Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lotte nach Medikamentengabe verstört

Hybrid-Darstellung

Kasimir's Mama
    Gast

Standard Lotte nach Medikamentengabe verstört

Hallo,

meine Lotte ist ca. 6 Jahre alt und war schon immer sehr ängstlich, weil sie ein Fundtier ist und wahrscheinlich vor Ihrem Aussetzen keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Das hat sich über die letzten Jahre etwas gebessert, richtig handzahm ist sie aber nie geworden. Sie war aber nicht mehr ganz so ängstlich und hat glücklich mit ihrem kastrierten Rammlerfreund zusammen gelebt. Er ist leider Ende März gestorben. Seitdem ist sie wieder ängstlicher geworden. Mir tut es auch total leid, aber ich kann sie nicht wieder vergesellschaften, da meine Eltern die Nins übernommen haben, da ich in meiner neuen Wohnung keinen Platz mehr für das Riesenfreigehege hatte und sie wollen nicht noch ein neues Kaninchen.

Nun kommen noch gesundheitliche Schwierigkeiten dazu. Sie hat seit ca. einem Monat einen Pilz, musste über 4 Wochen jeden Tag ein Medikament verabreicht bekommen. Seitdem ist sie total verstört. In ihrem Freigehege steht ein Doppelstockkäfig, den sie vorher als Toilette und Rückzugsort benutzt hat. Seit der Medikamentengabe boykottiert sie ihn völlig, macht sowohl Pipi als auch die Köttel in Riesenpfützen vor den Käfig. Vielleicht fühlt sie sich nicht mehr sicher im Käfig, weil wir sie ja zur Medigabe da rausholen mussten. Wie kann ich sie denn wieder daran gewöhnen drinnen aufs Klo zu gehen?

Dazu kommt noch, der Pilz ist nicht weg, theoretisch müsste das Ganze wohl wiederholt werden. Und im Pipi sind weiße Ablagerungen, was wohl auch untersucht werden müsste. Ich scheue mich aber mit ihr zum Tierarzt zu fahren. Die Fahrt, Untersuchung und erneute Gabe von Medikamenten würden sie doch noch sehr viel mehr verängstigen. Ich habe echt Sorge, dass sie dann einfach mal umfällt.

Was meint ihr, was soll ich tun?

Igel Mama/im Stress

Standard

Das kann Blasengries/Blasenentzündung sein die sehr schmerzvoll sind deswegen haut sie auch ab von dir. Unbehandelt kann so eine Entzündung auch zu einer Blutvergiftung führen.
    Würde mit ihr zum TA die sollen sie Röntgen wahrscheinlich braucht sie AB, Infusion,Schmerzmittel um den Schlamm/Entzündung heraus zu bekommen.
    Was fütterst du?
    Welches Pilzmittel nimmst du?
    Wenn der Darm ok ist würde ich Programm@ nehmen das gibt man 1 mal Oral und wiederholt es nach 14 Tage und dann ist es meistens weg.
    Und wegen der Medikamente das Verhalten ist normal aber da müsst ihr beide leider durch.
    Geändert von Nadine S. (15.08.2012 um 11:16 Uhr)
    Lg Nadine

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Das müßte beides dringend behandelt werden
    Und daß sie so verstört ist und sich gar nicht mehr beruhigt, wird natürlich auch durch die Einsamkeit begünstigt, die ja auch für die gesundheitliche Situation / Genesung nicht förderlich ist.
    Ich würde Dir raten, eine erfahrene PS für das Tier zu suchen und sie abzugeben oder ihr, wenn der Pilz bekämpft ist, einen Partner auf Zeit dazuzuholen, der wieder zurück kann, wenn sie mal versterben sollte.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich würde auch ganz schnell zu einem TA gehen und sie gründlich untersuchen lassen.
    Wenn sie seit März schon alleine ist, Du sie aber aus Platzgründen, nicht mehr bei Dir halten kannst, würde ich wirklich über eine Pflegestelle nachdenken. Die Einsamkeit ist nicht gesundheitsfördernd und auch das ängstlichste Tier lässt sich wieder vergesellschaften. Es ist im Sinne des Tieres.

Alles Gute.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

sie sollte schon ganz dringend zum tierarzt .
    nicht bei 32 grad in der mittagszeit, aber dennoch sehr schnell.

sie schafft es vielleicht auch gar nicht in den käfig, wenn sie davor macht.
    denke auch, daß sie evtl schmerzen hat beim pipimachen.
    auch wenn sie sich noch so ängstigt , die momentane situation gefällt ihr ganz sicher auch nicht und stresst sie. wenn man sich nicht wohl fühlt und dann noch schmerzen hat, ist das genauso ein stress ( ein ständiger stress sogar ) und sie wird nur noch scheuer....da sie sich immer weiter zurückzieht, was ein normaler prozess bei kranken tieren ist.

dem tier zuliebe laß dir einen termin gegen abend geben, wenn es nicht mehr ganz so heiß ist und lasse sie auf blasenentzündung/gries oder steine ......du bekommst dann ein antibiotikum sowie ein schmerzmittel ( ganz wichtig ), sofern eine blasenentzündung diagnostiziert wird.

Igel Mama/im Stress

Standard

Und wie geht es ihr ?
    Lg Nadine

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Das müßte beides dringend behandelt werden
    Und daß sie so verstört ist und sich gar nicht mehr beruhigt, wird natürlich auch durch die Einsamkeit begünstigt, die ja auch für die gesundheitliche Situation / Genesung nicht förderlich ist.
    Ich würde Dir raten, eine erfahrene PS für das Tier zu suchen und sie abzugeben oder ihr, wenn der Pilz bekämpft ist, einen Partner auf Zeit dazuzuholen, der wieder zurück kann, wenn sie mal versterben sollte.
    dem kann ich mich nur anschließen!
    Das Beste für das Kaninchen ist dann, eine neue Bleibe zu suchen!

Edit: Wenn dir so viel an dem ier liegt, dann setzt du einen Partner bei deinen Eltern durch oder aber du gibst das Tier in liebevolle Hände ab.
    Alles andere wäre falsch verstandene Tierliebe.

Vorrangig ist natürlich erst einmal die Gesundheit, aber das kann eben auch wie oben geschrieben mit ein Grund sein.
    Geändert von Tanja F. (21.08.2012 um 11:44 Uhr)
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer