Ich hab gerade mit Maike telefoniert, das mit Amelie ist ein Inzestproblem, das gleiche Drama hab ich mit Turk, der jetzt aber mit Wiese etwas besser reagiert und auch im Winter gibts kein Wurzelgemüse mehr, das hat bei ihm nur die Hefen zum explodieren gebracht. Turk frißt trotz Wiese al sehr sehr viel Heu. Wiese gibts: 1/3 Blätter (Birne, Apfel, Hasel, Weide), 1/3 Kräuter (ca. 10 Sorten), 1/3 Süßgräser. Auch da fischt er sich Giersch und Gräser und Blätter am liebsten raus.
Mit Wiese oder Gemüse?
Als Info:
Jahrelange falsch zusammengesetzte Gemüsefütterung "kann" für eine Darmschädigung verantwortlich sein, die erst später ersichtlich wird. Wobei da jedes Tier unterschiedlich reagiert. Manche Kaninchen kommen damit klar, andere nicht und das Resultat ist dann, dass fast kein Frischfutter mehr vertragen wird und das Kaninchen mit Durchfall/Matschkot darauf reagiert.
Wenn du sie den Sommer über "korrekt" mit Wiese ernährt hast, dann kann es m.E. nicht daher kommen. Bei ganzjähriger Heu/Gemüsefütterung sieht das schon anders aus.
Da du auch geschrieben hast, dass tagsüber normale Köttel kommen, denke ich, dass du zu "knollenlastig" gefüttert hast, da kann dieses Problem auch ganz schnell entstehen.
Geändert von Wuschel (21.05.2012 um 12:46 Uhr)