Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 128

Thema: niereninsuffizienz leider scheint er nun abzubauen....

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du irgendwelche Quellen für diese Aussagen? Weder finde ich etwas über alternative und erfolgreiche Therapien statt Fenbendazol, noch finde ich etwas über Nierenbelastung durch Panacur.

Ich habe etwas über Albendazole gefunden, und zwar, dass sie das Knochenmark schädigen. Das kann doch die erfolgreiche Alternativtherapie nicht sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Therapie ohne Panacur ist im aktuellen Ewringmann nachzulesen.
    Alles wie gehabt nur eben ohne Panacur da es nicht Liquiorgängig ist.....

Panacur wird über die Nieren abgebaut, frag mich jetzt nicht wo das steht....

Ich hatte selber zum Glück noch keinen EC Fall, ich lese da nur mit und hatte auch mal mit meiner TÄ darüber gesprochen. Sie gibt auch kein Panacur mehr und therapiert trotzdem nicht weniger erfolgreich.

Erfahrener Benutzer

Standard

1999 waren die Heilungschancen bei Ewringmann für die niereninsuffizienten Tiere in einer Therapie ohne Panacur schlecht, 2003 rät sie zu so einer Therapie? Könntest Du mir die Seiten in dem Buch allenfalls einmal scannen und mailen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

So, gefunden und gelesen. Die einzelnen Sätze von Ewringmann stimmen schon. Was aber in der Auflage von 2003 natürlich noch nicht bekannt war, ist die Studie von Sieg aus 2008, bei der die Wirkung von Oxytetrazyklin, Oxytetrazyklin mit Fenbendazol und das alles in Kombination mit Dexamethason verglichen wurde.
    Dabei war die Überlebensrate bei Kombi aus O+F am besten (und zwar um 50% besser), und Dexamethason hatte keinen Einfluss. Man darf auf eine Neuauflage von Ewringmann gespannt sein. Harcourt-Brown berichtet meines Wissens nämlich ähnliches.

roterlockenengel
    Gast

Standard

danke erstmal für eure antworten.
    zur zeit hat er keine ec-medikamente bekommen.
    ob es ein neuer schub ist kann man natürlich nicht ausschließen. die schlechten nierenwerte haben wir nach den ec behandlungen festgestellt, weil er viel getrunken hat.
    sein fressverhalten hat sich seit gestern nicht so wirklich verändert. er frisst, aber sehr mäkelig. eben hat er ein stück apfel und karotte bearbeitet und etwas gras gefressen.
    aber sonstige lieblingssachen wie petersilie usw mag er so garnciht.
    trinken tut er wie gehabt gut.
    daher wollten wir ihm den stress mit der infusion ersparen.
    renes viscum hatte ich mit der ärztin gesprochen., sie meinte dazu, dass es nicht wirklich bekannt ist, dass es bei kaninchen wirkt, bei katzen sehr gut und bei hunden so garnicht.
    fr. dr. h aus augsburg, mit der sie in kontakt stand, war auch der meinung das man mit renes viscum vorsichtig sein sollte.
    wir haben jetzt gleich noch einen arzttermin, da er mir ja immernoch nicht gefällt und wir das weitere besprechen müssen.
    ich bin auch dafür das er erstmal etwas gegen die übelkeit weiterhin bekommt. sab kann ich ihm weiter geben, da er mäkelig frisst und ich keine zusätzliche aufgasung brauche.
    ich denke wir werden heute nochmal ein blutbild machen um zu sehen, ob die nierenwerte schlechter geworden sind. vor vier wochen
    Harnstoff bei 11
    Kreatinin bei 166
    daran sollte man doch schon erkennen können, ob es eine verschlechterung gibt.

Erfahrener Benutzer

Standard

roterlockenengel
    Gast

Standard

danke dir april

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Gibt es eine Erklärung dafür, weshalb man mit Renes vorsichtig sein sollte?

copyright Grit Rümmler 2009

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich würde ihm bei jeder Medikamentengabe einige Milliliter Flüssigkeit (zB Fencheltee) mit eingeben. Das ist weniger belastend als eine Infusion und bei Verdauungsbeschwerden noch besser, weil es das Sab an den Ort der Gasbildung "spült" und den Futterbrei verdünnt.

Ich fände es zudem wichtig, dass er Schmerzmittel bekommt. Egal, ob es jetzt "nur" ein "normales" Bauchproblem ist oder es ihm wegen der Nieren nicht gut geht. Beides kann schlimme Schmerzen verursachen, die zur Inappetenz führen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Was hat der TA heute gesagt?

Ich drücke ganz fest die Daumen für Deinen Kleinen.

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo,
    antworte mal stellvertretend für roterlockenengel, denn ich weiß nicht, ob sie heute noch online kommt, aber wenn, ist sie sicherlich für jeden fundierten Rat dankbar ist.

Die Kontrolluntersuchung heute hat leider ergeben, dass sich die Nierenwerte trotz (ausreichender) Flüssigkeitaufnahme innerhalb der letzten 4 Wochen verschlechtert haben.
    Näheres wird sie Euch sicherlich selbst noch mitteilen.

Ob dies nun die Ursache für das veränderte Fressverhalten und der nach sich ziehenden Aufgasung ist, kann man leider nur spekulieren. Eine Verbindung gibt es sicherlich, aber in wie weit, das weiß man leider nicht.
    Fakt ist, sie soll ihn über das WE weiter zufüttern und nun auch infundieren und am Montag wird weiter entschieden.

Roterlockenengel geht es verständlicherweise nicht gut, denn auch wenn man rational-denkend entschieden hat, sein Tier nicht leiden zu lassen, so haut es einen dann doch um, wenn man mit den Fakten konfrontiert wird.

Was ist das richtige ? Klammert man sich an jeden Strohhalm und versucht doch noch eine Alternativtherapie, selbst wenn die TÄ sagt, es gebe keine Studien darüber, ob es helfen kann. Oder quält man gar das Tier damit unnötig, da auch dieses Med. die Nieren wieder belastet ....
    Die Entscheidung ist so schwer
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

bin auch gespannt, was der ta-besuch ergeben hat .
    daumen drück *

aber ebenso würde mich doch wahnsinnig interessieren, weshalb renes viscum bei kaninchen nicht zu empfehlen ist ?
    ich habe gegenteiliges gehört und auch auf empfehlung der thp bei einem meiner tiere eingesetzt.
    kann die aussagen deiner tierärzte da nicht nachvollziehen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

danke für die ( schlechten ) infos , susanne .

ach mensch, das macht mich jetzt sehr traurig.
    meiner meinung nach sollte umgehend renes viscum gegeben werden.
    einen versuch ist es wert und sie kann ja nichts verlieren

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das sind ja keine guten Nachrichten.
    Aber danke, dass Du uns informiert hast, Susanne.

Solche Diagnosen, ziehen einem erstmal die Beine weg.
    Ich weiß noch, wie ich vor knapp neun Monaten die Diagnose CNI bekam. Aber mit Infusionen und SUC haben sich die Werte gebessert.

Ich drücke weiterhin ganz ganz doll die Daumen.

roterlockenengel
    Gast

Standard

Schaue nur kurz hier rein weil es mir doch sehr schlecht geht. Ich will für ihn das einzig richtige machen, aber bin nervlich wirklich am Limit. Die nierenwerte hatte ich falsch vom letzten mal in erinnerung. Er gatte damals statt 166 einen Wert von 192 und jetzt ist er über 215. Auf mcp reagiert er nicht wirklich mit Appetit. Infusion hat er auch bekommen. Erbes viscum hab ich angesprochen aber wie oben schon erwahnt kennt Sie keine Studie die das belegt. Ich kann ex mir besorgen aber würde das lieber immer gerne zusammen mit dem arzt machen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei meinen TÄ wird in so einem Fall immer Renes viscum gegeben, sie erzielen damit gute Erfolge. Regelmäßige Infusionen kommen hinzu und Schmerzmittel. Man sollte sich die Infusionen zeigen lassen, damit man nicht täglich zum TA muss.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Falls du dir das infundieren nicht zutraust, kannst du ihm die zusätzliche Flüssigkeit auch oral einflößen. Zum Beispiel in Form von Fencheltee oder verdünntem Möhrensaft. Die Flüsigkeit geht ja auch auf diesem Wege über die Nieren.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wäre es nicht auch möglich, dass die Nieren Schmerzen und das Tier nicht mehr kann oder nicht mehr möchte? Statt jetzt noch zwanghaft Sachen einzuflössen vielleicht lieber Schmerzmittel geben und die Verhältnisse bis zu einem gewissen Grad akzeptieren?
    Denn einem Kollegen von mir sind letztens die Nieren abgestorben und das hat sehr weh getan.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Och Mensch, so ein Mist.

Ich würde auch dafür sorgen dass er vermehrt Flüssigkeit bekommt. Entweder freiwillig oder durch Infusionen. Schmerzmittel ist wirklich sehr wichtig.
    Bitte überleg dir auch mal, ob du persönlich Renes Viscum geben würdest, auch wenn dein TA dagegen ist. Es scheinen ja durchaus viele damit einen guten Erfolg erzielt haben.

Ich drücke die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
    Margit

roterlockenengel
    Gast

Standard

Wo kann ich mir das renes viscum besorgen? Kann mir kfm die Dosierung schicken? Schmerzmittel hab ich novalgin da. Ist das ok ? Wieviel davon?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer