Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 76

Thema: Haarballen akut - Bitte Hilfe!

Frasim
    Gast

Standard

Oje Gute Besserung

Gerade mehr Heu sollte aber doch im Fellwechsel die Bildung von Haarballen begünstigen, da durch die Trockenmasse zusätzlich dem Körper Wasser entzogen wird und allgemein Wiese und Kräuter den Magen Darm Trakt hier bevorzugt durchspülen, oder ist das bei solchen Geschichten etwas anderes Simone?

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab`s evtl.überlesen, in welch zeitlichen Abständen bekommt er die Medis ?

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Guten Morgen zusammen...

Jetzt bin ich unsicher wegen FriFu oder Heu... Ich biete beides an. Auf der einen Seite liegen frische Kräuter, Gras und Äste auf der anderen Heu und getrockneter Löwenzahn... Ausserdem steht da Kamillentee.

Er gekommt die Medis wie folgt:
    - alle 8 Stunden MCP/Novalgin
    - alle 4 Stunden Dimeticon
    - alle 4 Stunden Bezo-Pet (hab immer noch keine PN wg. "Mehrmals"-Dosierung / Tag und Mengenangabe)
    - alle 12 Stunden seine Herzmedikamente

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

wie ist es heute morgen?

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Erfahrener Benutzer

Standard

Köttelt er gar nicht oder kommen wenigstens Stecknadeln ? Frisst
    er irgendwas alleine ? Hast Du Paraffinöl da ?

Er muss sich auf jeden Fall dazwischen bewegen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra D.

Standard

Hallo,

wie sieht es mit der Körpertemperatur aus?

Ist dein TA in Köln-Rondorf?

LG
    Alex

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Oje Gute Besserung

Gerade mehr Heu sollte aber doch im Fellwechsel die Bildung von Haarballen begünstigen, da durch die Trockenmasse zusätzlich dem Körper Wasser entzogen wird und allgemein Wiese und Kräuter den Magen Darm Trakt hier bevorzugt durchspülen, oder ist das bei solchen Geschichten etwas anderes Simone?

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
    Hallo Frasim,

ich schrieb weniger Frischfutter ( Gemüse), Wiese ist natürlich gut. Mir wurde schon von mehrern TÄ zu groberen Fasern wie Heu und Gräser ( Wiese) wärend dem Fellwechsel geraten, da es den Abtransport der Haare begünstigt.
    Wenn sie viel Gemüse bekommen, sind sie satt und fressen evtl dadurch weniger Heu/ Gräser.
    Ich mache auch immer eine leichte Bauchmassage, nach dem Öl.

Gute Besserung

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Stimmt, da ist schon was dran. Ich versuche das die Tage am besten Mal alles separat irgendwo zusammenzufassen, kann man ja immer Mal brauchen *Chaos im Kopf sortier*

Zitat Zitat von lakini08 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen...

Jetzt bin ich unsicher wegen FriFu oder Heu... Ich biete beides an. Auf der einen Seite liegen frische Kräuter, Gras und Äste auf der anderen Heu und getrockneter Löwenzahn... Ausserdem steht da Kamillentee.
    Moin, das klingt total super! Würde ich persönlich auch so machen, weil er selbst gerade am besten merkt, was ihm gut tut. Normalerweise ist viel FriFu hier ideal. Wenn die Nahrung aber schon irgendwo stockt und nichts mehr geht, sich das Futter also erst Mal nur vor der Verstopfung sammelt, gärt FriFu auch schneller.

Standard

Ja, mein TA ist in Köln-Rondorf.
    Die Temperatur war vorgestern und gestern okay (gestern 39,3 Grad).

Es geht ihm unverändert. Das Bauchgluckern ist vielleicht was besser geworden... er frisst immer noch was, sowohl trockene Kräuter als auch frische Kräuter und Gras.
    Köttel kommen so wie es aussieht aber keine
    Bewegen tut er sich nicht viel.

Paraffinöl habe ich nicht da...

Muss nochmal fragen weil ich immer noch keine PN wegen dem Bezo-Pet habe und ich total unsicher bin, wieviel ich wieoft geben sollte...

Danke Euch!!!

Frasim
    Gast

Standard

Ah Monika ok, das mit dem vermehrt Gemüse habe ich so nicht gelesen

Eine Zusammenfassung wäre prima Simone

Gut das er noch etwas frisst, ich würde auch alles anbieten so kann er sich bevorzugt das raus suchen was ihm gut tut.

Ich drücke weiterhin die Daumen.

Standard

Ja, mein TA ist in Köln-Rondorf.
    dann bist du da in den besten Händen

Pflubby
    Gast

Standard

wegen dem Bezopet kann ich dir leider nicht helfen.

Mein Weibchen Lolle hatte auch sehr oft Haarballen gehabt. Parrafin bekommst du so in der Apotheke. Dimeticon oder Sab Sinplex habe ich je nach Fallauch ruhig jede halbe Stunde gegeben, wenn auch eine akute Aufgasung bestand, ansonsten eher seltener.
    Zudem habe ich viel wasserhaltiges und Wiese gefüttert, dazu jede Stunde oder auch alle 2 Stunden Bauchmassagen. Innerhalb 24 Stunden fing sie wierder an zu kötteln, wenn auch sehr klein.
    Bei einem sehr akuten fall, hat es mal 2 Tage gedauert bis Köttel kamen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei den Medis ist leider nix dabei, was zum "Flutschen" anregt. Ob
    Bezo-pet im Akutfall hilft, weiß ich nicht. Kannst du Dir kein Paraffin in der Apo besorgen. Da er ja noch eigenständig frisst, könnten xxxxTropfen aufs FriFu geträufelt da schon helfen.

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

würde paraffin nicht ohne ta-meinung geben. wie gesagt, wenn der ballen zu groß ist, wird das ganze nur verschlimmert.
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Standard

Ich werde mir gleich auf jeden Fall mal Paraffinöl holen, aber bevor ich es gebe nochmal mit meinem TA sprechen...

Bei so einem grossen Tier sind die Mengen immer der Wahnsinn

Standard

Ich werde mir gleich auf jeden Fall mal Paraffinöl holen, aber bevor ich es gebe nochmal mit meinem TA sprechen...

Bei so einem grossen Tier sind die Mengen immer der Wahnsinn
    das finde ich sehr vernüpftig, bis kurz nach 12Uhr bekommst du noch jemanden in der Praxis erreicht.
    Erzähl auch von deinem Problem mit der Medigabe und der Aufregung von Gismo

LG
    Alex

Standard

Ohje, das hört sich ja nicht gut an, aber ihr packt das, mit den super Tips, die es hier schon gab. Ich hab meine Tiffy in solchen Fällen immer in der Tierklinik gelassen, was mir sicherer schien und weil ich es nicht geschafft hätte die Medis regelmäßig zu geben wegen Arbeit usw.. Daher kann ich jetzt nicht sooo viel raten, was du noch machen kannst. Nur Mut zusprechen, denn es ist ja schon mal gut, wenn er ein bisschen von selbst frisst und es wird sicher aufwärts gehen, dass er mehr futtert.nUnd Köttel kamen bei meiner Tiffy laut TA-Aussagen am Telefon auch meist erst nach ca. 2 Tagen.

Gute besserung für den kleinen schatz
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Standard

Danke an Euch alle für die Tips und Besserungswünsche

Genau das Problem habe ich auch, ich muss nämlich gerade arbeiten
    Die letzten beiden Wochen hatte ich Urlaub, aber sowas passiert ja immer zu den ungünstigsten Zeiten...
    Zum Glück wohne ich gleich um die Ecke, so dass ich mittags hin kann und so zumindest alle 4 Stunden unterstützen kann.

Über eine stationäre Aufnahme habe ich auch nachgedacht... Mein TA meinte, es wäre wohl noch mehr Stress für ihn in der fremden Umgebung mit fremden Leuten. Das ist auch so eine Sache, was besser wäre, über die ich mir Gedanken mache...

Standard

Nunja, ich hatte damals abgewogen, das Risiko, dass ihr Zustand zuhause schlimmer wird und ich nicht so schnell helfen kann oder ein bisschen mehr Stress, weil es keine gewohnte Umgebung ist und entschied mich dann für die sicherere Variante. Meine Tiffy hat es ja dann leider immer so schlimm, dass sie garnicht mehr von alleine frisst. Da hab ich sie lieber in Beobachtung und weiß, ihr kann immer geholfen werden.
    Aber bei deinem Kaninchen scheint es ja Gott sei Dank auch garnicht sooo akut schlimm zu sein, weil er auch allein fristt, wenn auch wenig, da würd ich auch nochmal intensiver nachdenken, ob der Stress sein muss.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Standard

Zitat Zitat von Melanie R. Beitrag anzeigen
    Aber bei deinem Kaninchen scheint es ja Gott sei Dank auch garnicht sooo akut schlimm zu sein, weil er auch allein fristt, wenn auch wenig, da würd ich auch nochmal intensiver nachdenken, ob der Stress sein muss.
    Ja, so sehe ich das im Moment auch noch.
    Sollte es irgendwie schlechter werden, muss ich mich mit dieser Frage dann endgültig auseinandersetzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer