Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Erfahrungen zu Arthrose und vergrößertem Herzen

Benutzer

Standard

Er wiegt jetzt noch knapp 2,3 kg. Er war mal bei etwa 3 kg, das wurde aber mit dem Alter immer etwas weniger. Er hat nie viel auf einmal abgenommen. Er frisst aich gut, aber selbst Haferflocken und andere Leckerlis setzen nicht mehr an. Er bekommt aber auch jetzt einfach, worauf er Lust hat. Mein Opi soll es solange genießen, wie es geht.

PS-Versager

Standard

Ok, dann hat der Riese da ja nur mal so ganz kurz vorbei geschaut

Benutzer

Standard

Ja, der Vater soll ein Schecke gewesen sein. Er hat Glück, dass sich nicht so viel davon durchgesetzt hat.
    Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass ihm die Medis helfen. Wir geben abends, ein paar Stunden später läuft er für seine Verhältnisse richtig gut und annähernd gerade *_*

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Das ist doch sehr gut

Benutzer

Standard

Tja...ich weiß nicht, was ich mit dem Herren machen soll. Übers Wochenende war es mega gut, er ist grade gelaufen, nicht umgekippt, selbst meine Tierärztin war total begeistert (ich hatte ihr ein Video geschickt). Also haben wir ihn am Montag wieder zu den anderen beiden gelassen.inkl Medikamente weiterhin natürlich

Aber es ist, als hatte einer einen Schalter umgelegt und es ist wieder exakt wie die Woche vorher. Er zieht sich voran, knickt weg, wird hektisch und fällt um...
    Ich möchte ihn so ungern von Bombur und Gaia trennen, weil grade er und Bombur sich total gern haben. Aber er versteckt sich so fast nur, in den Garten kommt er gar nicht mit.
    Gibt es wohl ältere Leih bzw Pflegekaninchen? Ich möchte eigentlich keine dauerhafte Gruppe in Innenhaltung haben, deswegen haben wir ja vor 3 Jahren das große Gehege gebaut
    Jemand eine Idee?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Bist du denn sicher, dass die Verschlechterung vom Umsetzen kommt? Arthrose sollte durch Stress ja eigentlich nicht schlimmer werden, das klingt dann eher nach EC...

Hast er denn Angst vor den anderen?

Meine Zehnjährige mit ähnlich starker Arthrose ist auch in Außenhaltung und geht seit einem halben Jahr nicht mehr raus in den Garten. Das ist erstmal nicht ungewöhnlich. Aber wenn er sich tatsächlich auch im Gehege unwohl fühlt, ist das natürlich blöd.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Bist du denn sicher, dass die Verschlechterung vom Umsetzen kommt? Arthrose sollte durch Stress ja eigentlich nicht schlimmer werden, das klingt dann eher nach EC...
    Warum sollte es denn EC sein ? Spricht doch nichts dafür und klingt deutlich nach der diagnostizierten Arthrose.

Arthrose verläuft ja in Schüben. Und wenn sich ein Tier viel stärker bewegt, vor allem plötzlich und nicht langsam und überlegt, kann sich das massiv auswirken. Moderate Bewegung ist immer gut, zu spontane Bewegung kann zu starken Schmerzen führen. Das klingt also völlig normal vom Verhalten und keinesfalls nach EC.

Habt ihr die Schmerzmedikation gut eingestellt?

Du kannst gut auch mit gezielten Massagen und einer Physiotherapie unterstützen - das kannst du dir von einer Physiotherapeutin zeigen lassen.
    Geändert von Anja S. (25.06.2021 um 21:03 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich meinte nur die stressbedingte Verschlechterung, nicht die Sache als solche... Aber stimmt, an die abrupteren Bewegungen hatte ich nicht gedacht.

Benutzer

Standard

EC hat meine Tierärztin auch ausgeschlossen, er scannt auch nicht oder ähnliches.
    Vor den anderen hat er keine Angst, die lassen ihn auch wirklich ihn Ruhe, das ist tatsächlich sehr schön. Sie kommen zum kuscheln, bedrängen ihn aber nicht (außer es gibt Leckerlis, da kennen alle drei keine Freunde).
    Es ist eher so, dass er schnell abhauen will, wenn wir ins Gehege kommen. Klar, weil er keinen Bock hat, dass ich ihn nehme für sie Medis oder zum Popo angucken. Bei der schnellen Bewegung weg kommt er dann ins schleudern. Er verkreuzt die Hinterbeine auch immer wieder unglücklich, wodurch er nicht aufstehen kann, sich etwas dreht und wieder umkippt.
    Im Haus hatte er es leichter, weil nur Teppiche im Zimmer lagen, draußen muss er über Streu, das ggf wegrutscht. Und das ist wieder anstrengend.
    Ich hab leider zu kurz Außenhaltung, um schon mal solche Erfahrungen gesammelt zu haben. Deswegen ist es für mich echt schwer abzuschätzen, ob das eine blöde Phase ist, die sich wieder besser kann oder ob es auf Dauer zu schwierig für ihn ist.
    Die Medis sind gut eingestellt, btw, hatte ich Montag nochmal besprochen mit meiner Tierärztin.

Erfahrener Benutzer

Standard

Auf Dauer wird es draußen auch schwierig, denn Feuchte und Kälte (auch nur der Luft) werden ihm immer mehr zu schaffen machen, dazu der harte Boden. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, meinen nach innen zu setzen.

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer