Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 137

Thema: Casper: Verdacht auf malignes Lymphom/Leukämie, starke Blutarmut - Kampf verloren :-(

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, Paraffinöl haben wir nicht gegeben, nur Sonnenblumenöl. Und dann eben noch Sachen wie sab simplex/Dimeticon, ColoSan, MCP, Novalgin (gespritzt), ProPreBac (Fiona hatte auch noch Durchfall, in der KP wurden dann Wurmeier gefunden),...

Wenn er so aggressiv ist, spricht es eigentlich dafür, dass er Schmerzen hat, oder? Fiona ist auch immer auf mich losgegangen, als es ihr so schlecht ging. Wie sie auf ein anderes Kaninchen reagiert hätte, kann ich nicht sagen, da sie ihren Partner im März verloren hat.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Minki98 Beitrag anzeigen
    Nein, Paraffinöl haben wir nicht gegeben, nur Sonnenblumenöl. Und dann eben noch Sachen wie sab simplex/Dimeticon, ColoSan, MCP, Novalgin (gespritzt), ProPreBac (Fiona hatte auch noch Durchfall, in der KP wurden dann Wurmeier gefunden),...

Wenn er so aggressiv ist, spricht es eigentlich dafür, dass er Schmerzen hat, oder? Fiona ist auch immer auf mich losgegangen, als es ihr so schlecht ging. Wie sie auf ein anderes Kaninchen reagiert hätte, kann ich nicht sagen, da sie ihren Partner im März verloren hat.
    also dann lag es vielleicht am colosan, das haben wir mehrere tage vermischt mit parrafin gegeben und davon ist halt auch viel in seinem latz hängen geblieben. klar, MCP hat er auch bekommen, aber da hab ich immer geschaut, dass er das auch direkt schluckt. sab macht sowas bestimmt nicht, ist ja sehr mild. hatte dann noch das catosal im verdacht, weil es so stinkt, aber das hat er nur 2x bekommen.

ja das stimmt, als es casper so schlecht ging und ich ihn genervt habe, hat er auch mal geknurrt und wurde grantig. aber mittlerweile geht's ihm ja wieder richtig gut. er bekommt nun auch schon 11 tage lang metacam 1x täglich, sodass selbst die ohrenentzündung ihm aktuell keine probleme/ schmerzen machen sollte. ich denke leider, dass er im rahmen des frühlings nach der krankheit zu neuer stärke gefunden hat und vielleicht deshalb so auf sie reagiert. wolke ist auch ein bummskopf, vielleicht hat sie ihre chance erkannt und will sich aktuell nicht mehr unterordnen, ich weiß es nicht. ich hoffe nur, wir bekommen sie wieder friedlich zusammen.

Standard

hallo!

casper geht's schlecht und ich mache mir sorgen

jetzt war mal fast 6 monate ruhe..... anfang der woche kam er mir schon ruhiger vor, dann ist mir aufgefallen, dass morgens mehr grünes rumliegt, er kam aber immer zum füttern. nur rumgesprungen und geklettert ist er die ganze woche nicht. da wolke momentan wieder sehr haart und seine böbbel teilweise wieder unförmig und kettig waren, habe ich vorbeugend 1x täglich rodicare akut gegeben. vorgestern abend hab ich dann mit rodicare hairball angefangen, weil ich mir sicher war, dass irgendwas nicht zu 100% stimmt. ja und gestern abend hat er dann das fressen eingestellt. nach wenig novalgin, dimeticon und colosan fing er wieder etwas an zu futtern, aber nur sehr selektiert. als er aber heute morgen angerannt kam, dachte ich schon, er ist wieder ok. dann verzog er sich aber wieder und futterte bis auf 2-3 halme heu gar nichts mehr.
    ich war heute mittag mit ihm bei der tierärztin, im röntgen war er nicht besonders auffällig. beim letzten mal war der magen viel größer. allerdings war der darm leer. sie hat im eine infuison gegeben, emeprid gespritzt und barium eingegeben. dort war er noch sehr aktiv, hatte aber auch 39,8 temperatur. hier zu hause ist er dann wieder in sich zusammen gefallen. gefuttert wird gar nichts mehr außer wenig frische apfelbaumblätter und ast. ich habe ihm um 15 uhr nochmal wenig novalgin und dimeticon gegeben, das hatte er heute morgen um 7 uhr davor zuletzt, und 2ml cc zugefüttert. das ist wenig, aber er wollte es einfach nicht. vorhin kam dann ein paar unförmige böbbel mit barium. es geht also was durch. ich weiß aber irgendwie nun gar nicht, was er hat. seine temperatur war vorhin bei 39,2 hier zu hause. ich telefoniere dann nochmal mit der TÄ. habt ihr noch einen tipp für uns? ich finde, er liegt oft unentspannt und hat m.e. dann auch eine recht hohe herzfrequenz.

er hat ja rechts das chronische eiterohr (bulla), ich hatte auch überlegt, ob es davon kommen kann, aber würde er dann am ast knabbern und sonst nichts fressen?

für das ohr wäre metacam besser, kann ich das zeitversetzt zum novalgin geben oder sollte ich besser wechseln? ich bin so unsicher. danke!!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Auf jeden Fall kann man Novalgin und Metacam im Wechsel geben, das hab ich mit meiner TÄ besprochen und auch schon so gehandhabt.

Ansonsten ist es schwer, einen Rat zu geben. Wenn er Dir anders als sonst vorkommt, würde ich auch noch mal mit der TÄ sprechen oder hinfahren. Aber dass das Barium durchgeht ist doch schon mal super! Leider können die Magen-Darm-Sachen ja lange dauern, ich würde weiter Sab, Emeprid, Rodicare und die Schmerzmittel geben, evt. zusätzlich Paraffin-Öl. Zufüttern nur sehr flüssig.
    Alles Gute für euch!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oh nein. Es geht ihm immer noch nicht wieder gut? Wie furchtbar.. das tut mir leid.

Ich würde auch weiter Bauchmedis geben. Dass Köttel kommen ist ja schon mal gut. Bei Lainy hats 4 Tage gedauert. Ich hoffe es geht schnell wieder besser
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall kann man Novalgin und Metacam im Wechsel geben, das hab ich mit meiner TÄ besprochen und auch schon so gehandhabt.

Ansonsten ist es schwer, einen Rat zu geben. Wenn er Dir anders als sonst vorkommt, würde ich auch noch mal mit der TÄ sprechen oder hinfahren. Aber dass das Barium durchgeht ist doch schon mal super! Leider können die Magen-Darm-Sachen ja lange dauern, ich würde weiter Sab, Emeprid, Rodicare und die Schmerzmittel geben, evt. zusätzlich Paraffin-Öl. Zufüttern nur sehr flüssig.
    Alles Gute für euch!
    danke katja.
    ich habe das novalgin gegen 16 uhr gegeben und würde dann nachher mit dem MCP das metacam geben. das sollte hoffenlich ok sein.falls es doch mit seinem ohr zu tun hat, dann ist er damit wenigstens gut abgedeckt. allerdings haben wir ihn vorhin nochmal mit dimeticon versorgt und 5ml gepäppelt, bis er nicht mehr wollte. danach kamen einige verstopfungsböbbel, sodass es wohl doch daran liegt. er hat dann auch ein paar wenige halme heu selbständig gefuttert. das war's aber. vielleicht müssen wir etwas geduld haben. ich hab nur immer gleich so angst.
    ja, die medis gebe ich weiter. im päppelbrei habe ich etwas leinöl drin und vorhin hat er auch noch etwas fencheltee bekommen.
    morgen früh um 10 uhr können wir auch wieder zur TÄ.
    im kot sind nun innerhalb von 4 wochen 2x vermehrt hefen gefunden worden, aber sonst nichts.

edit: die tä hat mir eben am telefon abgeraten heute noch metacam zu geben, da es ja nicht so magenfreundlich wäre und er eher was für den bauch braucht. gut, ich weiß, dass er metacam gut verträgt, er hat es ja lange bekommen, aber ok. vielleicht sollte ich doch nicht mischen. dann bekommt er max heute nacht nochmal novalgin.
    Geändert von mandarine1904 (04.11.2016 um 20:39 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Ich verstehe Deine Angst, diese Bauchsachen sind einfach nur ätzend.

Was die Schmerzmittel betrifft, scheint es bei den TÄ auch sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Hab auch schon TÄ erlebt, die nur Metacam bei Bauchsachen geben.. Was die Wirkstoffe angeht, kannst Du die beiden Medis jedenfalls abwechselnd geben, aber vielleicht reicht ja auch das Novalgin.

Ich drücke weiter die Daumen.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Oh nein. Es geht ihm immer noch nicht wieder gut? Wie furchtbar.. das tut mir leid.

Ich würde auch weiter Bauchmedis geben. Dass Köttel kommen ist ja schon mal gut. Bei Lainy hats 4 Tage gedauert. Ich hoffe es geht schnell wieder besser
    danke kathy. ja, mein riecher war doch richtig, leider. und jetzt haben wir den salat.
    was uns und die TÄ wundert ist, dass das barium so schnell hinten wieder raus gekommen ist. das hat gerade 5 stunden gedauert und er hat ja nicht wirklich groß was zu sich genommen.... aber ich bin natürlich froh, dass böbbel kommen.

gar nicht futtern ist halt immer richtig doof.

Standard

Das klingt fast so als wäre es vielleicht doch nicht der Bauch

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Das klingt fast so als wäre es vielleicht doch nicht der Bauch
    ja, der gedanke kam mir heute auch schon ein paar mal, aber die böbbel, die kommen sehen doch sehr nach verstopfung aus. ich weiß auch nicht, wenn es morgen früh nicht besser ist, wird ja auf jeden fall nochmal geröntgt und vielleicht sollte ich dann auch blut abnehmen lassen?

so viel anderes fällt mir sonst auch nicht ein. dachte immer, wenn das ohr mal richtig probleme macht, dann bekommt er vielleicht koordinationsprobleme. oder er kaut nicht mehr richtig oder ähnliches. aber nichts von dem ist ja der fall. an seinem ast knabbert er noch am liebsten. man könnte natürlich noch ein AB geben. dann wäre er mit allem abgedeckt. baytril oder marboycyl hat ihm damals mit dem ohr geholfen. schwierig... wenn er doch nur reden könnte.

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Deine Angst, diese Bauchsachen sind einfach nur ätzend.

Was die Schmerzmittel betrifft, scheint es bei den TÄ auch sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Hab auch schon TÄ erlebt, die nur Metacam bei Bauchsachen geben.. Was die Wirkstoffe angeht, kannst Du die beiden Medis jedenfalls abwechselnd geben, aber vielleicht reicht ja auch das Novalgin.

Ich drücke weiter die Daumen.
    danke. bei der letzten verstopfung im mai bekam er metacam und nur 1x novalgin zwischen rein. ich gebe halt auch nicht viel, weil er mir auf novalgin auch schon früher mal sehr schläfrig reagiert hat, daher bin ich da vorsichtig. am ende reicht ihm die dosis aber vielleicht nicht aus? gestern hatte er morgens metacam und dann abends novalgin. ich muss da noch mal in mich gehen. höre ja eigentlich schon lieber auf die TÄ. :/

Standard

Na vielleicht hängt da auch irgendwo was fest. Wie gesagt bei Lainy fühlte sich der Magen auch wieder knetig an, aber nicht so groß wie bei der ersten schlimmen Überladung und es hat trotzdem fast 4 Tage gedauert. Daher würde ich ihm wohl noch etwas Zeit geben. Es sei denn es verändert sich überhaupt nix oder ihm geht's schlechter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Haben das auch gerade durch ein AB.
    Bei Muckel damals hat die Bauchsache sieben Tage gedauert bis alles wieder normal war.
    Manchmal zieht sich das ewig hin:-(

Ich drück euch ganz fest die Daumen, vielleicht noch Catosal zum Appetit anregen?!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Haben das auch gerade durch ein AB.
    Bei Muckel damals hat die Bauchsache sieben Tage gedauert bis alles wieder normal war.
    Manchmal zieht sich das ewig hin:-(

Ich drück euch ganz fest die Daumen, vielleicht noch Catosal zum Appetit anregen?!
    Bei Lotte hatte im letzten Sommer die Bauchgeschichte 14 Tage gedauert mit intensiver Behandlung. Und danach mußte ich noch ausschleichen, weil einfach absetzen ging nicht. Das ist lästig, aber es war es mir wert, weil es dann gut war. Sie fraß auch lange nicht genug. Und weil nichtfressen bei ihr immer wieder zu Aufgasung geführt hatte, habe ich sie dann tägl. 2mal zugepäppelt. Dadurch hatte sie immer was im Darm und keinen Leerlauf und ich konnte etwas nötige Energie zuführen.

Bei meinen flutscht die Verdauung immer besser, wenn sie Äpfel fressen.

Catosal hat ihr auch fast immer den Appetit gut angeregt und den Stoffwechsel. Ich gebe auch immer Vitamin B Komplex dazu. Das gibt Energie und verbessert allgemein den Stoffwechsel.

Alles Gute für den Patienten
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

es ist doch etwas anderes

casper hat eine starke blutanämie. wir sind heute morgen nochmal mit ihm zur TÄ. über nacht war er zwar aus seinem häuschen draußen und hat auch ein bisschen gefuttert, als ich nach ihm geschaut habe, aber heute morgen nahm er dann wieder gar nichts mehr.

sie hat ihm dann direkt blut abgenommen und schon an der farbe und konsistenz konnte man die anämie erkennen. auch seine eiweißwerte sind erniedrigt. leber, nieren, etc. aber in ordnung. vermutung ist nun, dass die anämie entweder ausgelöst ist durch seine chronische ohrenentzündung oder irgendwo ein tumor schlummert oder er blutkrebs hat. das blut wird nun von einem histologen weiter untersucht. im röntgenbild vom bauch am freitag war keine veränderung zu erkennen, allerdings fehlte der thorax.

wir spritzen ihm nun duphamox als AB (penicillin) und prednisolon (cortison), weil er ja schlecht frisst und wir dringend etwas versuchen müssen. er bewegt sich auch so wenig und hat eine viel höhere atemfrequenz in bewegung und stress, was wohl durch den sauerstoffmangel bedingt durch die fehlenden roten blutkörperchen kommt.

wir sind total niedergeschmettert. und hoffen trotzdem so sehr, dass er durch die medis nochmal auf die beine kommt. heute abend hat er mal wieder ein paar cunis gefuttert, die hat er schon seit 2 tagen nicht mehr angerührt.

wenn sich hier jemand mit anämien auskennt, wäre ich für tipps natürlich dankbar.

ich habe mir heute das spritzen zeigen lassen, da das cortison 2x am tag gespritzt werden muss. er ist später auch nochmal dran und ich hoffe, ich bekomme das hin.
    er wird gepäppelt und ich gebe immer auch ein halben milliliter dimeticon bei jeder fütterung und medigabe dazu. sein bauch ist eher etwas angespannt, er böbbelt aber, wenn auch wenig und unförmig. zusätzlich bekommt er auch noch weiterhin MCP und rodicare akut.

Standard

Oh Gott, das tut mir so unendlich leid was ist das für ein scheiss Jahr!!!?

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, denke aber ganz fest an euch und hoffe sehr, dass er wieder auf die Beine kommt und die Ursache harmlos ist.

Ich drücke so sehr die Daumen. Das mit dem Spritzen kriegst du bestimmt hin. Bei meinen ersten Malen ging auch was daneben oder ich musste zwei oder dreimal versuchen, aber es ging immer besser. Kiwhy tat mir auch so leid, als ich noch zwei mal pieken musste, aber er war immer sehr brav.

Standard

Das ist wirklich das größte Kackjahr, das stimmt!

Hat Casper denn regelmäßig Medikamente wegen der Otitis bekommen, also Dauerantibiotika oder Schmerzmittel?

Standard

Guten Morgen ihr beiden,

ja, 2016 ist sehr verflucht..... 😞 ich habe Anfang des Jahres meine Mama verloren und jetzt das mit Casper. Er ist mein absolutes Goldstück!!

Maren, er hat über 3,5 Monate 1x täglich Metacam bekommen dieses Jahr vom Juni bis Mitte September. Kann es da einen Zusammenhang geben, auch wenn die Nieren- und Leberwerte im Blut ok sind? Im Mai war sein Blutbild ja noch unauffällig.

Er sitzt/ liegt weiterhin nur im Haus und frisst sehr wenig. 😔 Leider frisst Wolke ihm immer alles weg, wenn ich es vor ihm hinlege. Sie ist so ein Vielfraß! Zwischen 1 und 6 Uhr hat er sich gar nicht bewegt, hatte ein paar Böbbel unter sich liegen. Er hat jetzt nochmal Medis und ein bisschen Brei bekommen, aber ich mache mir solche Sorgen.

Standard

Ohjeh, damit kenne ich mich leider auch nicht aus. Ich kann nur ganz fest die Daumen drücken, dass es ihm wieder besser geht.

Dass er sich nicht bewegt, hängt bestimmt damit zusammen. Er wird ja total schlapp sein. Gibt es denn keine Infusionen, die man ihm zur Stärkung/Blutbildung geben kann?
    Ich denke an euch!

Standard

Sie haben doch sonntags zwischen 10.00/11.00 Notdienst, ruf nachher auch an wegen Max, vll.hat sie ja Dienst?!

Also Metacam geht schon ziemlich auf die Nieren und schlechte Nierenwerte sieht man im Blut ja erst wenn richtig viel Funktionsverlust da ist.
    Es muss ja nicht die Ursache sein, aber es könnte. Es gibt Tiere, die bekommen das jahrelang, eine Ärztin hier in KA hatte nach zwei Wochen Gabe einen Magendurchbruch beim Kaninchen. Also es gibt sowohl als auch.

Am ehesten steht es bestimmt im Zusammenhang mit der Otitis, oder?! Das ist eine ständige Bakterienbelastung und kann anscheinend sowas auslösen.

Es tut mir total leid mit deiner Mama das ist das Schlimmste was einem passieren kann und umgekehrt, wenn man ein Kind verliert.

Schau mal, hab ich grad gefunden unter "häufig" https://www.sanicare.de/images/ecomm...10-07_de_o.pdf
    Geändert von Maren86 (06.11.2016 um 09:24 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer