@Marina
Vielelicht magst Du mal erzählen wie genau vor der OP gefüttert wurde, vielelicht kann man da den Übeltäter finden?![]()
@Marina
Vielelicht magst Du mal erzählen wie genau vor der OP gefüttert wurde, vielelicht kann man da den Übeltäter finden?![]()
Huhu,
Den Übeltäter konnte ich so gesehen schon ausfindig machen.
Operiert wurde Elli nicht. Sie musste Donnerstag bis Freitag letzte Woche in der Praxis bleiben und wurde dort fundiert und die Blase ausmassiert . Auf dem Röntgenbild vorher konnte man einige wenige Steinchen erkennen. Bei der Massage ist viel rausgekommen und die Schmerzen scheinen besser zu werden. Ich denke dass Elli hauptsächlich " nur " Wundschmerz im Moment hat. Ich bleibe aber weiter an der Behandlung mit Tropfen und regelmäßigen Kontrollen dran.
Jedenfalls ist sie vom Verhalten her wieder fast die Alte und pullert auch viel und deutlich entspannter.
Der Übeltäter wird sein dass ich aufgrund eines langanhaltenden Durchfallleidens von Elli fast nichts frisches Füttern konnte. Ich habe zig Untersuchungen vom Kot und Hasen machen lassen und nichts kam bei rum.
Dann hat mir mein Tierarzt geraten ihr nur noch wenig frisches zu geben da es sonst mit dem Durchfall nicht besser würde.
Also gab es zu gesundem Heu die empfohlene Menge getrocknetes Gemüse vom Kaninchenladen.
Habe zwischendurch mal einen Stengel Dill oder was Blättriges gereicht, sofort bekam sie Durchfall . Also hab ich das wieder gelassen .
Ich habe mit der Zeit festgestellt dass es aber wohl eher daran lag , dass Elli unheimlich schlingt und dadurch der Bauch bestimmt schnell überlastet ist. Seit ein paar Wochen gibt es täglich Frisches in 4-5 kleinen Portionen und es läuft ( ich klopfe mal wieder auf Holz) prima. Bin jetzt langsam bei ca 5 verschiedenen Sorten angelangt die sie alle gerne frisst. Ihr Partner war nie das Problem. Der ist ne kleine Biotonne
dem schmeckt alles und der hatte noch nie Durchfall.
Ich denke dass alles zusammen leider dazu führte. Die Veranlagung, der sensible Magen , der Durchfall, das Trockengemüse was ich deswegen hauptsächlich füttern konnte und das Elli leider viel schlingt bzw getan hat.
ja das getrocknete gemüse ist halt auch so ne sache, es quellt und entzieht dem körper flüssigkeit aus diesem grund gibt es hier garkein getrocknetes gemüse mehr. ich meine mich auch zu erinnern, dass bunny-in mal schrieb, das eine hohe zahl, der kaninchen, die ihr vorgestellt wurden, die blasengriesprobleme hatten auch trockengemüse bekommen hatten
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Das erklärt in der Tat die Steine.Also gab es zu gesundem Heu die empfohlene Menge getrocknetes Gemüse vom Kaninchenladen.
Ist doch super das Du das Problem kennst, Du brauchst jetzt nichts weiter machen als viel Frischfutter zu geben und kein getrocknetes Gemüse mehr zu füttern und Du wirst vermutlich nie wieder so eine Problematik bei dem Tier bekommen.
Soooo, es gibt erfreuliches zu berichten
Ich war gestern mit meiner Elli beim Tierarzt zur Nachkontrolle. Es sieht alles super aus und sie ist auf dem Weg der Besserung. Das Ausmassieren der Blase und die Medikamente haben Wirkung gezeigt. Die Rodi Care Tropfen gebe ich noch weiter. Sicher ist sicher. die fördern das Ausscheiden und beugen neuer Griesbildung vor.
Nur für das Futter vom Kanincheladen habe ich die rote Karte bekommenschade,dass füttere ich gern und meine Racker fressen es noch viel lieber. aber die Tierärztin rät mir zu ausschließlich frischem Futter. Also ade Kaninchenladen
Aber Hauptsache ist,dass es meiner Motte wieder besser geht. Was hab ich davon wenn ich nur leckere dinge fütter und mein Kaninchen wird wieder krank?! Zum Glück finden beide Gefallen an dem Frischfutter. Da bietet sich mir ja auch eine große Vielfalt.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Schön, dass es wieder gut ist.
Marina, meld' dich gerne bei mir, wenn du mal mit willst zum Wiesesammeln. Dann kann ich dir blasenverträgliche Gewächse zeigen.
Oh ja,gerne! Da komme ich bald gern mal mitDanke!
Hallo ihr Lieben,
Gestern war ich beim Tierarzt. Dort drückte man mir wegen meiner Blasensteinpatientin Elli einen Fleyer mit Fütterungsempfehlungen in die Hand. Dort steht dass man so calciumarm wie möglich füttern soll. Dass Kräuter wie Petersilie und Dill vom Speiseplan gestrichen werden sollten. Überall liest man unterschiedliche Meinungen.
Elli und Barny bekommen einen Mix aus Dill, Petersilie, Löwenzahn, Pastinake, Petersilienwurzel , Möhre , Pfefferminze und gelegentlich mal Spitzkohl.
Salat fressen beide nicht. Hab schon viele ausprobiert.
Mache ich mit meiner Fütterung was falsch ?
Der Flyer ist falsch – wie leider eine Menge anderes Infomaterial, das zu dem Thema kursiert
Hier sind die richtigen infos.
Bei Blaensteinpatienten würde ich mal ganz pauschal sagen: So viel Wiese wie möglich und so wenig getrocknetes Futter(Heu, getrocknete Kräuter, Trockenfutter) wie möglich.
Bei den frischen Dingen dürfen und sollen gerne auch calciumreiche Dinge dabei sein, über das enthaltene Wasser wird das wieder ausgeschieden.
Ich würde Frischfutter in einer großen Vilefalt anbieten und einer ausreichenden Menge so das es nie ausgeht.
Das beruhigt mich sehr :-) ich habe meinen toll getesteten Speiseplan schon winkend davon ziehen sehen. Bei mir gibt es Frischfutter satt so viel sie mögen, Heu in ausreichender Menge, wird aber nur nach Laune gefuttert. Getrocknetes garnicht. Sonst gibt es viel harntreibendes . Kräuter für beide so jeweils 5-6 Stängel am Tag zusammen. Elli macht auch einen sehr zufriedenen Eindruck.
Nur dieser Flyer hat mich doch sehr verunsichert.
Auch steht da dass man stilles Mineralwasser anstatt Leitungswasser geben sollte. Meine nehmen die meiste Flüssigkeit übers Futter auf würde ich sagen. Wasser steht aber natürlich immer zur Verfügung.
Das ist ja eher wenig. Was kommt denn sonst noch so dazu? Was ist der Hauptbestandteil des Futters ? Wiese?Kräuter für beide so jeweils 5-6 Stängel am Tag zusammen.
Die paar Stängel sind ja auch nicht alles :-)
Dazu gibt es wie oben geschrieben Löwenzahn, mal ein Stück Paprika, pastinake , Petersilienwurzel , Koriander, Pfefferminze, Möhre , Salatherzen ( wenn sie sie ausnahmsweise mal fressen möchten :-) )
Wiese hab ich mich noch nicht dran getraut. Geht ihr einfach auf eine schöne Wiese und fangt an zu zupfen oder wie darf ich mir das vorstellen ?
ich hab in meinem garten einfach ganz viel unkäuter gesät und ernte dort, für meinen blasenpatienten pflück ich neben vielen anderen dingen auch immer viel brennessel und goldrute
Ich nehme eine gewisse Waffe, je noch Saison Gartenschere oder Sense, mit und hacke alles Grüne ab. Die Raubtiere sortieren selbst.
Es gibt auch strukturierte Menschen, die nehmen ein Pflanzenbestimmungsbuch zur Hand und pflücken nur auserwählte Halme.
Die Wiese solltest du einfach ein bisschen nach dem Menschenverstand auswählen. Wenn man einen Bogen um die Giftmülldeponie, die Verkehrsinsel, den Hundhaufenabladeplatz oder das Wildkaninchenrevier macht, ist schon gut.
Du kannst für den Anfang auch planlos sammeln und erst zuhause sortieren. Nach ein paar Tagen erkennst du schon viele Pflanzen wieder die Kaninchen schmackhaft finden.
Mein Tamino hat seit Mitte Februar Probleme mit Blasengries und ich ernähre ihn nur noch mit frischem.
Seit 3 Wochen bekommt er Wiese ad libidum, Möhren, Paprika, Gurke und Apfel. Da er schon immer ziemlich dünn ist gibt's Sämereien und manchmal VK Haferflocken dazu.
Heu frisst er so gut wie gar nicht und leider trinkt er auch kaum.
Täglich scheidet er 1-2x eine relativ große Menge an Gries aus.
Habe mal Fotos davon gemacht. Was meint Ihr dazu?
Aktuell lebt er noch alleine und hat genug Zeit in Ruhe zu fressen und Harn abzusetzten, aber ich habe echt Angst vor der Zeit wenn die anderen in nicht in Ruhe lassen.
also ich sags mal so, wenns raus kommt, kanns innen keine probleme machen. ich bin also immer eher erleichtert wenn ich sowas finde, weil ich dann weiß es ist raus.
wenn er mit den anderen zusammenkommt, denk ich es eher von vorteil, ich hab das bei meinem blasenkaninchen gesehen, als er einen neuen kumpel dazu bekam, wurde viel mehr gerannt und gejagd, er hat sich vielmehr bewegt, was sich definitiv positiv auf die blase und das ausscheiden des grieses ausgewirkt hat![]()