Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Zahnfehlstellung - Schneidezähne ziehen, ja oder nein?

Endlich mal Ruhe im Kaninchenparadies Avatar von Tori liebt Müffis <3

Standard

Meine Kleine ist auch ein Zahni und vergangene Woche musste ihr ein unterer Schneidezahn gezogen werden, der unter Eiter stand und zudem locker war. Langsam scheint sich die Maus zu erholen. Der Eiter ist noch nicht weg. Sie bekommt Duphamox (ebenfalls ein penicillinhaltiges AB) und Metacam. Beides kann laut der TÄ zu Inappetenz führen. Das ist von Ninchen zu Ninchen unterschiedlich. Wir fahren damit sehr gut. Von Baytril und Chloromycetin hatten wir auch schon Fressunlust. Aber gestern dann die neue Erkenntnis, dass auch Metacam dazu beitragen kann. Eiter ist generell sehr hartnäckig und anstrengen. Erst haben wir 10 Tage lang versucht den Zahn zu retten, dann MUSSTE er raus, weil er eben locker war und das Zahnfleisch sichtlich angegriffen war. So konnten wir ein Übergreifen auf den Kieferknochen verhindern. Natürlich ist nun tägliches Spülen, Leukasekegel einsetzen, Spriten etc aufwendig, dennoch denke ich, dass es sich lohnt. Baytril ist nicht knochengängig, daher wirklich darauf achten, dass sich der Eiter nicht so ausbreitet, dass er den Kieferknochen aufschwämmt. Wurde ein Röntgenbild gemacht? Zur Lokalisierung der Entzündung unerlässlich.

Wünsche der Süßen alles Gute!

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal von der Vitalamputation gehört?
    Das is ne Option, die Zähne zu erhalten und gleichzeitig nicht mehr zum kürzen zu müssen.
    Dafür brauchst du aber einen sehr guten Zahnspezialisten, weil während der OP alles "übertrieben" steril ablaufen muss.

Es ist schon sehr lange her, als mir meine TÄ das erklärte und aus diesem Grund kann ich dir das nur kurz laienhaft erzählen.Dabei werden die Zähne so geschliffen, wie es das Kaninchen braucht und gut damit klar kommt.
    Anschließend wird das Leben aus der Pulpa entfernt, sodass die Zähne kein Schmerzempfinden mehr haben und gleichzeitig nicht mehr wachsen können.
    Dieses Fach wird dann mit einer Paste aufgefüllt, die sich danach aushärtet.
    Das höre ich jetzt auch zum ersten mal.
    Bei meiner Amy müssen die Zähne alle 4 Wochen gekürzt werden.
    Das geht ja noch.
    ABer meine Ärztin hat mich auch aufs Zähne ziehen angesprochen.
    Aber ich finde es jetzt nicht so toll.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe derzeit zwei Kaninchen, die dieses Problem hatten, beiden habe ich die SZ ziehen lassen, da Eiter im Kiefer war. Ein weiterer Fall hat keinen Eiter, er behält seine Zähne erst einmal, da ihm die regelmäßigen Kürzungen kaum Stress bereiten. Beide können übrigens ohne Zähne Wiese und Blätter besser fressen als vorher mit.

Die OPs und Kürzungen wurden alle bei Dr. B vorgenommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich erst jetzt wieder weil es die letzten Tage mit Amy und dem seit einigen Wochen leider herzkranken alten Moppelchen (der jetzt auch noch einen Tumor hat) doch sehr stresig war. Wir wissen dass Moppelchen nicht mehr so ganz lange leben wird und wollen ihm das Leben so schön wie möglich machen, geben unterstützende Medkamentedie ihm sehr guttun. Das mit Moppel lähmt mich ziemlich.

Gestern war ich mit Amy (und Moppel für weitere Röntgenbilder usw.) wieder bei Dr. B. in Rondorf der auch meinte, wenn der Eiter an Amys Schneidezähnchen nicht weg geht, kann man den einen Übeltäter entfernen, was er auch sehr gut kann und schon sehr oft gemacht hat. Ich vertraue Dr. B. sehr, er ist ein sehr kaninchnerfahrene TA, der Beste - zumindest hier im Kölner Raum.

Den Eiter haben wir ins Labor geschickt damit wir die Bakterien bestimmen und besser dagegen vorgehen können.

Erst mal soll ich Baytril und Metacam geben.

Er sagte, dass man die anderen Schneidezähne auch entfernen könnte und dass die Kaninchen gut damit zurecht kommen aber das möchte ich erst mal nicht.

Dr. B. sagte aber dass Amy zudem leicht aufgegast sei (bleibt durch die längere Inappetenz nicht aus) und gab ihr eine Infusion und kürzte ihr noch einmal die oberen Schneidezähne, er vermutet, dass sie sich mit den oberen Schneidezähnen unten am Zahnfleisch eines Schneidezahns verletzt haben könnte.

Kaum zu Hause angekommen stürzte sch Amy zuerst auf den Außen-Wassernapf (war wetterbedingt Regenwasser drin) und dann aufs Möhrengrün was noch im Gartenhaus lag. Ich traute meinen Augen nicht, sie faß sofort, gierig und hastig. Wahrscheinlich hatte sie sich wirklich verletzt und konnte nicht kauen weil die oberen Schneidezähne zu lang waren ..... obwohlich die SZ ja alle 2 Wochen kürzen lasse ( *nichtversteh * ).

Dennoch gab ich ihr - unter massiven Protest (sie ist ziemlich stark) - etwas Critial-Care-Brei, Colosan, Dimecticon Albrecht, massierte ihr Bäuchlein und kurz danach fraß sie gleich weiter. Die beiden Nux Vomica C 30 Globuli (gegen Bauchweh) nahm sie aus meiner Hand.

Gegen den Eiter bekommt sie Hear Sulfuris und Phosphor in Akutpotenzen.

Es geht ihr deutlich besser und sie frisst wieder gut Hoffe, das bleibt so.

Vielen liebe Grüße und noch einmal ganz vielen lieben Dank für Eure Unterstützung
    Birgit
    Geändert von BirgitL (11.09.2013 um 21:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Der eingeschickte Eiter wird nur für eine homöopathische Analyse genutzt oder auch für ein Antibiogramm?
    Ich möchte mich den Vorschreibern anschließen und unbedingt betonen, dass Baytril ohne zB Veracin kaum gegen den Eiter ankommt!
    Ich finde es gut, wenn man auch homöopathisch arbeitet

Schön dass sie wieder frisst

Standard

Die Eiteranalyse soll für beides sein, damit man homöopatisch und ggf. auch schulmediziniisch mit dem richtigen AB vorgehen kann. Ich muss jetzt erst einmal abarten wie die Wunde beim nächsten Check up aussieht. Dann entscheiden wir weiter.

Vielen liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Ich kann mich nur anschließen ... Mit Baytril wird der Eiter nicht weggehen ... Hier muss Veracin ran und ich kann aus Erfahrung sagen, warte nicht zu lange ...
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Diese Praxis verordnet eigentlich Veracin, wenn man es möchte. Allerdings ist es dort üblich bis zum Laborergebnis erst einmal Baytril zu geben, was ich gut nachvollziehen kann, da es für Kaninchen zugelassen ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Wenn ein Abstrich gemacht wurde, ist es sicher nicht falsch, noch die 2-3 Tage aufs Ergebnis zu warten
    Aber dann sollte man zügig die AB Keule auspacken...

Alles Gute

Standard

Ich bin zwar ein Fan von Veracin bzw. Penicillinen bei Kiefervereiterungen, muss aber auch sagen dass es auch bei mir Fälle gab, wo Floxacine geholfen haben, sowohl Baytril als auch Marbocyl. Von daher sollte man nicht von vorne herein diese ablehnen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Ah okay, danke Katharina.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Kurzer Zwischenbericht:

Amy geht es gut und sie frisst wieder normal, außer dass sie eben nicht gut abbeißen kann, da Dr. B. die oberen Schneidzähne extra so gekürzt hat, dass Amy sich damit nicht verletzen kann. Sie sitzt dennoch vor Kohlrabiblättern der andern (sie hat diese kleingeschnipselt in ihrem napf) und versucht Stückchen abzurupfen was ihr auch gelingt. Wie sie das macht ist mir ein Rätsel, ohne, dass die Zähne auch nur annähernd aufeinander treffen. Amy hat die Behinderung ja schon von Geburt an und hat ihre Methoden, sie ist wirklich sehr pfiffig .

Habe gestern mit der Praxis telefoniert aber das Laborergebnis ist noch nicht da. Es wurde zwar ein Keim gefunden der aber noch lokalisiert werden muss. Das Antibiogramm muss auch noch erstellt werden; denke dass ich Mitte nächster Woche mehr weiß.

Liebe Grüße, Lagebericht folgt
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer