Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61

Thema: Hilfe Abszess, Tierarzt will einschläfern

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sehe ich auch so, Amber. Man weiß nie in welcher Situation dieser Mensch ist, und ob er, ganz allein mit seinen Sorgen dasteht, vlt. wenig Rückhalt im eigenen Umfeld findet und dann liegen oft die Nerven blank. Man ist bereit weite Strecken auf sich zu nehmen und sein letztes Hemd für die Tiere zu geben, selbst unter Vernachlässigung seiner eigenen Gesundheit, nur um dann feststellen zu müssen, dass man nur abgezockt wird, oder der Facharzt sein selbst angefertigtes RB nicht lesen kann und man es zu einer Fachärztin schicken muss um zu erfahren wie schlimm es wirklich um das Tier steht. Ich bin schon für nichts mehrmal Hunderte km gefahren habe Tausende Euro hingelegt, geholfen hat es nichts. Da kann ich die Verzweiflung verstehen, da ist man manchmal frustriert. Doch eigentlich richtet sich der Frust nicht gegen den, der einen berät, es also gut meint, sondern man möchte seine Verzweiflung ins Universum schreien, trifft dabei leider die "Falschen". Ich kann das sehr gut verstehen, und rate daher, den Frust eines verzweifelten Ratsuchenden nie persönlich zu nehmen. Es ist sicher nicht so gemeint. Wieso sollte eres böse meinen? Der andere hat einem ja nichts Schlimmes getan. Wenn man Angst um sein Tier hat und verunsichert ist nimmt man Dinge manchmal anders wahr und man weiß am Ende überhaupt nicht mehr was richtig ist, oder falsch.

Amber.
    Gast

Standard

CastenBrot, währe es dir denn möglich die Abszesse selber, am besten täglich, zu spülen?
    Dann bräuchtest du einerseits nicht so oft zum Tierarzt und andererseits sollten Abszesse, wenn sie gespühlt werden, auch am besten immer täglich gespühlt werden, weil die Wunde leider auch sehr schnell zuwächst und diese aber von innen nach außen, anstatt anders herum abheilen sollten.

Weist du denn mit was bisher gespühlt wurde?
    Mein Eiterohr Kaninchen Spüle ich derzeit mit Surosolve und das Mittel macht es den Eiterbakterien, laut der Aussage des Tierarztes, auch schon schwer zu schaffen, was ich Bestätigungen kann. Bei meinem hol ich derzeit keinen Eiter aus den Ohren.
    Evtl. währe das auch was für dein Tier?

Hatte die Tierärztin Proben vom Eiter und dem Urin in ein Labor zur Erregerbestimmung eingeschickt?
    Nicht jedes Antibiotikum schlägt auf jedes Bakterium gleichermaßen gut an.
    So eine Untersuchung kostet natürlich jetzt auch wieder einiges, aber so könnte gleich mit den richtigen Antibiotika behandelt werden, was im unkehrschluss durchaus Geldsparend sein könnte, weil dieses Medikament dann auch gleich für Heilung sorgt.

Wie schaut es denn mit den anderen Erkrankungen aus, wurden oder sind sie zurzeit schon in Behandlung?
    Die Zähne hätte die Tierärztin ja abschleifen können, als sie ihn in Narkose hatte?

Wenn es finanziell bei dir ganz schlecht ausschaut, gibt es die Möglichkeit hier im Forum einen Spendenaufruf zu starten oder die Tierärzte um Ratenzahlung zu bitten.
    Bei dem was du schon alles an kosten hinter dir hast, ist es keine Schande um solche Wege zu bitten. Mehr als arbeiten gehen und möglichst das beste raus zu holen, kann man nicht.

Liebe Grüße
    Amber

Amber.
    Gast

Standard

3 Möhren, genauso ist es. Ich stimme dir 100% zu. Danke!

Liebe Grüße
    Amber

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Ich denke, jede der Antwortenden hat die "Nervliche Belastung" verstanden.
    Ich hoffe, CastenBrot hat genauso verstanden, dass der erste Tierarzt sie/ihn "abgezockt" hat.

Falls für die Glaubhaftigkeit des Ratschlags zu einem kompetenten Tierarzt noch Belege benötigt werden, hier:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog...dul=3&ID=19115

Amber.
    Gast

Standard

Ja und deine Antwort zeigt, dass dem wohl nicht so ist...
    Sorry, muss das echt sein?

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben, meint ihr nicht, dass die Threadstellerin auch einfach nur so rüber kommen könnte, weil sie einfach gerade überlastet und überfordert mit der Situation ist?

Hier im Forum wird man sehr schnell als beinah herzlos angesehen, wenn man enmotional einfach seine Verzweiflung und Frust über mangelnde Kompetenz über Tierärzte, behandlungsverläufe und dem eigenen Zeit- und Finanzielle Probleme äußert und bitte schreibt jetzt nicht, dass das nicht so stimmt, denn mir fällt es immer wieder hier auf, zumal es auch bei mir oft genug so war...

Wisst ihr, nicht jeder hält nervliche Belastungen über längere Zeit hinweg gleich gut aus und wenn ein Tier krank ist und es über längere Zeit hinweg einfach nicht besser wird, dann leidet man selber total mit und ja, es belastet ungemein und zieht ungemein an den eigenen Nerven und Kräften.
    Irgendwann kann man kaum noch und schreibt dann auch einfach so Dinge wie, dass es finanziell nicht mehr wirklich geht, dass es von der Fahrt und kosten her zu viel ist, einfach aus dem Grund, weil es tatsächlich einfach zu viel ist, nervlich her...

Ich werde jetzt einen Thread aufmachen mit der Frage, ob es in ihrem Raum einen guten Tierarzt gibt, der sich damit auskennt und hoffe, dass sich jemand meldet, damit ich ihr eine Pn zuschicken kann.
    Manchmal brauchen Menschen einfach auch enmotionale Hilfe, dass das hier so dermaßen nicht verstanden wird, kann ich nicht verstehen....

Liebe Grüße
    Amber
    Sehr schöne Worte, Amber.
    Danke für deine Bemühungen

Standard

MEINE Antwort???

Au weia

Ich schrieb, dass ich unglaublich sauer auf inkompetente TÄ bin, und deshalb oft gar nicht antworte. CastenBrot hab ich in keinster Weise irgendeinen Vorwurf gemacht. Wobei ich es natürlich schlecht aushalte, wenn einer der erfahrensten Pflegestellen des Forums wie Katharina Blödheit vorgeworfen wird.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Vielleicht denkt ihr auch mal darüber nach, dass die Leute, die beraten, das aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit kranken Tieren tun. Das heißt also, sie haben diesen Kummer selber durchgemacht und tun es teilweise noch heute. Sie kennen sich mit Tieren aus, aber nicht mit Psychologie und das müssen sie auch nicht. Auch sie haben ihren Kummer und helfen dennoch. Eure Kritik trifft sie also genau so, wie ihre euch. Ihr verletzt sie.

Ich für meinen Teil berate bestimmte Leute gar nicht mehr, weil sie entweder nur das hören wollen, was ihnen passt, oder mal wieder der Ton in ihren Augen nicht perfekt ist. Hier war es ein neuer User, den ich noch nicht beurteilen kann. Aber auch hier halte ich mich künftig zurück. Ich bin übrigens nicht die einzige, die so verfährt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Neuer Benutzer

Standard

@Amber:
    Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss: Aber anscheinend ließt hier überhaupt niemand was ich schreibe, oder?
    Ich habe mindestens 2 Mal geschrieben, dass die Abszesse bereits zugewachsen sind. Wie sollte ich diese dann spülen?
    Und wie kommst du darauf, dass ich nun noch häufig zum Tierarzt muss? Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt, aber ich meine, dass ich doch mehrmals geschrieben habe, dass die Abszesse nicht weiter behandelt werden können, außer eben mit Antibiotika, aber weder dafür noch für die anderen Baustellen muss ich zum Tierarzt. Medikamente eingeben kann ich auch selber.
    Außerdem wurde bislang überhaupt nie gespült. Dazu war der Eiter viel zu zähflüssig.
    Eiter wurde natürlich nicht ins Labor geschickt, auch das schrieb ich ja eigentlich schon, dass der Eiter so tief sitzt, dass man da nur mit einer großen OP ran kommen würde, was außer Frage steht. Wobei ich auch sagen muss, dass der erste Tierarzt ja vor 2 Tagen noch Eiter raus bekommen hat, wieso die zweite Tierärztin selbst unter Narkose nicht mehr an Eiter kam weiß ich nun auch nicht. Urin wurde nicht untersucht, die Blasenentzündung konnte die Tierärztin auch so erkennen.
    Zahnbehandlungen macht die Tierärztin nur mit tiefer Narkose, da er aber gut frisst und ja erst im August an den Zähnen operiert wurde besteht keine Notwendigkeit einer Behandlung.
    Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wie du jetzt auf einen Spendenaufruf oder auf Ratenzahlung kommst. Was soll ich weiter zum Tierarzt rennen, wenn die Tierärztin sagt, dass man an den Abszessen nichts mehr machen und der Rest zuhause medikamentös behandelt werden kann? Aber eigentlich meine ich auch hier, dass ich das schon geschrieben hatte.

@Dandelina:
    Ich habe bei dem ersten Tierarzt für die Abszess-OP plus 20 Termine zum Eiter entfernen 50 Euro bezahlt. Was soll daran Abzocke sein? Da kommt man vermutlich nicht mal auf einen Mindestlohn, da der Tierarzt bestimmt immer 10 Minuten in den Abszessen drin rumgeprockelt hat.

Standard

Castenbrot, lies Dir bitte mal den link durch, den ich oben gepostet habe. Da steht auch was zu Finanzen. http://www.tierarzt-rueckert.de/blog...dul=3&ID=19115

Mehr möchte ich hier (erstmal) nicht mehr schreiben. "Nervliche Belastung" und "Abzocke" war zitiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

sorry, offensichtlich liest du aber auch nicht richtig mit...
    oben wurde erwähnt, dass ein Abszess von innen nach aussen zuwachsen muss und nicht wie in deinem Fall andersherum.

Währendessen muss weiter gespült werden, eben damit die Keime nicht in der Abszesshöhle verbleiben und bei einem zu schnellen zuwachsen sich neuer Eiter bildet.

Abszesse bei Kaninchen sind eine sehr langwierige Sache.

Ich wünsche deinem Kaninchen auf jeden Fall alles Gute!

Edit: In deinem ersten Post hast du doch was geschrieben, dass du schon ne Menge Geld beim ersten TA gelassen hast und es schien, dass die finanzelle Komponente für dich eine Rolle spielt.
    Geändert von sanny_picco (17.12.2017 um 15:27 Uhr)
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich weiß, dass die Preise bei TÄ nicht einheitlich sind und es variiert zum Teil sehr stark. Doch ne professionelle Abszessbehandlung in 10 Sitzungen für 50 Euro sind schon echt "billig". Das deckt bei uns zum Teil gar nicht die Materialien ab. Ich sage nicht, dass das etwas bedeuten muss, aber hier zahlen wir echt bedeutend mehr.

Neuer Benutzer

Standard

@sannypic:
    Ja das wäre der Idealfall, aber die Abszesse wachsen nun mal nicht von außen nach innen zu. Wenn es sich um normale Abszesse handeln würde dann ginge es hier sicher auch nicht um das Thema Einschläfern.
    Wie willst du Abszesse spülen die zugewachsen sind? Und wenn 2 Tierärzte sagen, dass spülen nichts bringt, wieso meinst du dann, dass du es besser weißt? Hast du Tiermedizin studiert?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Was für eine Hilfe möchtest du denn nun eigentlich hier? Alles was geschrieben wird scheint ja nicht zu passen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ein geöffneter Abszess muss offen gehalten werden, damit gespült werden kann. Wenn der Bereich zuwächst obwohl noch Eiter beim spülen kommt und man mit der Knopfkanüle nicht mehr rein kommt (das geht mitunter schneller als einem lieb ist), muss der TA die Wunde wieder öffnen. Eine regelmäßige Kontrolle durch den TA ist während der Behandlung wichtig.

Das Tier muss in der Zeit mit Schmerzmittel und AB oder Penicillin (das kann allerdings nur gespritzt werden) abgedeckt sein.

Die Behandlung kann lange dauern, weil der Eiter so aggressiv und hartnäckig ist. Es ist für Mensch und Tier eine anstrengende und mitunter frustrierende Zeit.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Ein geöffneter Abszess muss offen gehalten werden, damit gespült werden kann.
    @Castenbrot: hier hast du die Antwort auf die Frage, wie man Abszesse spült, die zugewachsen sind.

Und nein, ich habe nicht Tiermedinzin studiert. Aber ich weiss, wie immens wichtig es ist, einen kaninchenerfahrenen Tierarzt zu haben.
    Wusstest du, dass ein TA für Kleintiere keine spezielle Kenntnis bezgl. Kaninchen hat? Dazu muss er die Bezeichnung "Kleine Heimtiere" haben. Da ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.
    Und gerade Eiter verhält sich bei Kaninchen anders als bei Hund und Katz (hast du selbst ja schon erkannt, dass dieser sehr zäh ist).

Ansonsten muss ich sagen, find ich deinen Ton hier absolut unmöglich. Du wolltest Hilfe, die hast du bekommen und du meckerst hier nur rum.
    Vielleicht ist das ja nicht das richtige Forum für dich.

Ich bin dann an dieser Stelle raus und kümmer mich lieber um solche Leute, die die ihnen angebotene Hilfe und Unterstützung annehmen.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Ein geöffneter Abszess muss offen gehalten werden, damit gespült werden kann. Wenn der Bereich zuwächst obwohl noch Eiter beim spülen kommt und man mit der Knopfkanüle nicht mehr rein kommt (das geht mitunter schneller als einem lieb ist), muss der TA die Wunde wieder öffnen. Eine regelmäßige Kontrolle durch den TA ist während der Behandlung wichtig.

Das Tier muss in der Zeit mit Schmerzmittel und AB oder Penicillin (das kann allerdings nur gespritzt werden) abgedeckt sein.

Die Behandlung kann lange dauern, weil der Eiter so aggressiv und hartnäckig ist. Es ist für Mensch und Tier eine anstrengende und mitunter frustrierende Zeit.

TA-Erfahrungen/ Zahn-OP/ Abszess ;in diesem Thread, sind viele Hinweise darauf (Umgang mit einem Abszess) und viele Ratschläge kann man hier übertragen, sodass ich nin-fan zustimme.

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Nette Antwort auf einen hilfsbereiten Rat.
    Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Ich wollte ja zuerst nix sagen, aber deine Art zu antworten kommt sehr respektlos rüber. Das, was jetzt in diesem Thread von statten geht, ist nix weiter, als rumgetrolle, da du keinen Rat annehmen willst, sowieso alles besser weißt und dazu auch noch unfreundlich reagierst.

Just my 2 Cents
    Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    OT
    @Svenni: wobei gerade Du aktuell ein Liedchen von "ausweglosen Situationen" und Abszessen singen kannst Respekt!
    Ich denke, jede der Antwortenden hat die "Nervliche Belastung" verstanden. [/url]
    Ich bezog mich auf die obigen kopierten Zeilen.
    Ich finde es wenig einfühlsam und sowas braucht echt kein Mensch in solchen Situationen.
    Wie ich bereits schrieb, oft ist man so überfordert und fühlt sich mit den Rücken zur Wand gedrängt, dass man etwas sagt was man im innersten eigentlich gar nicht so meint.
    Wozu also müssen dann noch solche Bemerkungen sein, die einen doch nur noch mehr herunter ziehen?

MEINE Antwort???

Au weia

Ich schrieb, dass ich unglaublich sauer auf inkompetente TÄ bin, und deshalb oft gar nicht antworte. CastenBrot hab ich in keinster Weise irgendeinen Vorwurf gemacht. Wobei ich es natürlich schlecht aushalte, wenn einer der erfahrensten Pflegestellen des Forums wie Katharina Blödheit vorgeworfen wird.
    Ebenso finde ich es unhöflich und unfair, dass du die Augen verdrehst und zudem der Threadstellerin unterstellst, dass sie Katharina für Blöd hält.
    Nur weil jemand kein Medizinisches Wissen besitzt und sich auf Aussagen von Tierärzten verlässt bedeutet es noch lange nicht, dass sie sie für blöd hält.
    Wo sind wir hier bitte?

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Vielleicht denkt ihr auch mal darüber nach, dass die Leute, die beraten, das aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit kranken Tieren tun. Das heißt also, sie haben diesen Kummer selber durchgemacht und tun es teilweise noch heute. Sie kennen sich mit Tieren aus, aber nicht mit Psychologie und das müssen sie auch nicht. Auch sie haben ihren Kummer und helfen dennoch. Eure Kritik trifft sie also genau so, wie ihre euch. Ihr verletzt sie.

Ich für meinen Teil berate bestimmte Leute gar nicht mehr, weil sie entweder nur das hören wollen, was ihnen passt, oder mal wieder der Ton in ihren Augen nicht perfekt ist. Hier war es ein neuer User, den ich noch nicht beurteilen kann. Aber auch hier halte ich mich künftig zurück. Ich bin übrigens nicht die einzige, die so verfährt.
    Es tut mir leid, wenn ich hier einige verletzt habe. Mit absicht ist es sicher nicht, nur schreibst du doch selber, dass ich dich wohl mit meinen Worten verletzt habe und du es aber im umkehrschluss für nicht nötig hälst dich etwas einfühlsamer zu verhalten, weil es dir nur ums Tier geht.
    Hier sitzen aber neunmal nicht die Tiere vor dem Laptop, dem PC oder dem Handy, sondern deren Halter und mal ehrlich, würdest du wirklich solche Bemerkungen lassen, wenn dir ein Mensch gegenüber steht?
    Man braucht sich doch nicht mit Psychologie auszukennen um einfach nett zu bleiben, oder?

Du sagst, dass du bestimmte Leute nicht mehr berätst. Das ist echt schade.
    Nicht jeder kennt sich mit medizinischen aus und vertraut erstmal dem behandelnden Tierarzt.
    Gerade für diejenigen, die diese scheinbare Auswegslosigkeit aus eigenen Erfahrungen kennen, sollten doch eigentlich wissen, wie man sich dann fühlt und wie man sich dann noch mal mehr fühlt, wenn einem erst angebotene Hilfe dann doch verwehrt wird, wei der beratende nur noch bestimmte Leute berät und alles andere nicht der Mühe wehrt ist...
    Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber mich macht das echt sprachlos.

CastenBrot,
    Ein Abszess ist eine abgekapselte Eiteransammlung, die aufgrund einer eitrigen Entzündung entsteht.
    Zur Behandlung eröffnet man den Absess durch einen Schnitt, so dass der Eiter abfließen bzw. hinaus gespühlt werden kann.
    Wichtig ist, dass diese Wunde offen bleibt und Eiter immer weiter hinaus gespühlt wird und parallel mit dem richtigen Antibiotikum behandelt wird, denn die krankmachenden Erreger lieben Wärme und Nässe, was sie in einem geschlossenen Abszess vorfinden.

Nur mit Anitbiotikum allein wird diese Eitrige Entzündung daher leider nicht abheilen, selbst bei Menschen müssen diese geöffnet und offen gehalten werden, frag gerne mal deinen Hausarzt dazu.

Vermehrtes pinkeln kann auch aufgrund von einem Nierenproblem stammen, deine Tierärztin sollte dringend gründlicher untersuchen...

Wenn ein Menschlicher Patient in die Praxis kommt und sagt, dass er ständig zur Toilette muss, bekommt er doch auch nicht gleich Antibiotika verschrieben, sondern er bekommt erst einmal einen Harnbecher in die Hand gedrückt mit der Bitte „Wasser zu lassen“, damit auf eine Entzündung untersucht werden kann, ehe es ins Sprechzimmer zum Arzt geht.

Und das du finanzielle Sorgen haben könntest, deutete ich aus deinen vorigen berichten.
    Schuldige, wenn ich dich da missverstanden habe, aber gerade wenn dem nicht so ist, stünde einer gründlicheren Untersuchung und Behandlung doch nichts mehr im Wege?

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Ich kann hier ehrlich kaum mitlesen, mir tut das Kaninchen so unglaublich leid .
    Wie möchtest du denn nun weiter vorgehen? Einfach gar nichts mehr machen?
    Bekommt er denn zumindest Schmerzmittel?
    Welche Art von Hilfe erhoffst du dir denn von diesem Forum?
    Niemand hier kann dein Kaninchen wieder gesund machen, aber es können viele hier sehr hilfreiche Ratschläge geben (da hast du ja auch schon viele tolle Hinweise bekommen, aber leider habe ich den Eindruck, dass es gar nicht wirklich bei dir ankommt), die deinem Kaninchen helfen können.
    Ein guter Tierarzt ist wirklich unglaublich viel wert. Da könnte ich nun, wie so viele andere hier, auch Romane zu schreiben ... nicht immer hat man das Glück einen entsprechenden Tierarzt um die Ecke zu haben ... unsere TÄ ist leider auch 80 km von uns entfernt ... zusammengefasst kann man sagen: die TA-Wahl entscheidet oft über Leben und Tod des Kaninchens. So erschreckend das auch ist ...

Mal abgesehen von dem Hauptproblem, also den Abszessen, schreibst du im ersten Beitrag unter anderem von Zahnproblemen, Kokzidien, Würmern ... siehst aber scheinbar aktuell grundsätzlich keine Notwendigkeit nochmal zu einem TA zu gehen?
    Darf ich fragen was er aktuell an Medikamenten bekommt?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer

Standard

Es mag ja sein, dass der eine oder andere mit kranken Kaninchen so sehr emotional belastet ist, dass er mal den falschen Ton erwischt... wenn es aber nicht zwei Tiere mit exakt den gleichen Baustellen gibt, so dauert zumindest im KF die "Überforderung" und "emotionale Belastung" schon seit Juli, und da hätte man auch schon mal auf den einen oder anderen Rat hören bzw. diese zumindest freundlich beantworten können...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer