Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Vitamin D und Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard Vitamin D und Kaninchen

Wie kann man kontrolliert Kaninchen Vitamin D2+D3 zuführen.
    Hat da jemand Erfahrung damit?

Vitamin D ist ja ein fettlösliches Vitamin und man kann es nicht einfach so geben wie die wasserlöslichen Vitamine.
    Fettlösliche Vit. werden ja als Depot gespeichert und man kann es nur schwer kontrollieren ob es abgebaut wurde.
    Eine Überdosis könnte langfristig zum Tod führen.

Allerdings brauchen Nins auch Vit. D für den Ca-Stoffwechsel.
    Die Außis nehmen das Vitamin ja über die Sonnenstrahlung auf, aber Innis nicht.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Wuschel
    Gast

Standard

In Champignons is Vitamin D, welches weiß ich leider nicht.

Ich denke, dass es für Innenkaninchen sehr wichtig wäre, das Gehege so zu planen, dass sie zumindest im Sommer auch Sonnenlicht abbekommen, oder ihnen beim Freilauf zu gestatten, sich dort aufzuhalten, wo die Sonne reinscheint.
    Wenn das gar nicht möglich ist, wäre evtl. eine UV-Lampe sinnvoll, wie sie auch für manche Reptilien verwendet wird.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Solange es die Temperaturen zulassen, haben meine Innennins Zugang zum Balkon und das Dachfenster im KaZi ist offen. Momentan mache ich das Fenster Mal eine halbe Stunde auf. Mit aufgedrehter Heizung gefällt mir das nicht wirklich, aber eine bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen.

Über Pilze (insbesondere sonnengetrocknete) und sonnengetrocknete Pflanzen (Gräser, Kräuter, Blätter) kann man Vit D2 zuführen. Jahrelang lagern sollte man die Pflanzen dafür jetzt halt nicht.

In meiner Trockenfuttermischung ist Vit D3 künstlich zugesetzt. Über künstlich zugesetzte Vitamine scheiden sich die Geister; zumal sie m.W. nicht so gut verstoffwechselt werden. Mit der zugesetzen Menge kann ich persönlich beim Nösenberger aber gut leben. Zumal meine Tiere nur kleine Mengen davon aufnehmen.
    Geändert von Simone D. (26.01.2012 um 10:40 Uhr)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich habe eine Tageslichtlampe, die ich den Pflegis bie mir immer für 2-3h je Tag angemacht habe.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Tageslichtlampe, die ich den Pflegis bie mir immer für 2-3h je Tag angemacht habe.
    wo hast du die her?

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    wo hast du die her?
    Ich habe die damals über meinen Psychiater bekommen, da es eine Therapielampe ist, die auch in der Lichttherapie bei Depressionen eingesetzt wird. Laut Arzt ist der Frequentbereich, der da benötigt wird der gleiche, der auch zur VitD-Bildung benötigt wird.

Ich habe aber aktuell nochmal im Internet geschaut und gesehen, dass es ähnliche Modelle (die von Lichtart und Luxzahl her gleich sind) bei Amazon mittlerweile relativ bezahlbar gibt ("Lichtdusche" oder "Tageslichtlampe" angeben).
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Könntest du da eine Lampe empfehlen?
    Denn die für Terrarien haben doch sicher keine so große Streuweite der UV Strahlung oder?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    In meiner Trockenfuttermischung ist Vit D3 künstlich zugesetzt. Über künstlich zugesetzte Vitamine scheiden sich die Geister; zumal sie m.W. nicht so gut verstoffwechselt werden. Mit der zugesetzen Menge kann ich persönlich beim Nösenberger aber gut leben. Zumal meine Tiere nur kleine Mengen davon aufnehmen.
    Ich wechsle das Trofu (im Winter) immer zwischen Nösenberger und JR Farm grainless Herbs, das sind Strukturfuttersorten und in beiden ist Vitamin D enthalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer