzttermin. Rodicare Uro bekommt er auch immer mal Kurmäßig. Wir haben auch schon Blasengrieß entfernen lassen und es war lange Zeit Ruhe. Jetzt ist er immer wieder nass und riecht…. Er frisst nach wie vor gut, was er aber immer und ständig macht egal was Alle Abnehmversuche scheitern eh kläglich, da müsste er wohl in Einzelhaft ohne Außengehege, da er dort natürlich auch alles inhaliert was geht. Wenn Einer frisst dann er. Auf was sollte ich morgen beim Tierarzt achten? Was sollte unbedingt gemacht werden, um die Ursache zu finden. Dick war er schon immer, aber so nass noch nie.
    Ein nasser Po kommt sicher nicht direkt vom Übergewicht. Das wird andere Ursachen haben (die natürlich eventuell durchs Übergewicht begünstigt werden können). Zum Beispiel wieder Blasenschlamm und eine Entzündung der Harnwege durch die mechanische Reizung, wenn die kleinen Kristalle ausgepinkelt werden. Auch E.C. käme eventuell als Auslöser in Betracht. Als erstes würde ich ein Röntgenbild machen lassen, um zu schauen, wie die Blase aussieht, von dort kann man dann weiter sehen.
    Bei einer Entzündung bräuchtest du wahrscheinlich ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel (sowhl Metamizol als auch Meloxicam sind auch entzündungshemmend, dein Tierarzt wird dir hoffentlich sagen können, welches hier besser geeignet ist)

Ich behandle aktuell auch Blasenschlamm bei meiner Häsin. Sie hatte letzte Woche das Fressen eingestellt, vermutlich aufgrund ziemlich schlimmer Zahnspitzen, die jetzt entfernt wurden. Aber auf dem Röntgenbild war die Blase doch sehr auffällig und da sie im Frühjahr schon mal eine Entzündung durch die mechanische Reizung hatte, versuche ich jetzt mit Eurologist, Allorodin Uti Kn und Rodicare Uro die Geschichte zu reduzieren. Wenn wir in 5 Wochen zur Nachkontrolle der Zähne gehen, kann ich mehr dazu sagen, ob es wirklich geholfen hat.

Standard

Vielen Dank. Eurologist hab ich schon mal bestellt und daheim, aber noch nicht gegeben. Metamizol und Meloxicam hab ich vorrätig, gebe es aber erst, wenn der Tierarzt es sagt. Momentan rennt und frisst er ja wie immer. Röntgenbild lasse ich auf jeden Fall machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zu fett kann auch dazu führen, dass sich Kaninchen nicht mehr umdrehen und den Po säubern können. Einmal habe ich das woanders zu Besuch erlebt. Der arme Kerl kam auch nicht mehr an seinen Blindarmkot.

Standard

Er hat jede Menge Blasengrieß beim ausmassieren und nach der Infusion kam eine Menge raus. Steine ist erstmal nix zu erkennen gewesen und auch sonst sieht es nicht so übel aus. Die positive Nachricht er hat seit August 500 g Gewicht reduziert und wiegt jetzt 2715 g. Er ist dahingehend auf einem guten Weg. Er bekommt Antibiotika, Schmerzmittel und nächste Woche müssen wir wieder hin.

Standard

Dann würde ich an deiner Stelle mit dem eurologist sofort beginnen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Und das Rodicare Uro trotzdem auch weiter?

Standard

Ich hoffe deinem Zwergwidder geht es mittlerweile wieder besser?
    RodiCare Uro sollte man laut den Tierärzten nur kurmäßig geben, da das auf Dauer auch zur Inkontinenz führen kann.

Ich musste Finchen gestern leider gehen lassen. Die Schmerzen durch die Spondylose und der dadurch entstandene Teufelskreis mit dem Blasengrieß waren nicht mehr in den Griff zu bekommen. Sie hatte dauerhaft Schmerzen trotz hochdosiertem Schmerzmittel. Ich hab auch probiert mehrere Schmerzmittel zu kombinieren. Auch das brachte keine Besserung. Die letzte und diese Woche hat sich der Zustand enorm verschlechtert. Sie war nun bis zu den Vorderpfoten nass und saß nur noch im Gehege. Gefressen hat sie noch aber auch das viel zu wenig sodass sie enorm abnahm. Ich habe die letzten 2 Jahre wirklich alles versucht. Infusionen, diverse Medikamente, Saft ins Wasser.. gestern saß sie dann den ganzen Tag nur da, unter ihr Pfützen von Urin und jede Menge Kot und den Kopf in die Buddelkiste gesteckt. Und das trotz Schmerzmittel und Allrodin. Für mich war das ein Zeichen, dass sie nicht mehr kann.
    Es ist sehr traurig und mir geht es unfassbar schlecht damit, dass wir den Kampf verloren haben. Ich bin wirklich bei der ersten Symptomatik Ende 22 sofort zum TA. Danach war ich bei diversen TÄ, nix hat geholfen.

Standard

Zitat Zitat von KurtiLove♡ Beitrag anzeigen
    RodiCare Uro sollte man laut den Tierärzten nur kurmäßig geben, da das auf Dauer auch zur Inkontinenz führen kann.

Ich musste Finchen gestern leider gehen lassen. Die Schmerzen durch die Spondylose und der dadurch entstandene Teufelskreis mit dem Blasengrieß waren nicht mehr in den Griff zu bekommen. Sie hatte dauerhaft Schmerzen trotz hochdosiertem Schmerzmittel. Ich hab auch probiert mehrere Schmerzmittel zu kombinieren. Auch das brachte keine Besserung. Die letzte und diese Woche hat sich der Zustand enorm verschlechtert. Sie war nun bis zu den Vorderpfoten nass und saß nur noch im Gehege. Gefressen hat sie noch aber auch das viel zu wenig sodass sie enorm abnahm. Ich habe die letzten 2 Jahre wirklich alles versucht. Infusionen, diverse Medikamente, Saft ins Wasser.. gestern saß sie dann den ganzen Tag nur da, unter ihr Pfützen von Urin und jede Menge Kot und den Kopf in die Buddelkiste gesteckt. Und das trotz Schmerzmittel und Allrodin. Für mich war das ein Zeichen, dass sie nicht mehr kann.
    Es ist sehr traurig und mir geht es unfassbar schlecht damit, dass wir den Kampf verloren haben. Ich bin wirklich bei der ersten Symptomatik Ende 22 sofort zum TA. Danach war ich bei diversen TÄ, nix hat geholfen.
    das tut mir unendlich leid

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen

das tut mir unendlich leid
    Danke dir. Für mich ist mit ihrem Tod echt ein bisschen die Welt zusammengebrochen.
    Sie war sowas besonderes für mich, und ich hatte so eine tiefe Bindung zu ihr.
    Und wenn ich versuche mich abzulenken, seh ich ihren Partner Kuschel wie ein Häufchen Elend allein in der Ecke sitzen

Standard

Das ging mir bei damals auch so. Gerade bei solchen Kaninchen mit Krankheitsgeschichte ist die Bindung ja unfassbar eng. Ich fühl mit dir

Standard

Mein Beileid, so traurig . Ja meinem Zwergwidder geht es wieder gut. Er hatte Antibiotika, Schmerzmittel vom Tierarzt bekommen und ich habe Eurologist gegeben. Beim 2.Tierarztbesuch war dann kein Blasengrieß mehr und er war wieder trocken und sein Fell wächst nun wieder nach. Er ist wieder munter und bewegt sich mehr und saust wieder durch den Garten und frisst natürlich so viel wie immer … .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer