Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 80

Thema: muh nimmt nach kurzer besserung wieder ab # 79

PS-Versager

Standard

und diese eine stunde stress heut können die schon verkraften, sonst würden sie die natur erst recht überleben..
    und morgen sind es 4 stunden.
    Interessante Aussage. Tatsächlich wäre ein einmaliger besuch von höchstens 30 min. nötig gewesen.

ich mein in der natur stehen sie immer unter strom..
    Wir wollen es doch aber besser machen, oder? Deswegen lassen wir die Tiere im Winter ja auch nicht verhungern, bauen Mardersichere Gehege....

ich denke das bei rot-braunem urin geröngt werdenmuss, hättet ihr auch nicht unbedingt gewusst.
    Dann nutze mal die SuFu wenn Du das glaubst, in jedem Thread wo es um Urinveränderungen geht wird röntgen, Urinprobe, Blutabnahme angeraten....

Ist doch alles halb so wild, guck doch einfach das Du nächstes Mal vielleicht besser planst und nur 1x fährst, ist auch füpr Dich schöner.

Warum bringst Du die Tiere denn nun nicht morgen in die Praxis zum röntgen ? Dann wären sie bei Dir, Du bist vertraut und sie wären nicht stundenlang unterwegs.
    Geändert von Alexandra K. (30.08.2012 um 16:35 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

wie " in der natur stehen sie immer unter strom " irgendwie verstehe ich das jetzt wohl nicht.....
    liegt das evtl an der fütterung ? ich meine fütterst du evtl kräuterreiches heu und zusätzlich noch getrocknete kräuter o.ä. ???

also röntgen ist sehr wichtig meiner meinung !
    und bei blasenproblemen sollte m.e. immer schmerzmittel gegeben werden, da das pipimachen doch mit schmerzen verbunden ist und sie evtl deshalb auch nicht fressen mögen .

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

weil ich mittags nur eine stunde zeit hab zwischen 2 schichten und abends erst um halb 7 fertig bin.
    das reicht grade so in die praxis zu fahren und wieder zur arbeit.
    und in die klinik ( wo geröngt wird) brauche ich ca. 1,5h fahrt ( einfach)

zur praxis eine gute halbe stunde.
    da hilft alles organisieren nicht, das ist das einfachste und schnellste. sonst gehts erst samstag oder montag.
    und so wie muh grad drauf ist will ich nicht so länger warten, heut abend päppel ich muh noch und hoffe das er morgen was findet.
    vlt spült er puh ja auch gleich die blase, wenn er was macht dann macht er das morgen gleich alles mit.

das war letztes mal bei den zähnen auch so, hab sie mittags hingebracht er hat sie gleich in narkose, und gleich nocht operiert.
    so musste sie eh länger dableiben, ansonsten hät ich da vlt noch mal hin gemusst, oder sie so oder so noch länger da lassen müssen.
    Geändert von puhchen (30.08.2012 um 16:46 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    wie " in der natur stehen sie immer unter strom " irgendwie verstehe ich das jetzt wohl nicht.....
    liegt das evtl an der fütterung ? ich meine fütterst du evtl kräuterreiches heu und zusätzlich noch getrocknete kräuter o.ä. ???

also röntgen ist sehr wichtig meiner meinung !
    und bei blasenproblemen sollte m.e. immer schmerzmittel gegeben werden, da das pipimachen doch mit schmerzen verbunden ist und sie evtl deshalb auch nicht fressen mögen .
    es werden morgen beide geröngt.
    puh ( va gries), zeigt keinerlei schmerzen, frisst super, nimmt grad sogar noch ein bissl zu
    muh ( noch kein va ) zeigt keine verhaltens änderung außer der verfärbte urin, und kein apetit

fütter wenig getrocknete kräuter, heu hier von den bauern, hab auch keinen salzleckstein,..
    Geändert von puhchen (30.08.2012 um 16:47 Uhr)

Standard

na, dann drück ich für morgen die daumen

Standard

an die gries kandidaten.
    füttert ihr noch regelmäßig brokkolie, fenchel, petersilienwurzel?
    weil das sind schon so die sachen die sie am liebsten fressen....
    die 2 hier drin haben schon mal so am tag nen halben brokkolie gefuttert, ist das zu viel?

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Das A und O bei Grießkandidaten ist Flüssigkeit!!!!! Viel frische Wiese pflücken, zudem Frifu was gut wasserhaltig ist (Gurke, Eisberg...)

Ich finde einen halben Brokkoli für 2 Tiere schon etwas viel. Und wenn das auch noch täglich ist

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Das A und O bei Grießkandidaten ist Flüssigkeit!!!!! Viel frische Wiese pflücken, zudem Frifu was gut wasserhaltig ist (Gurke, Eisberg...)

Ich finde einen halben Brokkoli für 2 Tiere schon etwas viel. Und wenn das auch noch täglich ist
    hab ich mir bei den kalzium werten grad auch gedacht..aber ich war nach ihren zahn geschichten einfach froh das sie geuttert hat -.-

ok ab morgen gibt aubergine, gurken, tomaten, rote beete, .......

ist es von vorteil harntreibende sachen zu geben wird der gries ausgeschwemmt? oder "trocknet" der gries dann?

Standard

harntreibendes ist immer gut. du kannst gern frische birkenblätter geben, löwenzahn ( obwohl kalziumreich ist er gut bei blasenerkrankungen ) , schafgarbe, angewelkte brennessel und wenn er mag auch kräutertee mit wasser verdünnt....oder entzündungshemmender kamillentee.....auch verdünnt..!!
    Geändert von Birgit (30.08.2012 um 19:35 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von puhchen Beitrag anzeigen
    füttert ihr noch regelmäßig brokkolie, fenchel, petersilienwurzel?
    weil das sind schon so die sachen die sie am liebsten fressen....
    ok ab morgen gibt aubergine, gurken, tomaten, rote beete, .......
    Fütterst du denn gar nichts Blättriges?
    Dann würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn deine Kaninchen Zahnprobleme haben.

Du solltest nur extrem wenig Knollenzeugs (alles was du aufgezählt hast) füttern und dafür ganz viel Blättriges, vorzugsweise Gras/Wiesenkräuter, ersatzweise Gemüse"grün", Salate oder Blattkohl.

Standard

doch doch füttere alles mögliche habe nur die 3 grad genannt weil sie ja doch sehr viel kalzium haben und das fressen sie gern, der eine liebt peter wurzel, und sie liebt brokkolie..
    füttere alles, keine bange^^

Standard

kann da wuschel nur zustimmen.
    laß dir diese sachen ( das blättrige gemüse ) doch für den winter - der ist ja noch lang genug wenn es keine wiese mehr gibt - und fütter den sommer über das kostengünstigere und viel gesündere wiesengrün !!

Wuschel
    Gast

Standard

Du solltest wirklich statt dem wässerigen, rohfaserarmen Zeugs wie Tomate, Zucchini, Gurke und Co. lieber viel Blättriges füttern, da diese Weich- bzw. Knollengemüsesorten weder für die Zähne noch für die Verdauung sinnvoll sind.

Falls du meinst, Gurke und Co. haben mehr Wasser, als Blättriges:

100g Salatgurke = 95g Wasser
    100g Chinakohl = 95g Wasser
    100g Eisbergsalat = 95g Wasser

Von 100g Chinakohl haben Kaninchen wesentlich mehr, als von 100g Gurke und Wasser nehmen sie dadurch genau so viel auf.

Standard

ich hatte grad nur nach dem kalzium gehalt geschaut. mehr noch nicht. chinakohl füttere ich in einer woche auch mind. einen manchmal auch 2.
    ich fütter auch viel zweige und wiese..aber ahlt auch viel knollen gemüse usw

muss jetzt mal schauen wie ich das alles noch umstelle

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

puhchen - würde Dir eine Futterliste bzgl. Blasenschlamm/-gries ggf. helfen?

Und schau bitte auch hier.

Und bei der Fütterung von roter Beete verfäbt sich oft der Urin rötlich.
    Geändert von Hope R. (30.08.2012 um 20:35 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde an Knollenzeugs nur noch max. 1 Karotte pro Kaninchen füttern, die hat ein relativ ausgewogenes Calzium-Phosphor-Verhältnis, das ist nämlich auch wichtig, nicht nur der Calziumgehalt.
    Und ansonsten nur Blättriges. Das wäre für die Wasseraufnahme, die Verdauung und auch den Zahnabrieb am besten.
    Geändert von Wuschel (30.08.2012 um 20:42 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    puhchen - würde Dir eine Futterliste bzgl. Blasenschlamm/-gries ggf. helfen?

Und schau bitte auch hier.

Und bei der Fütterung von roter Beete verfäbt sich oft der Urin rötlich.
    oh danke

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich würde an Knollenzeugs nur noch max. 1 Karotte pro Kaninchen füttern, die hat ein relativ ausgewogenes Calzium-Phosphor-Verhältnis, das ist nämlich auch wichtig, nicht nur der Calziumgehalt.
    Und ansonsten nur Blättriges. Das wäre für die Wasseraufnahme, die Verdauung und auch den Zahnabrieb am besten.
    ok, dann gibts abends 1-2 möhren, 2 brokkolie "rößschen" ein halbes blatt fenchel, 1/4 eisbergsalat, 1/4 chinakohl, 2-3 schreiben gurke, evtl tomate oder paprika, wenn sie mögen aubergine
    so ok?? dazu kommen dann noch äste, wiese

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Dunkler Urin oder "weiße Flecken" im Urin sind bei gesunden Tieren völlig normal. Es kann zum Beispiel auch sein, dass sich heller Urin verfärbt:

Frischer Urin (Foto: AGE)

Spätere Verfärbung durch Oxidation (Foto: AGE)

Wenn allerdings Blut im Urin zu finden ist (Blut zieht Schlieren), oder die Kaninchen unter Schmerzen eine Art weiße "Paste" mit dem Harn absetzen, oder sich ggf. andere mögliche Symptome zeigen, müssen dringend entsprechende Maßnahmen erfolgen.

Um eine Diagnose richtig zu stellen, sollte der TA sich den Urin anschauen und wie hier schon geschrieben am besten noch ein Röntgenbild anfertigen. Je nach Umstand kann auch noch ein Blutbild Sinn machen. Aus den Ergebnissen der Untersuchungen leiten sich dann normalerweise die weiteren Maßnahmen ab.

Wenn eine Harnwegserkrankung vorliegt, ist die für die Tiere meist super schmerzhaft. Daher würde ich schauen, dass das umgehend umfassend abgeklärt wird

Standard

so bin wieder da,..was ein tag
    also beide wurden geröngt, urinprobe, kotprobe und blut
    puh : eine recht starke blasenentzündung, dadurch bedingte leichte gries ansammlung, und auf dem rö war eine gebrochene rippe zusehen die aber nicht weiter wild ist da sie wunderbarliegt und sich schon ein kallus gebildetet hat
    sie wird jetzt mit ab weiter behandelt und ich gebe noch novamin
    muh : rö komplett unauffällig, aber dafür bei dem blutbild leukos hoch und gulkose sage und schreibe419 damit war selbst der ta kurz überfordert, er informiert sich ob, und wie man das bei kaninchen einstellt, und gehe montag wieder hin, dann gehts weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer