Ich denke das liegt vielleicht auch daran wie lecker das Heu ist.
Wenn Schwarzwaldheu in die Raufe kommt wird dafür auch schonmal die Wiese liegen gelassen.....
Meine fressen in diesem Sommer auch recht viel Heu.
Trotz Wiese und Gemüse ad lib.
Meine fressen auch ganz gut Heu trotz Wiese & Co. Ist aber auch das gute, selbstgemachte mit den vielen Kräutern drin![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Bei uns ist Heu eher eine Beschäftigungsmöglichkeit.
Sie ziehen es recht gerne aus Klopapierrollen und kämpfen auch zu zweit daran. Gefressen wird es aber so gut wie nicht.
Die Fakten sind mir allerdings schon bekannt, weswg ich mich u.a. ja auch für die AdLib Wiesenfütterung entschieden habe.
Ich würde noch einmal gern auf die Himalaja Kristallsalz Steine zurück kommen, da ich in der letzten Zeit, wegen meiner Gipshand, kaum im Forum war und diesen Thread nicht gesehen habe.
Vor Jahren habe ich in einem anderen Forum eine Diskussion über dieses Salz, im Zusammenhang mit einer positiven Auswirkung auf EC gelesen und auch hier darauf hingewiesen. Damals wurde aber hier absolut von jeglicher Salzgabe abgeraten. Es ist aber schon einige Jahre her und ich erinnere mich nicht mehr so genau an die Hintergründe im anderen Forum.
Vielleicht ist da ja doch etwas dran???
Dazu fällt mir ein, dass Lissy regelmäßige E.C.- Patientin ist und jeden Abend an diesen Stein rangeht.
Ob das wirklich in Zusammenhang steht, keine Ahnung.![]()
Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke.mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke
... meine Süße... immer im Herzen!!!
Hallo,
meine Beiden futtern lieber Heu als Wiese. Wenn ich Beides anbiete, stürzen sie sich immer zuerst aufs Heu. Sie ziehen Heu auch Gemüse vor...
Ich füttere Wiese nur ergänzend, da ich nicht soviel hier habe. Und die Gräser sind dabei völlig uninteressant, wenn, dann werden überhaupt nur die Wildkräuter rausgefuttert. Ansonsten gibt es eben viel Gemüse, Salate, Kräuter, etc. - und Schwarzwaldheu.
Ich biete halt alles an und lasse sie wählen - sie werden schon wissen, was ihnen gut tut.
Rein aus Interesse – pflückst du von verschiedenen Wiesen, oder alles vom gleichen Gebiet?
ja, das hab ich auch schon hier gesehen.
seit heute gibts also hier himalaya-salzsteine, bisher wurde nur dran geschnuppert. ich habe die steine so aufgehängt, dass ich sie mit der gehege-kamera immer im blick habe und werde berichten.
da ich ja auch einen ECler hier sitzen habe, finde ich franziskas und gabrieles beiträge besonders interessant.
LG
Also ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich habe nicht verstanden wo der Unterschied zwischen Heu und getrockneter Wiese sein soll. Mein Bauer stellt sein Heu jedenfalls her indem er seine Wiese mäht und trocknen lässt.
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Hi Dorfmensch,
Sorry, ich hab so lange hier nichts mehr geschrieben, dass mein Account schon aufgelöst wurde...
Aber: Ich hatte eine Zeit lang "Weidemanagement" und kann Dir zur "Heuwiese" Deines Bauern folgendes sagen:
Mähwiese ist nicht gleich Wildwiese.
Es kommt natürlich darauf an, für welche Tierart die Wiese hauptsächlich angebaut wird, aber z.B. in der Pferdehaltung werden 3 Sorten Weidelgras gesät (frühes, mittleres und spätes), dann Lieschgras und vielleicht noch eine weitere Sorte (Schwengel oder so etwas).
Andere Sorten, wie z.B. Quecke und Ackerfuchsschwanz gelten als "nicht erwünscht", weil der "Wert" einer Mähwiese nach der so genannten "Futterwertszahl" berechnet wird.
Je höher dieseZahl (also je nährstoffreicher fürs Pferd), desto "erwünschter"ist die Pflanze.
Dazu kommen Leguminosen (natürlich auch nur die "geeigneten" Sorten), wie z.B. Luzerne (der Anteil an Luzerne im Heu ist für Kaninchen oft zu hoch), Kleesorten und einige ausgesuchte Kräuter.
Zig Wildpflanzen und Grassorten, die Kaninchen lieben und die sie gesund erhalten bleiben dabei auf der Strecke.
Desweiteren ist der Nährstoffrücklauf gering, da die Wiese ja nicht vergammeln und sich selbst "düngen" darf. Sie wird mehrmals abgemäht (Vormahd (machen nicht alle), dann Heumahd, Grummet (2. Schnitt) und schließlich teilweise noch die Nachmahden, die allerdings nur noch für die ganz genügsamen Ziegen usw. taugen).
Daher müssen Mähwiesen entweder künstlich gedüngt werden, oder sie sind derart nährstoffarm, dass alles zu spät ist.
Durch die Trocknung geht dann noch einmal ein großer Teil der Nährstoffe verloren.
Da Reutertrocknung unrentabel ist, fallen bei vielen Sorten (z.B. bei Klee) auch gerne die Blätter ab (sie sind ja dünn und bröselig) und lassen nur den Stiel zurück.
Mit dem, was man als "Sammler" so an frischer Wiese zusammenträgt (und auch selbst trocknen kann, wenn man einen geeigneten Platz hat, an dem man es locker aufschütten und ablagern kann), hat das dann nicht mehr allzuviel zu tun.
Einige Heusorten (z.B. das Schwarzwaldheu) sind da besser und Artenreicher als andere, aber an "echte" Wiesenfütterung kommen sie nicht heran.
Hallo Polly und Herzlich Willkommen im Forum!
Ich muss mal eben off Topic werden und Fragen ob Du aus dem Freital bei Dresden kommst?
Wie stellt sich denn "echte" Wiese zusammen? So als Stadtmensch mit meinem kleinen Garten komm ich da nicht hin, oder? Bei mir wächst zwar viel Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich und Klee aber das sollte wohl nicht reichen, oder?
@*Polly
ich finde deinen Beitrag superinteressant!!
Hallo,
Ja, je mehr verschiedene Arten auf einer Wiese wachsen, desto besser ist sie tendenziell für die Kaninchenernährung geeignet.
Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee ist aber auch schon etwas und nicht zu verachten, wenn auch wenn natürlich drei Pflanzen noch keine ausgewogene Ernährung geben. Aber eine nette Ergänzung sicher.
Aber eben, auch Hochleistung getrimmte und extra für hohen Leistungsertrag angesähte Wiesen geben für Kaninchen sogar eher weniger her, weil dort gern lauter hochgezüchtet Gräser verwendet werden. Da sind ziemlich artenarme Mischungen drunter: http://issuu.com/landi/docs/fsk_2011...owFlipBtn=true
(hoffentlich funktioniert der Link, ist halt so ein blöder, elektronischer Katalog)
Aber solange es der eigene Garten ist, hindert einem ja niemand, noch weitere Pflanzen im eigenen Garten anzusiedeln. Ich bin von Spaziergängen z.B. oft Samen mit Heim, die ich dann einfach verstreue und einiges davon wächst dann auch tatsächlich. Man kann sich auch Wildwiesenmischungen kaufen, die hier hab ich auch mal gestreut. http://www.wildblumenburri.ch/wildbl...rig_ig_zus.htm
Meine fressen vom eigenen Heu auch immer gerne etwas, nie viel, aber Weglassexperimente haben hier in 2 von 3 Fällen dazu geführt, dass die Kaninchen sich danach als erstes über das Heu hermachten, auch wenn es Wiese von derselben Wiese gab, von der das Heu gemacht wurde. Die Kaninchen wollen also auch Heu fressen dürfenMeine fressen auch ganz gut Heu trotz Wiese & Co. Ist aber auch das gute, selbstgemachte mit den vielen Kräutern drin.
Nur gekauftes Heu (leider aus Ballen) wird im Sommer nicht angerührt und selbst im Winter nur ungern. Aber grad toll ist die Qualität von dem Heu ja wirklich nicht. Es tut mir ja beim Aufüllen jedesmal leid, dass ich meinen Süssen sowas zumute muss.
Heu schmeckt Kaninchen vermutlich recht gut, denn durch das Trocknen "steigt" der Zuckergehalt gut und gerne auf über 10%.
Liebe Grüsse
Lina
Geändert von Getorix (13.08.2011 um 14:57 Uhr)
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Getorix, vielen Dank fürs erklären
Ich hab ja keinen Garten, kann man denn die Wildblütenmischung-Samen auch in Balkonkästen sääen ?
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch