Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
^^ Alleine da sehe ich dann auch die Problematik zu den Kokzidien. Kokzidien schwächen und wenn dann noch so eine Impfung dazu kommt, könnte man sich natürlich die Frage stellen, ob das nicht zuviel für´s Immunsystem ist.
Solange Du bei Dir die Kokzidien nicht behandelst, stellt die Impfung sowieso eine größere Gefahr dar. Und ich kann sogar nachvollziehen, dass Du dann nicht impfst. Wäre mir auch zu groß das Risko.![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Das weiß ich nicht, da es zur Nachimpfung, die bei mir hätte stattfinden sollen, leider nicht mehr kam. Ich habe das Tier bereits geimpft übernommen und es hätte nach 4 Wochen nachgeimpft werden sollen.
Ist ja egal, macht das, wie ihr meint und ich mach das wie ich meine.
Aber ich darf m.E. hier genauso meine Meinung/Erfahrung sagen, wie ihr das auch tut.
Bin hiermit raus.
Geändert von - - - (05.05.2015 um 11:54 Uhr)
Geändert von feiveline (05.05.2015 um 11:55 Uhr)
Ich finde diese Anspielungen völlig daneben. Ich bin Pflegestelle und nehme bewusst nur kranke und pflegeintensive Tiere auf.
Und ob Deine Tiere gesund sind, kannst Du gar nicht wissen. Ich denke, dass ich einen besseren Überblick darüber habe, was meine Tiere so haben. Wie Du ja selbst weißt, sind Kaninchen sehr gut darin, Krankheiten zu verbergen.
Ich würde sowas nicht so stolz herausposaunen und mich lieber freuen, dass es den Tieren augenscheinlich trotz Deiner fahrlässigen Haltung zu einigen Themen gut geht.![]()
Ich hatte/habe auch Tiere, die geschlachtet werden sollten von einem Bauernhof und glaub mir, die waren mit Scheiße verklebt, als ich sie dort abgeholt hatte und sie hatten Kokzidien, Milben und Würmer. Soviel zum Thema, ich hab meine Tiere immer nur vom Züchter, also hör endlich auch, hier ständig Unwahrheiten zu verbreiten.
Ich bin jetzt hier raus, macht mir Euren armen Tieren was ihr wollt und wundert euch dann, warum sie ständig krank sind, sei es, dass sie Aufgasungen, Scheißeritis oder Sonstwas haben.
Hier bekommt man echt manchmal den Eindruck, dass manche Tiere vor den Tierschützern beschützt werden müssen.
Bin gespannt, wer von Euch jetzt meinen Beitrag als erster meldet, viel Glück dabei. Vllt. werd ich ja gesperrt, dann müsst ihr meine Kommentar nicht mehr lesen.![]()
Geändert von - - - (05.05.2015 um 12:03 Uhr)
Überzeugungen hin oder her, Hauptsache man weiß beides und kennt die vor und Nachteile. Die Entscheidung trifft letztendlich der Halter mit dem ta des Vertrauens. In dem Fall der KS.
Ich musste mir bei meiner zahn Ta letztens einen Riesen Vortrag über den hohen Eiweißgehalt an Wiese und Durchfall anhören. Ihr Fazit: dann ist sie lieber nicht Kaninchen erfahren und rät weiter bei Durchfall zu Heu Diät. Wobei das nun wirklich kein direkter Vergleich ist.
Ne, ich bin nicht getroffen, ich bin schlichtweg genervt, da ich mir ständig Unterstellungen von feiveline gefallen lassen muss. Sie wartet ja geradezu darauf, dass ich irgendwo einen Beitrag schreibe, dass sie postwendend ihren meist provizierenden Kommentar dazugeben kann. Sie wurde u.a. deswegen schon verwarnt, da gab es sogar vor kurzem einen recht interessanten Thread dazu - musst mal danach suchen.
So, jetzt bin ich aber wirklich raus. Weitere Provokationen seitens feiveline werde ich daher unkommentiert stehenlassen - das schont meine Nerven ungemein.
Geändert von - - - (05.05.2015 um 12:26 Uhr)
1) Laut Aussage des Mod-Teams hatte ich ihre "Bitte" nur falsch verstanden, es gab keine Verwarnung.
2) Es gab keinen Thread "dazu", sondern nur einen Thread in dem ich diese PN erwähnte (und meine Konsequenzen daraus zog), dieser Thread ging um den KS und seine User/Aktiven/Mods allgemein.
Also bitte hier nicht bewusst Unwahrheiten verbreiten.
Ich persönlich halte diese Chemiekeulen in Sachen Hygiene auch für völlig überzogen. Bevor ich mit so was hantiere, habe ich lieber Kokzidien, ich finde das unverhältnismäßig.
Auf der Kaninchenwiese gibt es übrigens einen interessanten Beitrag zum Thema "selektive Entwurmung", der auch von Kokzidien handelt. Dort heißt es, man sollte bestenfalls jedes Kaninchen individuell behandeln oder eben auch nicht behandeln (nicht behandeln bei gesunden Kaninchen ohne Symptome bis zu einem mittelgradigen Befall). Einen leichten Befall ohne Symptome würde ich auch unbehandelt lassen.
Ich schließe mich an. Bei Jungtieren sind Kokis eine ganz andere Nummer als bei erwachsenen Kaninchen. Die meisten erwachsenen Kaninchen leben mit den Kokis im Gleichgewicht (d.h. symptomfrei, Kokis auf gleichbleibendem Level) und solange das so ist, werden sie daran auch nicht sterben. Das soll jetzt nicht heißen, dass man Kokis auf Teufel komm raus ignorieren und immer unbehandelt lassen soll, denn die Gefahr, dass sie in Stresssituationen o.ä. explodieren, besteht natürlich. Bis das der Fall ist, sind sie aber für das betroffene Kaninchen unproblematisch und haben auch keine Auswirkungen auf das Immunsystem, das ja in der Situation gerade nicht gegen die Kokis kämpft und entsprechend auch nicht mit dem Befall belastet ist.
Ich habe ja, wie ich schonmal anderswo geschrieben habe, auch schon Kaninchen mit "symptomfreiem" Kokibefall mittleren Grades impfen lassen, nachdem der kaninchenspezialisierte (!) TA keine Bedenken hatte. Wie gesagt - solange keine Symptome da sind, ist das Immunsystem auch nicht mit den Kokis beschäftigt. Sechs von sechs Kaninchen haben die Impfung so problemlos vertragen wie immer.
Kokzidien sind ja nicht in dem Sinne ansteckend, dass welche da sind und die Kaninchen infolgedessen sofort zwingend daran erkranken. In einer Gruppe können durchaus Kaninchen mit starkem und Kaninchen ohne Befall miteinander zusammenleben. Das muss man etwas differenzierter sehen.
Das Engagement für unerfahrene User in allen Ehren, aber die Kokis-Panikmache im Internet halte ich ehrlich gesagt auch für den falschen Weg. Als ich mal irgendwann über Kokis gelesen hatte, welchen Aufwand man betreiben muss, um sie wieder loszuwerden, bin ich ja schon fast wahnsinnig geworden, noch bevor ich überhaupt selber betroffen war. Zum Glück habe ich dann hier und da auch ein paar zarte Gegenstimmen gefunden, dass der Aufwand unnötig ist, als dann mal eine KP positiv war. Die ganzen Berichte von Mundschutz-Desinfektions-Aktionen über Tage weg machen daraus ein größeres Problem als es ist - meine Meinung.
Übrigens gebe ich Baycox auch nicht nach dem üblichen Schema, sondern nur zweimal hintereinander und fertig - das spart gegenüber 3-3-3 ganze vier Gaben und es hatte noch kein Kaninchen hier Bauchprobleme wegen Baycox. Dazu keine besondere Hygiene. Nachbehandeln musste ich noch nie. Mit Würmern dasselbe.
Ankeich kämpfe auch seit letzter Woche gegen Kokzidien und könnte.........
Am Samstag habe ich das erste Mal damit den Innenraum gereinigt:
http://www.amazon.de/gp/product/B006...ilpage_o02_s00
Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh! Das Zeug ist echt "hart".... bei offener Tür und verbundenem Mund war mir ganz anders dabei und ich habe über 24h Tür nach draussen offenstehen gelassen, da es einen Geruch im Raum hatte - bäh. Nach mehrmaligem Abwischen und dem Lüften war aber alles weg, das muss ich dazu sagen.
Ich bin echt am überlegen, ob ich das nun in der Pause nochmal mache oder ob ich "normal" mit kochendem Wasser reinige....![]()
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)
Da bin ich bei Dir.
Ich hatte bis jetzt zweimal Kokis und habe auch nicht panisch alles desinfiziert, abgekocht oder ausgebrannt. Mit etwas mehr Hygiene als normal (Teppiche täglich waschen, Kloschalen ggf. zweimal täglich heiß und mit Spüli auswaschen und etwas häufiger absaugen etc.) bin ich sie auch wieder losgeworden.
Allerdings habe ich 3-3-3 behandelt mit Baycox 5%.
Nebenwirkungen waren GsD jeweils in der zweiten Behandlungsphase "nur" Inappetenz, schwereren Bauchgeschichten habe ich mit Sab vorgebeugt.