Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Zahnfehlstellung - Schneidezähne ziehen, ja oder nein?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Hast du schon mal von der Vitalamputation gehört?
    Das is ne Option, die Zähne zu erhalten und gleichzeitig nicht mehr zum kürzen zu müssen.
    Dafür brauchst du aber einen sehr guten Zahnspezialisten, weil während der OP alles "übertrieben" steril ablaufen muss.

Es ist schon sehr lange her, als mir meine TÄ das erklärte und aus diesem Grund kann ich dir das nur kurz laienhaft erzählen.Dabei werden die Zähne so geschliffen, wie es das Kaninchen braucht und gut damit klar kommt.
    Anschließend wird das Leben aus der Pulpa entfernt, sodass die Zähne kein Schmerzempfinden mehr haben und gleichzeitig nicht mehr wachsen können.
    Dieses Fach wird dann mit einer Paste aufgefüllt, die sich danach aushärtet.

Es hört sich immer gut an, die Zähne zu ziehen, aber man schafft auch ein großes Loch, gerade bei den SZ im Oberkiefer.
    Wenn es da zu Komplikationen kommt, habe ich schon öfters gesehen, dass dann Schnupfenprobleme usw. hinzukommen.
    Das muss ja nicht passieren, aber es kann.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Maren,

das hört sich aber interessant an, das wäre ja wirklich eine Option.

Ich werde morgen mal rumtelefonieren und Dr. L in Duisburg sowie Dr. K Krefeld drauf ansprechen, könnte sein, dass die so etwas machen.

Muss natürlich erstmal Röntgen um zu sehen, wie weit der Kiedfer betroffen ist. Wenn der iefer noch OK ist möchte ich auch noch das Bakterium herausfinden, welches da am Werk ist, will ggf. erstmal homöop. versuchen, den Eiter zu besiegen.

Vielen lieben Dank
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Ich habe jetzt nicht alles gelesen ...

Baby hatte im letzten Jahr zwei Abszesse im im UK. Auslöser war sein rechter Scheidezahn. Bei der 1. Op wurde dieser nicht entfernt. Alles sah so katastrophal aus, dass er eigentlich eingeschläfert werden sollte. Somit starteten wir den Versuch mit Veracin. Der Eiter am Knochen wurde natürlich entfernt, wir spülten und er bekam glaub 6 Wochen Veracin, dass war im Feb./März. Im August kam es wieder, nicht so schlimm, nochmal ne Op. Ich wollte den Schneidezahn drin lassen. Seitdem bekommt er nun alle zwei Tage Veracin, der Schneidezahn ist abgebrochen, aber der obere wächst nicht nach. Es geht ihm super. Natürlich musste er sich beim essen umstellen, Wurzelgemüse schneiden wir klein, sonst nix.

Ich würde nicht alle ziehen ...

Alles Gute!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Bei meinem Gismo musste zum Glück nur 1 unterer SZ gezogen werden, weil er unter Eiter stand. Er muss auch regelmäßig zum Kürzen. Die SZ werden ohne Narkose gekürzt! Das geht ganz prima.
    Den Eiter haben wir mit Veracin in den Griff bekommen.
    Für Kaninchen macht es keinen Unterschied, ob alt oder neu, für diese Spezies war es schon immer ein Off-label-Use...
    Nur der Name ist anders, Veracin-RS (vermutlich steht RS für Rinder und Schweine).
    Auch einzelen SZ haben eine Funktion: sie stabilisieren den Kiefer!
    Jeder gezogene Zahn hinterlässt Loch und Wunde!!!

Jedes AB kann Fressunlust machen, manche mehr, manche weniger. Vlt. hat sie aber auch Schmerzen???

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Ihr Lieben,

ja ich habe jetzt beschlossen, die Schneidezähne vorerst nicht ziehen zu lassen schon gar nicht, die nicht betroffenen SZ. Das Kürzen ohne Narkose war bisher ja immer völlig unproblematisch und ich möchte Amy mehr Vollnarkosen als unbedingt nötig zumuten. Sie ist erst drei Jahre und hatte schon drei Vollnarkosen und eine Gasnarkose (im März bei Dr. L) .

Wir werden jetzt erst einmal den Eiter ausmerzen.

Vielen lieben Dank für Eure guten und wertvollen Tipps .

Liebe Grüße
    Birgit

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Birgit - Baytril wirkt bei Eiter nicht besonders gut, Veracin oder Retacillin sind da weitaus effektiver und Erfolg versprechender.

Und Baytril oral gegeben kann ebenfalls zu Fressunlust und Futterverweigerung führen.
    Geändert von Hope R. (09.09.2013 um 19:53 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Ich kann mich Hope nur anschließen. Veracin RS oder Retacillin (nur spritzen), etwas anderes hilft da nicht. Ggfs. muss aber dennoch geöffnet werden, damit ihr noch Spülen könnt, wenn der "Auslöser" schon nicht entfernt wird.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal von der Vitalamputation gehört?
    Das is ne Option, die Zähne zu erhalten und gleichzeitig nicht mehr zum kürzen zu müssen.
    Dafür brauchst du aber einen sehr guten Zahnspezialisten, weil während der OP alles "übertrieben" steril ablaufen muss.

Es ist schon sehr lange her, als mir meine TÄ das erklärte und aus diesem Grund kann ich dir das nur kurz laienhaft erzählen.Dabei werden die Zähne so geschliffen, wie es das Kaninchen braucht und gut damit klar kommt.
    Anschließend wird das Leben aus der Pulpa entfernt, sodass die Zähne kein Schmerzempfinden mehr haben und gleichzeitig nicht mehr wachsen können.
    Dieses Fach wird dann mit einer Paste aufgefüllt, die sich danach aushärtet.
    Das höre ich jetzt auch zum ersten mal.
    Bei meiner Amy müssen die Zähne alle 4 Wochen gekürzt werden.
    Das geht ja noch.
    ABer meine Ärztin hat mich auch aufs Zähne ziehen angesprochen.
    Aber ich finde es jetzt nicht so toll.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer