Wann wurde denn zuletzt geröngt wenn Du jetzt kein machen lassen möchtest?
Wann wurde denn zuletzt geröngt wenn Du jetzt kein machen lassen möchtest?
Ich möchte ja gerne Röntgen, die Tierärztin allerdings nicht. Am 13. hatte ich einen Termin zum Röntgen gemacht, die Tierärztin meinte das sei nicht nötig und hat mir Medikamente mitgegeben, sie ist jetzt noch bis zum 01. 01 im Urlaub. Dann möchte ich erneut einen Termin machen und mich durchsetzen oder mich nach einem Kaninchenerfahrenen Tierarzt umschauen und sie dort noch einmal anschauen lassen.
Bei mir wurde sie noch nicht geröngt (Seit Juni) bei der Vorbesitzerin auch nicht. Ich habe sie bereits mit "verschobenen" Hinterbeinen bekommen, es lag also irgendwann mal eine WBS vor, alleine deshalb würde ich gerne ein Rötngenbild haben. Bei der Vorbesitzerin war sie ungefähr ein Jahr, auch sie hat sie bereits mit der Beinhaltung bekommen und zeigte keinerlei Probleme. Im Nachhinein beiße ich mir dafür selbst in den Hintern
Es fing plötzlich nach der Zahn-OP am 11. an, hatte erst noch an einen eingeklemmten Nerv oder eine ungünstige Lagerung in der Narkose gedacht.
Da würde ich unbedingt einen kundigen TA aufsuchen und röntgen, kannst ja nicht auf Verdacht Medis geben....
Bei uns hat Metacam übrigens erst recht spät merklich angeschlagen, dafür dann aber doch sehr gut und langanhaltend - inzwischen gebe ich schon seit einer ganzen Weile keins mehr, aber schmerzfrei und beweglich ist Keki nach wie vor (und nimmt z.B. auch nicht vom Ingwer, wie sie es während des Schubs getan hat).
Das mit 1,5 mg Meloxicam. Metacam mit 0,5 mg habe ich allerdings auch noch Zuhause, bekommen tut sie das Meloxidyl
Ich habe nun einen neuen Termin vereinbart und werde gezielt das Röntgen ansprechen und auch, dass ich das Bild gerne haben möchte. Das letzte mal wurde es mir (digitales Röntgen) trotz versprechen nicht zugemailt. Ich stelle es dann hier ein.
Wenn das nicht klappt werde ich eine weitere Stecke fahren zu einem TA der sich noch weiter auf Kaninchen spezialisiert hat.
meinem Arthrosekaninchen hat weder Metacam noch Cortison geholfen, es war "austherapiert" und ich solle zum Einschläfern kommen wenn ich keine Lust mehr auf die Pflege habe
Sie lag allerdings auch wirklich monatelang nur noch. Mit Krankengymnastik und dann Medis aus der TCM (Rejoint und Drynaria) haben wir sie soweit bekommen, dass sie wieder aufstehen und auch hoppeln kann, allerdings mit ordentlich Schlagseite. Zudem spielte noch eine lose Kniescheibe rein, das wurde operiert aber letztlich war das wohl nicht der Grund warum sie auf der Seite lag, denn nach der OP ging es im Grunde weiter wie vorher. Wir haben eine extrem langsame Besserung. Es geht aber wirklich nur in Minischritten.
Nachdem wir alles durchhatten was es so gab, von Artrin über Ingwer, die klassischen Medis, und ArthroGreen muß ich sagen, das einzige was gewirkt hat waren die chinesischen Kräutertabletten. Sind mir die mal aus und ich hab nicht direkt Nachschub, wird es sofort schlechter. Das gleiche wenn ich mal mittags keine Zeit für die Gymnastik habe - wir machen mittags nach der Arbeit und abends je 15 min und danach "assistiertes Hoppeln", ich muß sie etwas stützen wegen der Schlagseite.
Damit fahren wir seit einem Jahr ganz gut und ich finde sie hält sich gut. Solang es so bleibt, machen wir weiter.
Achso die medis bekommt sie in einer 10 mL CC-Fütterspritze in ca. 2 mL KiBa-Babybrei mit Hammer kleingeklopft und untergerührt. Scheint lecker zu schmecken.
Ja ich auch. Ich hatte sie damals auch schon einmal eingepackt und bin mit ihr zum Einschläfern gefahren weil ich dachte dass ich mich auf mein Urteilsvermögen nicht mehr verlassen kann und mir das Ganze "schönrede". Die TÄ hat mich wieder weggeschickt weil sie nicht einschläfern wollte. Flauschi war wach, interessiert, orientiert und hat gut gefressen. Nur allein aufstehen konnte sie nicht. Schon damals habe ich aber wie schon seit einem Jahr jetzt, täglich Hoppelübungen mit ihr gemacht. Nach dieser Entscheidung der TÄ sie nicht einzuschläfern, sondern zu warten bis es ihr wirklich dreckig ging (darauf wollte ich nun wieder nicht warten), bin ich dann durch halb Deutschland mit ihr gefahren um sie am Knie operieren zu lassen. Also wenn schon weiterleben dann mit einer richtigen Chance.
Das hat mich ein halbes Gehalt ärmer gemacht und hat am End nicht viel gebracht aber die Chance war es doch wert.
Und vielleicht hat es doch was gebracht, ich weiß ja nicht wie sie heute drauf wäre ohne OP.
Ähnlich Schlagseite wie im Video hat Emily auch. Sie kommt aber gut durch die Gegend und an guten Tagen schafft sie sogar Sprünge auf Häuser und Kisten. Wir waren Heute beim Tierarzt, die Bilder bekomme ich noch zugemailt.
Ich hab jetzt auch mal Collagile bestellt, es kam heute an. Hatte es früher schonmal gegoogelt, mich aber dann für Rejoint und Drynaria entschieder. Jetzt wo es so kalt ist, gehts ihr wieder etwas schlechter. Und da ja fast jeder von Collagile schwärmt, wollte ich es jetzt doch auchmal testen.
Die Kräutermedis bekommt sie weiterhin.
Bin ich mal gespannt, obs was bringt.
Ich hatte hier einen Stalli mit schwerer Arthrose, er hat nachdem er dann nur noch robben konnte noch 14 Monate gelebt, und zwar mit knuspern und kuscheln und sehr aufmerksam und viel unterwegs, also er schien wirklich gut drauf. Er bekam reichlich Rimadyl einmal täglich, das fand er so köstlich, dass man ihm die Tablette nur vor die Nase halten musste, hat er so aus der Hand gefressen. Als ich zu einer besseren TÄ wechselte, war sie vom Rimadyl nicht so begeistert, aber ändern sollten wir es auch nicht und einen Grund der gegen das sprach hat sie nicht genannt, mit schien dann eher, dass es eben bei Kaninchen nicht so üblich ist. Da er eh schon gelähmt war, war das wichtigste, stressfrei schmerzen zu bekämpfen, und irgendwelche sonstigen Schäden waren nicht so relevant. Der Kerl war fürchterlich wenn er was nicht wollte, von daher, hätte er sich gegen das Schmerzmittel gewehrt / gestresst, hätte ich ihn wohl einschläfern lassen, tägliche Arien hätte ich ihm nicht mehr zugemutet. Von daher war ich über das Rimadyl sehr froh.
Ich hatte auch Tiere, wo Metacam nicht anschlug, Rimadyl aber sehr wohl. Man muss einfach etwas testen.
Collagil dog fällt bei mir gerade zum 6. und 7. Mal durch. So viele Tiere haben es schon getestet, auch über einen längeren Zeitraum, keine Wirkung. Wir machen gerade Laser- und Farbtherapie bei einer Tierphysio, es scheint zu helfen (Deutsche Riesen). Nächster Schritt wäre dann Cannabidiol.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wenn Metacam nicht wirkt nehme ich Onsior, das soll auf die Dauer verträglicher sein als Rimadyl.
So, nachdem ich heute zum 3. mal angefragt habe und gerade schon wieder beim Kontrolltermin war habe ich endlich die Bilder bekommen.
00006307_00017516_Bild_2019_01_11_0000005578.jpg
00006307_00017516_Bild_2019_01_11_0000005579.jpg
Ich kenne mich leider weder mit Röntgenbildern noch mit Arthrose überhaupt nicht aus. Ich habe schon versucht mit den Röntgenbildern die ich hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=51588 gefunden habe abzugleichen. Aber so wirklich schlau werde ich da nicht draus.
Mir wurde erst gesagt leichte Arthrose in der Hüfte, nichts ausschlaggebendes die Schlagseite wäre also ein neurologisches Problem. Heute dann auch, dass ihr auch etwas Arthrose an den Wirbeln aufgefallen sei beim 2. Blick.
Zur Kontrolle waren wir hier wegen der Entzündung im Oberkiefer. Sie hat 6 Tage Antibiotika bekommen und heute hat man mir gesagt (ohne noch einmal zu Röntgen) man solle es jetzt einfach so dabei belassen. (Das gefällt mir allerdings gar nicht)
Kann mir vielleicht auch jemand verraten ob das Bild verwackelt ist? Die Zähne wurden ihr am 11.12 das letzte mal gemacht und mir wurde gesagt es sei alles in Ordnung ich müsste erst nach 3 - 6 Monaten wiederkommen. Mir schauen sie ja eher aus wie Kraut und Rüben, stimmt denn wenigstens das oder ist da an den Zähnen was zu machen?
00006307_00017516_Bild_2019_01_11_0000005577.jpg
Ich sehe deutliche Spondylosen in der Wirbelsäule, einige Aufgasungen was auf Fressunlust schließen läßt und ein absolut falsch belichtetes Zahnröntgen.
Zu Aufgasungen wurde mir tatsächlich gar nichts gesagt, macht aber Sinn. Danke fürs darauf hinweisen![]()
Kann ich dich per PN was zu den Dosierungen von von RodiCare Artrin und Metacam/Meloxidyl fragen? Mich beschleicht die Befürchtung das beides in Anbetracht der unterschiedlichen Auffassungen zu den RöBis zu niedrig dosiert ist
Sehe ich genauso
Die Spondylosen fallen sofort auf, die tun sehr weh.
Trotz des falsch belichteten Bildes erkennt man, dass die Zähne tatsächlich wie Kraut und Rüben aussehen. Da scheinen einige Stufen drin zu sein, die das Fressen erschweren bzw irgendwann unmöglich machen
Nur 1 RB reicht bei der Beurteilung der Zähne nicht. Das muss man aus mehreren Winkeln beurteilen.
Du solltest dir einen kaninchenzahnerfahrenen TA suchen.
Es jetzt einfach so zu belassen ist, wie du schon erkennt hast, ein fahrlässiger Rat.