Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Was darf ich bei Blasengries/-steinen noch füttern?

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Bei Blaensteinpatienten würde ich mal ganz pauschal sagen: So viel Wiese wie möglich und so wenig getrocknetes Futter(Heu, getrocknete Kräuter, Trockenfutter) wie möglich.
    Bei den frischen Dingen dürfen und sollen gerne auch calciumreiche Dinge dabei sein, über das enthaltene Wasser wird das wieder ausgeschieden.
    Ich würde Frischfutter in einer großen Vilefalt anbieten und einer ausreichenden Menge so das es nie ausgeht.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Bei Blaensteinpatienten würde ich mal ganz pauschal sagen: So viel Wiese wie möglich und so wenig getrocknetes Futter(Heu, getrocknete Kräuter, Trockenfutter) wie möglich.
    Bei den frischen Dingen dürfen und sollen gerne auch calciumreiche Dinge dabei sein, über das enthaltene Wasser wird das wieder ausgeschieden.
    Ich würde Frischfutter in einer großen Vilefalt anbieten und einer ausreichenden Menge so das es nie ausgeht.
    So mache ich es auch bei meinen Blasengries Patienten

Benutzer

Standard

Das beruhigt mich sehr :-) ich habe meinen toll getesteten Speiseplan schon winkend davon ziehen sehen. Bei mir gibt es Frischfutter satt so viel sie mögen, Heu in ausreichender Menge, wird aber nur nach Laune gefuttert. Getrocknetes garnicht. Sonst gibt es viel harntreibendes . Kräuter für beide so jeweils 5-6 Stängel am Tag zusammen. Elli macht auch einen sehr zufriedenen Eindruck.
    Nur dieser Flyer hat mich doch sehr verunsichert.
    Auch steht da dass man stilles Mineralwasser anstatt Leitungswasser geben sollte. Meine nehmen die meiste Flüssigkeit übers Futter auf würde ich sagen. Wasser steht aber natürlich immer zur Verfügung.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Marina89 Beitrag anzeigen
    Das beruhigt mich sehr :-) ich habe meinen toll getesteten Speiseplan schon winkend davon ziehen sehen. Bei mir gibt es Frischfutter satt so viel sie mögen, Heu in ausreichender Menge, wird aber nur nach Laune gefuttert. Getrocknetes garnicht. Sonst gibt es viel harntreibendes . Kräuter für beide so jeweils 5-6 Stängel am Tag zusammen. Elli macht auch einen sehr zufriedenen Eindruck.
    Nur dieser Flyer hat mich doch sehr verunsichert.
    Auch steht da dass man stilles Mineralwasser anstatt Leitungswasser geben sollte. Meine nehmen die meiste Flüssigkeit übers Futter auf würde ich sagen. Wasser steht aber natürlich immer zur Verfügung.
    was du noch machen könntest, damit sie mehr trinken ist noch einen zusätzlichen napf hinstellen, in den du möhrensaft-wasser-gemisch schüttest
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Kräuter für beide so jeweils 5-6 Stängel am Tag zusammen.
    Das ist ja eher wenig. Was kommt denn sonst noch so dazu? Was ist der Hauptbestandteil des Futters ? Wiese?

Benutzer

Standard

Die paar Stängel sind ja auch nicht alles :-)
    Dazu gibt es wie oben geschrieben Löwenzahn, mal ein Stück Paprika, pastinake , Petersilienwurzel , Koriander, Pfefferminze, Möhre , Salatherzen ( wenn sie sie ausnahmsweise mal fressen möchten :-) )
    Wiese hab ich mich noch nicht dran getraut. Geht ihr einfach auf eine schöne Wiese und fangt an zu zupfen oder wie darf ich mir das vorstellen ?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab in meinem garten einfach ganz viel unkäuter gesät und ernte dort, für meinen blasenpatienten pflück ich neben vielen anderen dingen auch immer viel brennessel und goldrute
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Marina89 Beitrag anzeigen
    Geht ihr einfach auf eine schöne Wiese und fangt an zu zupfen oder wie darf ich mir das vorstellen ?
    Ich nehme eine gewisse Waffe, je noch Saison Gartenschere oder Sense, mit und hacke alles Grüne ab. Die Raubtiere sortieren selbst.
    Es gibt auch strukturierte Menschen, die nehmen ein Pflanzenbestimmungsbuch zur Hand und pflücken nur auserwählte Halme.

Die Wiese solltest du einfach ein bisschen nach dem Menschenverstand auswählen. Wenn man einen Bogen um die Giftmülldeponie, die Verkehrsinsel, den Hundhaufenabladeplatz oder das Wildkaninchenrevier macht, ist schon gut.

Du kannst für den Anfang auch planlos sammeln und erst zuhause sortieren. Nach ein paar Tagen erkennst du schon viele Pflanzen wieder die Kaninchen schmackhaft finden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer