ich würde immer sab und zusätzlich bis 5 mal täglich Cofea verabreichen das ist für den Kreislauf.
Guten Morgen, wie gehts dem Hasi denn jetzt?
Entgasendes ist immer wichtig, auch wenn zu dem Zeitpunkt noch keine Aufgasung vorliegt. Wenn die Nahrung nicht vernünftig weitertransportiert wird, fängt sie im Magen-Darm-Trakt zu gären an und eine Aufgasung entsteht. Daher muss hier unbedingt vorgebeugt werden, indem man Sab Simplex verabreicht.
Hast du ein Snuggelsafe und eine Rotlichtlampe zur Verfügung? Das ist immens wichtig. Wenn der Körper selbst nicht genüg Wärme produzieren kann, muss sie von außen zugeführt werden.
da scheiden sich ja anscheinend sowieso die meinungen was die gaben angeht.
ich kenne das von meiner aktuellen tä nur so und habe das immer so gehandhabt bei schweren fällen.
bei leichten fällen nur 3xtgl .
meine alte tä spritzte nur einmalig mcp und hat nie etwas für zuhause mitgegeben.
ist wohl alles von den erfahrunswerten unterschiedlich.
allerdings würde ich das in dem fall schon nicht mehr als leicht einordnen.
wie geht es dem patienten denn momentan ?
daß es frißt, ist ja schon mal sehr gut.
das kurbelt auch den kreislauf etwas an und somit die temperatur.
aber wichtig ist wärme.
falls du kein coffea oder effortil hast, kannst du auch zur not einige tropfen kaffee geben. aber nur, wenn der kreislauf wirklich im keller ist .
finde aber das hört sich gar nicht mehr so schlecht an.
weiterhin alles gute !
Ronja geht es weiterhin gut. Sie buddelt und kam vorhin angeflitzt, als es Heu gab und hat erstmal reingehauen. Ihre Ohren fühlen sich auch schön warm an, also ich glaube Kreislaufmäßig sind wir auf jeden Fall über den Berg.
Ich fahre dann aber gleich noch zur Kontrolle zum Doc. Sicher ist sicher.
Köttel habe ich von ihr noch keine gesehen. Hier liegen zwar von der Nacht überall welche rum, aber die könnten auch von Manni sein.
Auch, wenn es ihr besser geht: Unbedingt dran bleiben mit Medis und Bauchmassagen. Marla ging es samstags auch gut, es kamen auch Köttel. Sonntags standen wir wieder bei der TÄ.
Lass Dir von der TÄ noch mal Bauchmassagen zeigen, wenn sie das noch nicht getan hat.
Ich drücke die Daumen![]()
Ja, ich bleib auf jeden Fall dran. Bauchmassagen hat sie schon bekommen, werde ich auch wieder machen, sobald sie sich etwas aufgewärmt hat. Ihre Temperatur ist immernoch extrem niedrig.
Die TÄ meinte, der Bauch fühle sich schon gut an, die Ohren sind eigentlich auch schön warm.
Habe jetzt das Snuggle Safe neben sie gelegt und sie mit einem Handtuch zugedeckt. Ich hoffe, das bringt etwas.
Wenn meine Fanny nachts ihre Aufgasungen hatte und sie langsam kühl wurde, dann hab ich sie in eine Transportbox gepackt, Snugglesafe drunter, Decke drauf (damit es nicht zu warm wird für sie) und dann die Fanny drauf. Die (kleine) Transportbox hab ich mri dann auf den Schoß gepackt und sie gekrault. Das haben wir dann immer so für 10-15 Minuten gemacht. Ihr ging es zu dem Zeitpunkt dann aber auch schon so schlecht, dass sie alles mitgemacht hat.
Gute Besserung weiterhin!![]()
Liebe Grüße,
Annette
Danke
Darf sie jetzt eigentlich alles fressen? Heu und Grünzeug frisst sie sehr gerne. Das ist ja ok. Aber darf sie auch Gemüse und Stöcker fressen? Davon nimmer sie mal hier mal da etwas.
Geändert von Inge (16.03.2013 um 16:16 Uhr)
ja, das darf sie
fressen und bewegung regt auch den kreislauf an und reguliert so die temperatur.
gib ihr was sie mag und möchte
mag sie evtl auf der decke liegen ? das zudecken mit dem handtuch kann sie auch etwas "verstören" und sie erschrecken, daß sie ihr normales verhalten wie zb. fressen sein läßt
kannst du sie mit der decke auf den snuggle setzen ? oder mag sie das auch nicht ?
Körpertemperatur 38,4 °C(Heute Mittag beim Arzt waren es nur 35,8°C.)
Und sie setzt Blinddarmkot ab, das ist doch schonmal was, oder?![]()
Die Wärme wollte sie leider nicht.
Aber sie hat immerhin konstant 38,5 °C und wenn ich mich nicht getäuscht habe, hat sie eben auch beim Heufressen geköttelt![]()
Das freut mich sehr!! Das hast du gut gemacht!!
Bis wieder richtige Köttel kommen, kann es etwas dauern - ist doch jetzt schon ein super Zeichen! Die ersten können dabei noch eigenartig und unförmig sein, es kann auch erst vermehrt Blinddarmkot kommen, das ist völlig normal - dann normalisiert sich das jetzt bestimmt schnell.
Und dann ist die kleine Maus wieder fit!
Liebe Grüße, Anja