Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Kaninchen mit starker aufblähung frisst nicht trotz Schmerzmittel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lulabi

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Erstmal übersteht ihr jetzt die Aufgasung, dann erholt er sich ein bisschen, erst dann kümmerst du dich um eine eventuell neue Impfung! (ich persönlich würde das wohl tun)
    Und in der Zukunft gibst du schon vor der Impfung eine Sammelkotprobe von 3 Tagen ab, damit die Impfung auch ganz sicher wirken kann!

Sind denn andere Tiere auch zeitgleich mit Rocky geimpft worden?

Und wann hat die VG der Tiere stattgefunden?
    Das solltest du auch für die Zukunft im Hinterkopf behalten, dass man vorher eine Quarantäne einhält, eine Kotprobe abgibt und auch nicht eine VG und eine Impfung (bis zum Abschluss des Immunaufbaus) zeitlich verbindet.
    Das ging leider nicht schnell... Erst war ein anderer da wegen einer kleineren Kampfverletzung und da wurde mir gleich ein impftermin am nächsten früh angeboten... Gegen 5€ rabatt... Hab natürlich ja gesagt weil ich auch nicht wirklich nein sagen kann... Die VG ging schon eine Woche vorher los. (2 Gruppen die ich vorher getrennt hatte weil sie sich mal so überhaupt nicht verstanden haben am Anfang)

Und ja es wurden alle zeitgleich geimpft, auch Rocky.

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Nur verlass Dich bitte nicht darauf, dass er selbstständig frisst, weil das kann nach hinten los gehen.
    Bei richtig schweren Aufgasungen musste ich tatsächlich bis zu 5 Tage teilweise komplett päppeln, da absolut nichts angerührt wurde (und nein, es lag nicht an der Päppelmenge)
    @ Burkhard, davon war ja auch nicht die Rede, dass sie jetzt einfach mit dem Päppeln aufhört!

Aber da Rocky zwischendurch ja tatsächlich auch mal ein paar Heuhalme oder Möhrengrün mümmelt, kann von absoluter Verweigerung ja nicht die Rede sein.
    Wenn er aber ständig satt ist vom Päppelbrei, dann wird er ja auch nicht selber anfangen (nennenswerte) Mengen zu futtern.

Und beobachten, gegebenenfalls auch wiegen (falls man eine entsprechende Waage besitzt), ist in solchen Fällen absolut Pflicht, daher auch meine Frage nach einer Cam.
    Ich hätte eine Recht große Küchenwaage. Würde die theoretisch Notfall mäßig funktionieren? Sein Gewicht vor 2 Tagen war 2,5k

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wenn er da drauf passt, bestenfalls ruhig sitzen bleibt - es ist jedenfalls einen Versuch wert!

Du wiegst ihn dann am besten in den nächsten Tagen täglich um die gleiche Tageszeit und kontrollierst ob es Veränderungen gibt.
    So kannst du auch kontrollieren, ob er (heimlich) selbstständig frisst, wenn du langsam die Menge an Päppelbrei reduzierst.

Nachtrag:
    Das mit der fehlenden Kotprobe vor der Impfung und der Impfung während einer laufenden VG ist jetzt wirklich leider absolut unglücklich gelaufen.
    Geändert von inwi (23.08.2024 um 23:58 Uhr)
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ich päppel doch nicht einfach so drauf los.
    Auch meine haben nach einer Aufgasung oft schon versucht, was zu fressen, aber es war extrem wenig, meist nur ein, zwei Blätter oder drei, vier Cunis.
    Ich warte immer vor dem Päppeln, stelle das hin, was sie mögen.
    Nur wenn sich dann so gut wie gar nichts, wird zwangsernährt.
    Und gerade vorm zu Bett gehen bin ich in solchen Fällen nicht zimperlich.
    Ich musste in den 14 Jahren auch erst ein einziges Mal Nachts zufüttern, da nur kleine Mengen verabreicht werden konnten.

Das Päppeln hatte ich bei meinem Curri mal !!8!! Wochen durchgezogen - 4x am Tag.
    Nach einer Zahnsanierung hat er seine eingeweichten Cunis nicht mehr angerührt, selbst nach Stunden nicht, auch keine Vitakulla, nichts, rein gar nichts - ausser seinen Leckerlies ....
    Er war aber quitschfiedel und ansonsten wie immer.
    Jedes Mal, bevor ich ihn gepäppelt hatte, habe ich ihm seine Cunis hingestellt und gewartet- er hat sie einfach links liegen lassen.
    Und dann plötzlich, nach den 8 Wochen, fing er wieder an zu fressen.
    Keine Ahnung, was das war.
    Und ich stand dann da und wusste mit meiner Zeit nichts mehr anzufangen
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Lulabi Beitrag anzeigen
    Ich hätte eine Recht große Küchenwaage. Würde die theoretisch Notfall mäßig funktionieren? Sein Gewicht vor 2 Tagen war 2,5k
    Ich habe eine kleine Küchenwaage und behelfe mir so, indem ich ein Katzenkörbchen drauf stelle und mir das Gewicht merke.
    Dann kommt die Nase rein ins Körbchen und das Teil wieder auf die Waage.
    Gesamtgewicht - Gewicht Körbchen ergibt dann das Nasengewicht.
    Und man hat mit dem Körbchen nicht das Problem, dass versucht wird, von der Waage zu springen
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Das mit der fehlenden Kotprobe vor der Impfung und der Impfung während einer laufenden VG ist jetzt wirklich leider absolut unglücklich gelaufen.
    Ähm, ja, dumm gelaufen.

Auf einen guten Schutz durch die Impfung würde ich mich jetzt nicht mehr verlassen.

Standard

Ich päppel doch nicht einfach so drauf los.
    Auch meine haben nach einer Aufgasung oft schon versucht, was zu fressen, aber es war extrem wenig, meist nur ein, zwei Blätter oder drei, vier Cunis.
    Ich warte immer vor dem Päppeln, stelle das hin, was sie mögen.
    Nur wenn sich dann so gut wie gar nichts, wird zwangsernährt.
    Und gerade vorm zu Bett gehen bin ich in solchen Fällen nicht zimperlich.
    Ich musste in den 14 Jahren auch erst ein einziges Mal Nachts zufüttern, da nur kleine Mengen verabreicht werden konnten.

Das Päppeln hatte ich bei meinem Curri mal !!8!! Wochen durchgezogen - 4x am Tag.
    Nach einer Zahnsanierung hat er seine eingeweichten Cunis nicht mehr angerührt, selbst nach Stunden nicht, auch keine Vitakulla, nichts, rein gar nichts - ausser seinen Leckerlies ....
    Er war aber quitschfiedel und ansonsten wie immer.
    Jedes Mal, bevor ich ihn gepäppelt hatte, habe ich ihm seine Cunis hingestellt und gewartet- er hat sie einfach links liegen lassen.
    Und dann plötzlich, nach den 8 Wochen, fing er wieder an zu fressen.
    Keine Ahnung, was das war.
    Und ich stand dann da und wusste mit meiner Zeit nichts mehr anzufangen
    Kenn ich auch, hatte ich mal mit unserem Jester fast 3 Monate - und trotz mehrfacher TA-Besuche war keine Ursache zu finden!
    Und dann hat er es sich anders überlegt, eingeweichte Cunis gefuttert, dann auch wieder anderes.
    Kaninchen!

-Laotse-

Standard

Zitat Zitat von Lulabi Beitrag anzeigen
    Ich habe eine kleine Küchenwaage und behelfe mir so, indem ich ein Katzenkörbchen drauf stelle und mir das Gewicht merke.
    Dann kommt die Nase rein ins Körbchen und das Teil wieder auf die Waage.
    Gesamtgewicht - Gewicht Körbchen ergibt dann das Nasengewicht.
    Und man hat mit dem Körbchen nicht das Problem, dass versucht wird, von der Waage zu springen
    Wer eine sehr genaue Personenwaage hat, kann das auch damit versuchen.
    Nur das Tier alleine würde ich da nicht draufsetzen, weil Personenwaagen in diesem Gewichtsbereich wohl nicht wirklich zuverlässig sind (habe ich mal festgestellt bei dem Versuch)

-Laotse-

Standard

Jetzt hab ich ein richtig großes Problem... 2 weitere haben jetzt angefangen am Bauch zu gluckern.... Ich kann das alles nicht... Wie soll ich das bitte alles machen wenn jetzt auch alle anderen mit Blähungen anfangen???

PS-Versager

Standard

Du hast ja kürzlich nur 2ml gepäppelt, seit wann hast Du erhöht und wie ist der Kotabsatz?
    Auf dem Rö ist Magan und Darm komplett leer und gasig, Dimeticon(idealerweise Kapseln) ist also durchaus indiziert.
    Bei 2,5kg benötigt das Tier idealerweise alle 2 Stunden 10ml-15ml, 24/7.

Überwachst Du die Körpertemperatur, wie ist diese? Zuletzt war das Tier ja in der Untertemepratur.

Gibst Du inzwischen auch MCP?
    Novalgin auf jeden Fall alle 4 Stunden.

Bietest Du Wärme an?

Standard

Wurde die Kotprobe eigentlich auch bakteriologisch untersucht oder nur auf Parasiten?

Standard

Wurde die Kotprobe eigentlich auch bakteriologisch untersucht oder nur auf Parasiten?
    Sorry für die späte Antwort aber ich war heute nochmal beim TA, er hat eine Untersuchung bekommen und wegen Kreislauf Vorsorge eine Infusion bekommen.

Hab in später wieder abgeholt und dannach hat er wieder etwas kraut gefuttert. Aber durch die Hitze jetzt bei über 30°C bewegt sich keiner der 6 mehr als nur kurz aufstehen.

Und er hat die Aufgasung jetzt fast überstanden laut Tierärztin. Nur hat sich rausgestellt das er auch durch das nicht fressen aber dafür putzen einen Recht großen Haarball im Darm hat: Verstopfung...

Hab gesagt bekommen so viel Futter anbieten wie es geht und zusätzlich päppeln!

Am Montag ist nochmal Nachuntersuchung und wenn sein Zustand drastisch runter gehen würde müsste er eingeschläfert werden...

Aber wenn er seinen Zustand halten oder sogar bessern kann ist er auf einem guten Weg

Standard

Oh ganz deine eigentliche Frage verpasst... Ja. Wurde auf beides Untersucht. Schlechte Darm Werte und PH ist ebenfalls auf richtig schlechtem Niveau gewesen. Er bekommt jetzt panacur gegen die Würmer, sulfadimidin gegen die kokis und Nystatin wurde heute auf Rat der Tierärztin abgesetzt.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Der Übersicht halber schließe ich hier und es geht hier weiter mit dem Fall https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=152747

Ich führe der Übersicht halber die Threads nicht zusammen, da sie sich zeitlich überschneiden und so alle Beiträge durcheinander geworfen werden.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer