Das A und O bei Grießkandidaten ist Flüssigkeit!!!!! Viel frische Wiese pflücken, zudem Frifu was gut wasserhaltig ist (Gurke, Eisberg...)
Ich finde einen halben Brokkoli für 2 Tiere schon etwas viel. Und wenn das auch noch täglich ist![]()
Das A und O bei Grießkandidaten ist Flüssigkeit!!!!! Viel frische Wiese pflücken, zudem Frifu was gut wasserhaltig ist (Gurke, Eisberg...)
Ich finde einen halben Brokkoli für 2 Tiere schon etwas viel. Und wenn das auch noch täglich ist![]()
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
hab ich mir bei den kalzium werten grad auch gedacht..aber ich war nach ihren zahn geschichten einfach froh das sie geuttert hat -.-
ok ab morgen gibt aubergine, gurken, tomaten, rote beete, .......
ist es von vorteil harntreibende sachen zu geben wird der gries ausgeschwemmt? oder "trocknet" der gries dann?
harntreibendes ist immer gut. du kannst gern frische birkenblätter geben, löwenzahn ( obwohl kalziumreich ist er gut bei blasenerkrankungen ) , schafgarbe, angewelkte brennessel und wenn er mag auch kräutertee mit wasser verdünnt....oder entzündungshemmender kamillentee.....auch verdünnt..!!
Fütterst du denn gar nichts Blättriges?
Dann würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn deine Kaninchen Zahnprobleme haben.
Du solltest nur extrem wenig Knollenzeugs (alles was du aufgezählt hast) füttern und dafür ganz viel Blättriges, vorzugsweise Gras/Wiesenkräuter, ersatzweise Gemüse"grün", Salate oder Blattkohl.
doch doch füttere alles mögliche habe nur die 3 grad genannt weil sie ja doch sehr viel kalzium haben und das fressen sie gern, der eine liebt peter wurzel, und sie liebt brokkolie..
füttere alles, keine bange^^
Du solltest wirklich statt dem wässerigen, rohfaserarmen Zeugs wie Tomate, Zucchini, Gurke und Co. lieber viel Blättriges füttern, da diese Weich- bzw. Knollengemüsesorten weder für die Zähne noch für die Verdauung sinnvoll sind.
Falls du meinst, Gurke und Co. haben mehr Wasser, als Blättriges:
100g Salatgurke = 95g Wasser
100g Chinakohl = 95g Wasser
100g Eisbergsalat = 95g Wasser
Von 100g Chinakohl haben Kaninchen wesentlich mehr, als von 100g Gurke und Wasser nehmen sie dadurch genau so viel auf.![]()
ich hatte grad nur nach dem kalzium gehalt geschaut. mehr noch nicht. chinakohl füttere ich in einer woche auch mind. einen manchmal auch 2.
ich fütter auch viel zweige und wiese..aber ahlt auch viel knollen gemüse usw
muss jetzt mal schauen wie ich das alles noch umstelle
puhchen - würde Dir eine Futterliste bzgl. Blasenschlamm/-gries ggf. helfen?
Und schau bitte auch hier.
Und bei der Fütterung von roter Beete verfäbt sich oft der Urin rötlich.
Geändert von Hope R. (30.08.2012 um 20:35 Uhr)
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Ich würde an Knollenzeugs nur noch max. 1 Karotte pro Kaninchen füttern, die hat ein relativ ausgewogenes Calzium-Phosphor-Verhältnis, das ist nämlich auch wichtig, nicht nur der Calziumgehalt.
Und ansonsten nur Blättriges. Das wäre für die Wasseraufnahme, die Verdauung und auch den Zahnabrieb am besten.![]()
Geändert von Wuschel (30.08.2012 um 20:42 Uhr)