Ich war heut mit meinen Kaninchen beim TA, um sie impfen und durchchecken zu lassen. Der TA befand meine Nins zwar für gesund, jedoch stellte er entsetzt fest, dass Pepsi "zu fett" ist...
Bis vor einem halben Jahr wog sie noch zwischen 1,8 und 2 Kilo. Inzwischen ist sie aber bei 2,5 Kilo angekommen. Ich habe sogar schon gemerkt, dass ihr Atem etwas lauter ist, wenn sie viel rumgerannt ist. Mein Freund nennt sie seit Monaten nur noch "Fettschwabbel"
Den Grund für ihre starke Gewichtszunahme kann ich mir nur so erklären:
Ihre vorherige Partnerin Luna war extrem verfressen und futterneidisch und das hat sie anscheinend an Pepsi "weitervereerbt"... Egal wieviel ich den Nins gegeben habe, sie futterten alles in einem Blitztempo sofort auf und es blieb NIE etwas übrig. Selbst bei 5-8 Mahlzeiten am Tag!
Meine Mum hat einmal aus versehen ein komplettes Bund Möhren mit Grün in der Nähe des Geheges liegen lassen, als wir dann nach einigen Stunden nach den Nins sahen, hatten sie dies bis auf 2 angeknabberte Möhren KOMPLETT aufgefuttert!![]()
Vor einem halben Jahr bekam Pepsi einen neuen Partner (Nemo) und ihre Gewicht stieg und stieg... Das Problem ist, dass Nemo sich nicht viel aus FriFu macht und stattdessen lieber Heu mümmelt. Er ist ein ziemlich schlechter Esser und teilt sich sein Futter ein. Leider führt das dazu, dass Pepsi seine Ration dann auch noch auffuttert und sogar Mundraub begeht...![]()
Ich versuche Nemo zuliebe krampfhaft so zu füttern, dass immer ein bisschen übrig bleibt, aber es klappt einfach nicht!
Ich hab echt Angst, dass Pepsi noch dicker wird. Ansonsten ist sie sehr agil und ein kleiner Wirbelwind, aber die Sache mit dem Fressen macht mir echt Sorgen...
Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun kann, damit sie abnimmt? Ich bin grad echt ratlos. Da es immer heißt, man solle soviel füttern, dass noch was übrig bleibt, habe ich mir sogar noch eingebildet, dass meine Nins zu wenig bekommen!
Hier habt ihr mal eine Liste von den Sachen die ich hauptsächlich füttere:
Möhren mit grün, Pastinake, Petersilienwurzel, Fenchel, Sellerie, Löwenzahn, Dill, Petersilie, Gurke, Kohlrabi(-blätter), Brokkoli, Wiese (wegen Myxomatosegefahr verzichte ich momentan aber darauf); selten mal Apfel, Banane, Melone und Mais.
Als Leckerli: getrocknete Kräuter, getrochnetes Obst und Gemüse
Täglich Apfelzweige und natürlich Heu.
Salat meide ich, da Pepsi es nicht so gut verträgt!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!![]()
Lesezeichen