Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 87

Thema: Leinkuchen ad libitum? Gut oder schlecht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Was hältst du davon es einfach mal mit ad libitum auszuprobieren und zu schauen, wie es sich entwickelt Sven? Da du sowieso regelmäßig wiegst, kannst du ja immer am Ende der Woche, bzw des Monats eine Bilanz ziehen. Zusatzlich beim Streicheln schauen, ob man die Rippen spüren kann. Regelmäßig Lebensgefahr vs nicht ultraschlank wäre ok für mich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Irgendwie hast du recht Almuth.

Ich lasse jetzt ja seit paar Wochen auch Obst und seit ich die Leinkuchen gebe auch Sonnenblumenkerne weg.
    Vielleicht hält sich das die Waage.

Und wenn ich bedenke was ich alles schon probiert habe. Eigentlich alles! und es hat fast nichts gebracht. Und jetzt habe ich mit den Leinkuchen seit einer Woche keine Probleme mehr bzw. nur so leichtes Bauchzwicken bei ihr was sich aber schnell wieder löst... das hatte ich seit August nicht. Wir sind hier plötzlich total entspannt, Kaninchen wie auch ich. Kein "omg ich muss schnell nach Hause wer weiss was auf mich wartet." und dann Nächte lang päppeln Schmerzmittel Sab usw. und das spätestens alle 3 Tage.

Wie du schon so schön sagst Almuth... Lebensgefahr gegen ein bisschen Übergewicht. Ich nehm das Übergewicht wenns nicht zu viel wird.

Grüße Sven

Gast
    Gast

Standard

Ich würde durchaus erstmal die Schiene so weiterfahren. Natürlich muss man aufpassen, dass man sich hier kein Adipositasninchen ranzüchtet. Aber ich schätze, darauf gibst du Acht !

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von SvenMa Beitrag anzeigen
    Es ist ist auch mal wieder toll. Die einen sagen "unbedibgt ad libitum, nach einigen Tagen reduziert sich das automatisch und sie nehmen sich was sie brauchen"... Die anderen sagen die 100 Gramm sind ok, und dann heisst es wieder 100g, oh mein Gott viel zu viel! Da ich mich immernoch als Neuling sehe bin ich mal wieder überfordert.
    Der Richtwert sind 3gramm/kg, 100 gramm sind also drastisch drüber, zudem fütterst Du damit einen Fettgehalt der den Tagesbedarf für 1 Woche liefert. Daher solltest Du das Gewicht dann im Auge behalten.
    Natürlich ist es bei ad libitum Fütterung wahrscheinlich und zu hoffen das es sich automatisch reduziert, passiert das nicht muß Du einkürzen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja wir machen das jetzt ja erst eine Woche. Ich kann ja auch mal genau abwiegen wie viel es ist. Das heute morgen war ja nur eine grobe Schätzung. Ich hab den vollen Napf jetzt gewogen und wiege morgen abend wieder und kuck dann mal. Vielleicht habe ich mich auch schwer getäuscht. Wir werden morgen abend sehen.

Kennt jemand diese Premium Nagersnack Eimer von Dehner? Was haltet ihr davon?

Zusammensetzung feines Gemüsebeet:
    17 % Karotten, 15 % Kürbis, 15 % Himbeerblätter, 9 % Topinambur, 8 % Spitzwegerich, 8 % Pastinake, 8 % Löwenzahnblätter, 7 % Brennnesselblätter, 5 % Spinatstiele, 5 % Dillstiele, 3 % Petersilienstiele

Es gibt noch 3 andere Sorten.
    Geändert von Tanja B. (08.10.2018 um 20:48 Uhr) Grund: Bild aufgrund von Urheberrechtsverstoß entfernt

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Du solltest den Urheber dieser Bilder besser verlinken.... so ist es ein Urheberrechtsverstoß, der sehr teuereren kann...

Ansonsten... ich persönlich halte von solchen TroFu-Mischungen aus Bau- oder Gartenmärkten erstmal gar nichts...

Dann lieber ein gutes Strukturmüsli bei hasenalex, mixerama, HiO oder beim Kleintierbistro bestellen.
    Geändert von feiveline (08.10.2018 um 20:43 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich habe das Bild entfernt, im Zweifelsfall muss nämlich der KS zahlen

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Der Richtwert sind 3gramm/kg, 100 gramm sind also drastisch drüber, zudem fütterst Du damit einen Fettgehalt der den Tagesbedarf für 1 Woche liefert. Daher solltest Du das Gewicht dann im Auge behalten.
    Natürlich ist es bei ad libitum Fütterung wahrscheinlich und zu hoffen das es sich automatisch reduziert, passiert das nicht muß Du einkürzen.
    Was wäre wenn ich mal probiere die Hälfte durch Cunis zu ersetzen? Wäre das besser?

Ich will jetzt mal ein paar Tage so weiter probieren und wiegen was sie futtern und die Kerlchen wiegen. Aber jetzt mal nur so als alternative Überlegung?!?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von SvenMa Beitrag anzeigen
    Meine Berry hat ein Gewicht von 3700 Gramm und Fred 2800 Gramm.
    Ich finde die Gewichte für ein Zwergkaninchen und einen Wildmix schon sehr hoch und schließe mich daher Alex an, dass weniger Lein gefüttert werden sollte. Durch Cunis würde ich das aber auch nicht ersetzen, das sind doch (zahn-)gesunde Kaninchen, die können Wiese, Äste und demnächst Kohl fressen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich finde die Gewichte für ein Zwergkaninchen und einen Wildmix schon sehr hoch und schließe mich daher Alex an, dass weniger Lein gefüttert werden sollte. Durch Cunis würde ich das aber auch nicht ersetzen, das sind doch (zahn-)gesunde Kaninchen, die können Wiese, Äste und demnächst Kohl fressen.
    Momet mal, erstens gebe ich die Pellets erst seit 6 Tagen und zweitens ist Berry doch gar kein Zwergkaninchen. Sie ist ein Havannakaninchen vom Züchter. Das Havannakaninchen ist eine mittelgroße (3,25 bis 4 kg), einfarbig dunkel schokoladenbraune Kaninchenrasse.

Ich habe den Züchter mittlerweile nochmal angeschrieben und er hat endlich geantwortet. Berry ist geboren im Februar 2017. Daher hatte sie letztes Jahr im Sommer, als sie erst 6 Monate alt war, auch ein knappes Kilo weniger.

Und Fred ist als Wildmix natürlich etwas größer als normale Wildis da Mama ja auch eine grössere Rasse ist.

Sie sind definitiv nicht fett!!!!

Und auch wenn ich mich wiederhole, sie fressen einfach keine Wiese, nichtmal Löwenzahn. Ich habe es so oft und lange probiert. Sogar im Sommer als es so heiss war bin ich an die Flussauen gefahren. NICHTS! Und Äste werden nurnoch liegen gelassen und wenn die Blätter dann knuspern fressen sie die ab. Sonst fressen sie eig nur Kohlrabiblätter Grünkohl ubd Möhrengrün.

Schade dass immer gleich so angeprangert wird.

Liebe Grüße Sven
    Angehängte Grafiken

PS-Versager

Standard

Ich hatte auch gerade Kaninchen in Pflege die bei der Halterin keine Wiese und Äste gefressen haben sondern nur Möhrengrün, Dill kannten.
    Bei mir gaben sie Wiese und Äste gefressen, gab einfach nix anderes.😊

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch gerade Kaninchen in Pflege die bei der Halterin keine Wiese und Äste gefressen haben sondern nur Möhrengrün, Dill kannten.
    Bei mir gaben sie Wiese und Äste gefressen, gab einfach nix anderes.😊
    Ja, das habe ich auch schon versucht. Aber Berry hat so Probleme mit den Haaren dass sie dann sofort innerhalb weniger Stunden in denen sie nichts frisst, Verstopfung bekommt und kurz vorm Kollaps mit eiskalten Ohren in der Ecke sitzt. Dann kann ich wieder päppeln und hab nix gewonnen.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Alex, wäre mal interessant zu wissen, ob die Tiere denn jetzt in ihrem ursprünglichen Zuhause auch weiter Wiese futtern.
    Ich meine das jetzt vollkommen ernst, dass ich die Nins für so schlau halte, dass sie sich bei einer Umgebungsveränderung tatsächlich eher auf solche Bäääh-Sachen einlassen.
    Wenn das einen nachhaltigen Effekt hätte, dann könnte das vielleicht für einige Halter mäkelnder Nins eine Lösung sein. Einfach mal in Urlaub schicken.

Soviel ich weiss, hat ja z.Bsp. feiveline mit ihren Monster auch die totalen Wiesenverweigerer ....

Ansonsten hat halt auch jedes Tier unterschiedliche Vorlieben. Die vertrocknenden Zweige mit Blättern machen hier auch immer den Eindruck nachlässiger Nin-Halter, sind aber von unserem Jester genau so gewollt - der frisst die auch erst, wenn sie crispy sind.

Leider ist die Auswahl dessen, was Svens Tiere überhaupt fressen, ja echt sehr mager. Nicht einfach, solche Tiere zu füttern.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Natürlich sollte immer und auch immer wieder Frischfutter angeboten werden. Das stellt hier ja niemand in Frage. Im Gegenteil.
    Aber ich bin auch absolut dafür, dass - wenn die Leinkuchen jetzt grade in dieser Menge der Schlüssel zur Verhinderung von weiteren Verstopfungen sind - man die Gabe erstmal so beibehält und das Gewicht schlichtweg im Auge behalten wird.
    Allein aufgrund des Gewichts auf ein etwaiges Übergewicht zu schließen machen wir hier doch sonst auch nicht Klar, wenn ein Farbenzwerg, Minilop o.ä. jetzt 4kg wiegt ist klar, dass das Tier zu dick ist. Aber es geht hier um ein Havanna-Kaninchen - welches ja keine Zwergrasse ist und offenbar völlig im Rassestandard ist mit seinem Gewicht - und einen Wildmix, von dem offenbar das Muttertier ebenfalls eine größere Rasse war. Da haben wir doch gar keinen Anhaltspunkt, was es wiegen "darf". Daher kann doch nur der Halter wirklich feststellen, ob ein Tier übergewichtig ist oder nicht.
    Geändert von Tanja B. (09.10.2018 um 09:18 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Tanja, das Havanna-Kaninchen ist die Mutter.

Sven hatte sie letztes Jahr am Straßenrand aufgelesen und dann hat das Ü-Ei ausgepackt. link
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau, Berry ist die Mama und Fred der Sohnemann.

Berry 20 Monate alt und Fred 14 Monate.

Berry etwa 3700 bis 3800 Gramm und Fred narürlich drunter durch den kleinen Wildi-Papa bei 2800 bis 2900 Gramm.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von SvenMa (09.10.2018 um 09:26 Uhr)

Standard

Ah verstehe das hatte ich nicht ganz mitbekommen.
    Wie gesagt, das Gewicht isoliert zu betrachten, führt meist zu keiner kompetenten Beurteilung - außer eben evtl. noch bei wirklich reinrassigen Kaninchen.
    Von den Bildern her empfinde ich beide Kaninchen nicht als übergewichtig. Aber selbst Bilder können täuschen.
    Beispiel:
    Das haben wir vor etwa einem Monat auf unserer Kaninchenschutz e.V. Facebookseite gepostet, als Beispielbild zum Thema "Übergewicht".
    Das Kaninchen, was hier abgebildet ist, war meine Nala - nie im Leben war sie übergewichtig, sondern immer eher zu schlank, als zu dick. 1,1 kg. Auf dem Bild sieht sie aber definitiv zu dick aus

PS-Versager

Standard

Alex, wäre mal interessant zu wissen, ob die Tiere denn jetzt in ihrem ursprünglichen Zuhause auch weiter Wiese futtern.
    Ja, das tun sie. Dort wurde nun die Fütterung nach meiner Anleitung umgestellt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann hau mal raus die Anleitung. Vielleicht kann ich ja was umsetzten/übernehmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer