Seite 22 von 33 ErsteErste ... 12 20 21 22 23 24 32 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 655

Thema: RHD-2 bei Esslingen nähe Stuttgart

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    @miri: ich würde hier derzeit 46 kaninchen gefährden, die z.T. noch nicht geimpft sind da erst diese Woche angekommen. Das wäre in meinen Augen grob fahrlässig. Wenn meine mit dem neuen Impfstoff geimpft wären hielte ich das Risiko für tragbar. Sind sie aber nicht.
    zudem hab ich keine schnupfer mehr und dieses Kapitel für mich auch zunächst mal geschlossen. Man muss ja nicht immer an allen Fronten kämpfen. D.h. er wäre hier auch zur einzelhaft verdammt.
    Verstehe, das wäre wirklich keine gute Lösung.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Das lässt einem keine Ruhe, der arme Kerl. Hab vorhin meinen Moritz beobachtet, wie er freudig durch die Gegend hüpft und sich dann neben mich geschmissen hat... währenddessen musste ich an das Tier denken, dem es ja.auch so gut geht und man ihn jetzt quasi ""gesund"" tötet, echt furchtbar.

Wenn sie aus Bayern kommt, könnte man ihn nicht erstmal vll. dort in der Uniklinik parken, weil sie ihn ja nicht weit rumschicken will. Die könnten ja Quarantäne einhalten bis man vielleicht eine Lösung finden kann, so würde man aber Zeit gewinnen und sich noch genauer informieren können. Nachher nimmt seine Ansteckungsgefahr mit der Zeit doch ab...?!

Das ist vll. Voll bescheuert,aber besser als tot. Ich weiß, dass Meerschweinchen als Partner so zu bewerten sind wie wir, nämlich kein Ersatz. Aber wir können nicht 24 Stunden bei ihnen sein, Meerschweinchen bekommen ja kein RHD, wenn man ign da wo integriert, sodass er ständig Lebewesen um sich hat, es ihm nicht langweilig wird und er vll. Bisschen Wärme spuürt?

Wenn er mal zum TA müsste wie Mel sagt und dadurch auch die Einzelhaltung gefährlich ist, könbte man da doch ne Lösung finden mit nem Hausbesuch oder ner Desinfektion mit Natronlauge... wahrscheinlich ist es blauäugig, aber er tut mir so leid.
    Ja, mir lässt es auch keine Ruhe.
    Ich finde Deine Idee gar nicht so "bescheuert". Besser als ein gesundes Tier zu töten.
    Aber die Frage ist ja, ob man das umsetzen kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    ich hab so ne Studie über den franz. Impfstoff und da steht das Impfschema mit diesem Impfstoff plus Nobivak beschrieben. Es ist auf französisch, aber wenn du Interesse dran hast, kann ich dir es schicken. Das Impfschema ist eigentlich ganz einfach.
    In Baden-Württemberg ist sogar eine Charge zugelassen, weil wir so belastet sind.

Der Antrag für den Impfstoff kostet 50 Euro, einmalig.
    Meine TÄ haben mir heute erklärt, dass seit zwei Wochen mit dem RHD-Impfstoff von Cunivac eine zuverlässige Impfung gegen beide RHD besteht und es daher keine Ausnahmegenehmigungen mehr geben dürfte. Maren, deine und Mandys Zulassung dürfte vor den zwei Wochen gelegen haben? Und würdest du mit meinen TÄ telefonieren wollen? Sie sind an allen Infos interessiert, mit der IDT haben sie schon telefoniert und die Studie vom FLI liegt ihnen vor. Du bist so toll im Thema drin, so gut kann ich das gar nicht weitergeben.
    Hi Kathi,
    also wäre das, was die Praxis empfiehlt, nicht der Cunivac-Kombiimpfstoff, sondern die Cunivac RHD-Einzelimpfung? Habe ich das richtig verstanden? Myxo wäre ja dann noch mit Nobivac abgedeckt, die die Tiere ja teils noch intus haben.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Weiß hier jemand ob es für 2015 schon eine Seuchenkarte für Myxomatose gibt? Wenn ja, könntet ihr bitte den Link hier einstelle?

edit: sorry hatte mich verlesen, dachte RHD2. myxo ist überall. selbst wenn eine Karte besagt, da und da ist nix, heißt das doch nur, dass bisher keiner aus dem Gebiet dies gemeldet hat. mehr nicht...
    Geändert von asty (08.04.2015 um 21:43 Uhr)

Standard

Weiß hier jemand ob es für 2015 schon eine Seuchenkarte für Myxomatose gibt? Wenn ja, könntet ihr bitte den Link hier einstelle?
    http://www.bunny-in.de/media/2015a.jpg
    http://www.bunny-in.de
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    da steht nur ein Ort drin...
    Nicht jeder der ein Myxotier sieht, meldet es dort. Es gab doch auch noch mal eine andere Karte von irgendeinem Impfhersteller, da warten natürlich andere Orte drin, die nur dort gemeldet wurden.
    Geändert von asty (08.04.2015 um 21:52 Uhr)

Benutzer

Standard

Blättere Du bitte auch mal zurück, dazu hatte ich bereits etwas geschrieben. Nur leider gehst Du auf meine Anmerkungen überhaupt nicht ein, sondern wiederholst Dich nur.
    Vom ethischen Standpunkt her würde ihm ja das Leben angeboten daß auch einem Menschen in so einer Situation angeboten würde.
    Ja klar kann man auch einfach nix machen und er lebt und dafür sterben 50 andere Kaninchen. So wäre das dann in der freien Natur, wenn er in einer Wildkaninchengruppe leben würde. Das soll dann besser sein !? Aber lassen wir die Diskussion, da kommen wir wohl auf keinen grünen Zweig und es ist auch irrelevant.

Seit 30 Jahren gibt es aber nicht RHD2!
    RHDV2 ist aber auch nur eine leicht mutierte Version von RHD; so wie es auch zb viele mutierte und daher leicht verschiedene Grippeviren gibt, das ist aber trotzdem alles dieselbe Krankheit, nämlich Grippe. Bei RHD ist das eben auch so. Die Prozentsätze mögen ein wenig variieren (wieviele Kaninchen welche Verlaufsform haben, wie lange genau die Krankheit dauert etc), aber sonst unterscheiden sich RHDV1 und RHDV2 nicht großartig, und somit kann man die Forschungsergebnisse schon umlegen.
    Geändert von melly210 (08.04.2015 um 21:52 Uhr)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

...und der "derzeitige Wissenstand" beruht auf eine Studie von 3 Wochen?

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, woher Du Deine Infos nimmst.
    Das ist das was das FLI dazu sagt und die Forschen seit 30 Jahren dran
    Seit 30 Jahren gibt es aber nicht RHD2![/QUOTE]

Genau diese Antwort ist mir auch in den Sinn gekommen. Das sind doch keine Argumentationen !!!

Auch das mit dem Transport finde ich höchst seltsam. Wie hier ja schon geschrieben wurde, sind ja einige Tiere schon daran erkrankt und wurden auch noch Tierärzten vorgestellt, da wusste man noch nicht mal, was für Krankheit das arme Tier überhaupt hat. Und da wurde auch ohne Sicherheitstransport zum Tierarzt gefahren, ohne dass die Tiere der ganzen Stadt verseucht wurden. Man kann es aber auch echt übertreiben.

Wenn alle Menschen so denken würden, hätte es niemals Helfer in den Ebolagebieten gegeben. Da muss es doch jetzt auch jemand geben, der an das arme Tier denkt. Klar kann man es jetzt nich einfach leichtfertig mit anderen zusammenleben lassen, aber wenn es irgendwo eine Stelle gäbe, wo vielleicht wirklich schon mit dem französischen Impfstoff geimpft wurde, oder wo es erst einmal separat gehalten werden kann, bis der Impfstoff bei uns verfügbar ist, dann fände ich es "idiotisch" (sorry für diesen Ausdruck), diese Chance nicht wahrzunehmen und das Tier diese Reise antreten zu lassen, nur weil kein "Sicherheitstransport" gewährleistet werden kann.

Also ich hoffe, es findet sich hier wirklich eine Lösung, denn mir kommen die Tränen, wenn ich daran denke, dass ein putzmunteres Tier einfach sterben soll

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Nicht jeder der ein Myxotier sieht, meldet es dort. Es gab doch auch noch mal eine andere Karte von irgendeinem Impfhersteller, da warten natürlich andere Orte drin, die nur dort gemeldet wurden.
    Ja die von IDT gibt es noch nicht für 2015.
    Er hat gefragt und ich habe etwas verlinkt... Auf bunny-in steht auch selbst das kein Vermerk für Seuchenfreiheit garantiert. Das sollte natürlich berücksichtigt werden
    http://www.bunny-in.de/patient/seuchenkarte.php
    Geändert von Da4nG3L (08.04.2015 um 21:54 Uhr)
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Benutzer

Standard

Klar kann man es jetzt nich einfach leichtfertig mit anderen zusammenleben lassen, aber wenn es irgendwo eine Stelle gäbe, wo vielleicht wirklich schon mit dem französischen Impfstoff geimpft wurde, oder wo es erst einmal separat gehalten werden kann, bis der Impfstoff bei uns verfügbar ist, dann fände ich es "idiotisch" (sorry für diesen Ausdruck), diese Chance nicht wahrzunehmen und das Tier diese Reise antreten zu lassen, nur weil kein "Sicherheitstransport" gewährleistet werden kann.
    Auch mit einem geimpften Tier gäbe es keine Garantie, daß das dann nicht trotzdem erkrankt, weil der Infektionsdruck extrem hoch wäre. Ganz abgesehen davon, daß er dann trotzdem munter seine Viren weiter in der Umgebung verteilen würde. Und wenn man schon die Helfer in Ebola-Gebieten als Vergleich nimmt..die wissen worauf sie sich einlassen und tun das freiwillig. Ein gesundes (geimpftes) Kaninchen würde aber dann ungefragt gezwungen ein massives Risiko auf sich zu nehmen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ja die von IDT gibt es noch nicht für 2015.
    Er hat gefragt und ich habe etwas verlinkt... Auf bunny-in steht auch selbst das kein Vermerk für Seuchenfreiheit garantiert. Das sollte natürlich berücksichtigt werden
    http://www.bunny-in.de/patient/seuchenkarte.php

Ah jetzt hab ich sie gefunden, danke.
    http://www.idt-tiergesundheit.de/tie...itsmonitoring/

Ich habe gerade zufällig das hier gefunden:
    http://www.idt-tiergesundheit.de/tie...suebertragung/

Tiere, die eine Erkrankung überlebt haben, sollten unbedingt aus den Beständen entfernt werden, weil sie sonst eine dauerhafte Ansteckungsquelle für gesunde Kaninchen sind.

^^ich dachte den myxoerreger scheiden sie nicht dauerhaft aus

Standard

Zitat Zitat von melly210 Beitrag anzeigen
    Klar kann man es jetzt nich einfach leichtfertig mit anderen zusammenleben lassen, aber wenn es irgendwo eine Stelle gäbe, wo vielleicht wirklich schon mit dem französischen Impfstoff geimpft wurde, oder wo es erst einmal separat gehalten werden kann, bis der Impfstoff bei uns verfügbar ist, dann fände ich es "idiotisch" (sorry für diesen Ausdruck), diese Chance nicht wahrzunehmen und das Tier diese Reise antreten zu lassen, nur weil kein "Sicherheitstransport" gewährleistet werden kann.
    Auch mit einem geimpften Tier gäbe es keine Garantie, daß das dann nicht trotzdem erkrankt, weil der Infektionsdruck extrem hoch wäre. Ganz abgesehen davon, daß er dann trotzdem munter seine Viren weiter in der Umgebung verteilen würde. Und wenn man schon die Helfer in Ebola-Gebieten als Vergleich nimmt..die wissen worauf sie sich einlassen und tun das freiwillig. Ein gesundes (geimpftes) Kaninchen würde aber dann ungefragt gezwungen ein massives Risiko auf sich zu nehmen.
    Ich sag ja nicht, dass das Tier in eine riesen Gruppe integriert werden soll, wo es ohne Ende seine Viren verteilen kann. Zudem sollte es natürlich auch erst dann vergesellschaftet werden, wenn es selbst auch mit dem franz. Impfstoff geimpft worden ist. Und wenn es bis dahin sozusagen quasi allein gehalten wird, wo soll es denn die Viren hinverteilen?? Meines Erachtens ist da auch ganz schön Panikmache dabei. Was ich übrigens von Schweinepest und Vogelgrippe auch denke. Es gibt ja bei diesen Erkrankungen auch nur einen Gewinner: die Wirtschaft!!!

Und noch zum Thema "freiwillig" - meinst du, dass Tier würde sich selbst freiwillig umbringen, wenn es die Wahl hätte???

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Es sterben jedes jahr Massen an kaninchen an RHD ohne dass jemandem bewusst ist was das Tier hatte. Meine TÄ sagte mit noch im letztem Jahr als wir den Ausbruch hatten, dass sie mehrere Tiere mit diffuser symptomatik hatte, wo sie beim näheren Nachdenken RHD nicht wirklich ausschließen kann. Aber Otto Normal Halter läßt sein tier eben nicht obduzieren.
    das sind auch nicht alles Einzelhaltungstiere. Von denen geht auch eine Gefahr aus. Die Gefahr ist da, weil es diese Seuche gibt, man wird sie nicht dadurch eindämmen oder eliminieren indem man dieses Tier tötet.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Blättere Du bitte auch mal zurück, dazu hatte ich bereits etwas geschrieben. Nur leider gehst Du auf meine Anmerkungen überhaupt nicht ein, sondern wiederholst Dich nur.
    Vom ethischen Standpunkt her würde ihm ja das Leben angeboten daß auch einem Menschen in so einer Situation angeboten würde.
    Ja klar kann man auch einfach nix machen und er lebt und dafür sterben 50 andere Kaninchen. So wäre das dann in der freien Natur, wenn er in einer Wildkaninchengruppe leben würde. Das soll dann besser sein !? Aber lassen wir die Diskussion, da kommen wir wohl auf keinen grünen Zweig und es ist auch irrelevant.
    Dem Tier wurde kein "Leben" angeboten, das diesem Begriff nur annähernd gerecht wird, sondern ein Dasein als Versuchstier, wie Simone berichtete. Es geht auch nicht darum, ob es besser ist, sondern, dass man es sich mit dem Beseitigen eines gesunden Tieres, welches einfach nur Pech hat, auffällig geworden zu sein, zu einfach macht. Nicht wir, sondern der allgemeine Umgang mit Tieren macht sich der Mensch zu einfach. Was nicht als Puzzleteil ins Bild passt, wird aussortiert und somit gilt das Problem als gelöst.
    Es geht doch gerade um ein paar Monate, bis es den nächsten Impfstoff gibt und solange kann man doch noch abwarten, finde ich.

Seit 30 Jahren gibt es aber nicht RHD2!
    RHDV2 ist aber auch nur eine leicht mutierte Version von RHD; so wie es auch zb viele mutierte und daher leicht verschiedene Grippeviren gibt, das ist aber trotzdem alles dieselbe Krankheit, nämlich Grippe. Bei RHD ist das eben auch so. Die Prozentsätze mögen ein wenig variieren (wieviele Kaninchen welche Verlaufsform haben, wie lange genau die Krankheit dauert etc), aber sonst unterscheiden sich RHDV1 und RHDV2 nicht großartig, und somit kann man die Forschungsergebnisse schon umlegen.
    Zu einem gewissen Teil vielleicht, aber in welchen Punkten genau, kann man auch erst sicher sagen, wenn es Erfahrungswerte oder Langzeitstudien gibt. Wie lange die Dauerausscheidung geht, wissen die eben auch nicht. Wenn ich richtig gelesen habe, ist das Tier der bisher einzig bekannte Dauerausscheider. Woher wollen sie wissen, wie lange es den Erreger ausscheidet?
    Geändert von miri (08.04.2015 um 22:19 Uhr)

Benutzer

Standard

Ich sag ja nicht, dass das Tier in eine riesen Gruppe integriert werden soll, wo es ohne Ende seine Viren verteilen kann. Zudem sollte es natürlich auch erst dann vergesellschaftet werden, wenn es selbst auch mit dem franz. Impfstoff geimpft worden ist. Und wenn es bis dahin sozusagen quasi allein gehalten wird, so soll es denn die Viren hinverteilen?? Meines Erachtens ist da auch ganz schön Panikmache dabei. Was ich übrigens von Schweinepest und Vogelgrippe auch denke. Es gibt ja bei diesen Erkrankungen auch nur einen Gewinner: die Wirtschaft!!!
    Einen Dauerausscheider zu impfen ist sinnlos ! Der selber ist ja immun. Seine Viren kann er per Mücken, Schuhe und Co problemlos auvh in Einzelhaltung verteilen. Und bitte, RHD ist für Kaninchen erheblich tödlicher als die Schweinegrippe. Vergleich es wenn dann lieber mit Ebola. Das ist eine ganz andere Größenordnung.

Ob das Tier selber ein isoliertes Leben im Labor vorziehen würde kann niemand beantworten, würde ich mal sagen.

Standard

Also wenn nur die Optionen Euthanasie oder Labor bestünden würde sogar ich für Euthanasie plädieren

Macht es Sinn einen extra Thread zu eröffnen u nach einem Platz für ihn zu suchen?

Standard

Ob das Tier selber ein isoliertes Leben im Labor vorziehen würde kann niemand beantworten, würde ich mal sagen.
    Ich habe auch nicht von einem Leben als Versuchskaninchen im Labor gesprochen.

Ich seh schon, wir drehen uns hier im Kreis. Jeder hat eben seinen Standpunkt. Aber Gott sei Dank sehe ich hier doch eher die Meinung vertreten, dass man das Tier am leben lassen soll.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Benutzer

Standard

Auch wenn der neue Impfstoff am Markt wäre würde das nichts ändern. Auch eine Impfung schützt nicht sicher und ungeimpfte Tiere würde er immer noch gefährden durch Übertragung per Mücken, Schuhen etc.

Daß er lebenslang (oder sagen wir, mindestens sehr, sehr lange) Ausscheider bleibt ist auch bei RHDV2 sicher so. Die verschiedenen Stämme unterscheiden sich in Nuancen, aber nicht grob. Ob er jetzt (Hausnummer) statt ein Leben lang nur 5 Jahre ausscheidet ändert an der Sachlage auch nichts. Die RHD-Virenfamilie ist ganz, ganz extrem langlebig und zäh. Alle Varianten.

Aber ja, jeder hat seinen Standpunkt. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß lediglich hier die Merheit dafür wäre ihn auf Biegen und Brechen leben zu lassen, und wenn es in Einzelhaft an irgendeinem abgeschottetem Ort ist. In den Facebook-Gruppen, sowie eben auch unter Tierärzten und den Forschern vom FLI ist das nicht so.
    Geändert von melly210 (08.04.2015 um 22:29 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Also wenn nur die Optionen Euthanasie oder Labor bestünden würde sogar ich für Euthanasie plädieren

Macht es Sinn einen extra Thread zu eröffnen u nach einem Platz für ihn zu suchen?
    Keine Ahnung, ob es Sinn macht bzw. von Erfolg gekrönt ist, aber es wäre auf jeden Fall eine tolle Idee und Option!!

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Standard

@ melly: die Gefahr durch Insekten als überträger ist allgegenwärtig weil myxo u rhd leider mittlerweile fast allgegenwärtig sind

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer