Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 100

Thema: 13-jähres Kaninchen mit Mammatumor, Bauchbruch, Spondolyse und Arthrose

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich verstehe total, was ihr meint ...

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Sollte es eine OP geben sollte unbedingt die Lunge geröngt werden um nach Metastasen zu gucken.
    Das kann ich nur unterstützen. Sollten in der Lunge bereits Metastasen sein, kann eine OP eigentlich nicht mehr in Frage kommen, dann macht es wirklich mehr Sinn, "nur" noch palliativ zu behandeln. "Nur" deshalb, weil man palliativ zumindest homöopathisch noch eine Menge machen kann, je nachdem wieviel Energie in dem Tier noch steckt. Wenn Du magst, kannst Du mich dazu auch anschreiben, ich bin Tierhomöopathin.

Außerdem würde ich dazu raten, wenn OP, dann konzentriert Euch bitte nur auf die Schließung des Bruches. Eine teilweise Entfernung eines Tumors würde ich ablehnen, zumindest wenn damit gemeint ist, einen Tumor zu teilen. Sollte es mehrere Tumore geben, die irgendwelche Organfunktionen oder den Bewegungsapparat stören, dann könnte man darüber nachdenken diese zu entfernen. Aber einen Tumor zu teilen könnte ihn aggressiver machen und erst Recht Metastasen entstehen lassen. Evtl. würde ich vor der OP nochmal einem Tumorspezialisten die Befunde schicken und nachfragen, wie er die Situation einschätzt.

Die Art der Narkose finde ich auch nicht unwichtig, gerade bei älteren Tieren.

Ansonsten kann ich Dir noch den Rat geben, auf Dein Bauchgefühl zu hören. Meistens ist es der beste Ratgeber für solche Entscheidungen. Beide Entscheidungen können falsch und richtig sein, aber das weißt Du denke ich auch. Ich drücke ganz fest die Daumen für Euch.

Astrid Avatar von asty

Standard

Miri, was heißt denn einen Turmor teilen?

Bin jetzt davon ausgegangen, dass die TÄin wenn dann den ganzen Tumor rausschneidet, sodass nix mehr da ist. Teilen macht doch keinen Sinn, wenn noch ein Rest drin bleibt?!

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Miri, was heißt denn einen Turmor teilen?

Bin jetzt davon ausgegangen, dass die TÄin wenn dann den ganzen Tumor rausschneidet, sodass nix mehr da ist. Teilen macht doch keinen Sinn, wenn noch ein Rest drin bleibt?!
    Eben, das meine ich.
    Es gibt aber manchmal Stellen, an denen nicht genug Gewebe zum Schneiden vorhanden ist und die Gefahr besteht, dass man nicht den ganzen Tumor erwischt. Dann macht es oft mehr Sinn, den Tumor in Ruhe zu lassen und nur noch palliativ zu behandeln.

Ich bezog mich mit dem Teilen auf Noras ersten Post, deshalb war es für mich wichtig, darauf einzugehen:

Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Aber den Bruch würde sie persönlich operieren lassen und in diesem Zuge auch den Tumor (zumindest teilweise)
    Geändert von miri (30.06.2015 um 20:57 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Achso. Stimmt, so würde er ja sicher noch mehr streuen, weil er "offen" ist

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich persönlich würde nicht operieren lassen. Sie ist alt, hat nicht mehr die Heilungskräfte wie ein junges Tier. Das würde ich ihr nicht mehr zumuten.
    Lieber solange laufen lassen, wie es noch geht (mit Schmerzmittel-Unterstützung) und wenn es eben nicht mehr geht, dann hatte sie noch eine schöne Zeit.

Tiere denken nicht, was morgen ist. Sie leben im Jetzt. Und das versuche ich bei meinen eigenen Tieren, wenn es an solche oder ähnliche Entscheidungen geht, zu berücksichtigen.

Ich hatte z. B. letztes Jahr ein altes Meeri, sie hatte einen großen Tumor an der Backe, den ich leider erst sehr spät bemerkte. Sie fraß nur noch sehr mäkelig und zog sich zurück. Die OP hätte in keinem Verhältnis zum Erfolg gestanden. Ich hab mich gegen die OP entschieden und sie kurze Zeit später einschläfern lassen.
    Aber das ist meine persönliche Meinung, jeder muß das selbst entscheiden.

Du kennst Dein Tier. Ich wünsch Euch alles Gute, egal, wofür ihr Euch entscheidet.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dankesehr für eure Anteilnahme !
    Gestern habe ich im Tierheim angerufen, aus dem Ellie kam. Die frühere Besitzerin habe bei allen drei Kaninchen, die sie abgab, ein Geburtsjahr angegeben und schien sich sicher zu sein. Das Tierheim ist sich natürlich nicht sicher, geht aber davon aus, dass die Angabe von in etwa 12 Jahren stimmt. Ihre Verwucherungen an der Wirbelsäule sprechen ja auch für ein höheres Alter. Mit der Frau vom Tierheim, die selbst ein ältere Hündin mit einem Tumor hat, habe ich ein wenig gesprochen und bin gestern noch einmal in mich gegangen.
    Es fiel mir total schwer, aber heute habe ich mich entschieden. Es macht mich sehr traurig, ich habe ein wenig das Gefühl, Ellie mit dem Bauchbruch im Stich zu lassen, da ich diesen nicht schließen lasse . Aber ich möchte auf keinen Fall, dass ihre letzten Momente womöglich in der Klinik waren, da sie nicht mehr aufwacht oder sich nicht mehr von der OP erholt. Daher habe ich entschieden, sie in ihrem Alter nicht mehr zu operieren. Nun mache ich es ihr hier schön und genieße es, solange Ellie und Lupin zusammen sind! Gestern ist sie hier rumgehopst und hat schön gebuddelt - es scheint ihr hoffentlich noch gut zu gehen .
    Morgen beim Tierarzt frage ich nach Schmerzmitteln, auch nach etwas Homöopathischen und vielleicht nach etwas, dass die Immunkräfte stärkt.
    Alles Gute und liebe Grüße von
    Nora, Ellie & Lupin

2015-04-14 16.23.00.jpg
    2015-04-19 18.56.07_neu.jpg
    2015-05-18 19.06.23_neu.jpg
    2015-05-18 17.31.56 (2).jpg
    Geändert von Nora (02.07.2015 um 13:19 Uhr)

PS-Versager

Standard

Diese Entscheidung deutet auf Tierliebe hin, finde ich genau richtig !

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sehe ich genauso...

Ich wünsche Dir und Elli noch eine möglichst lange, schöne und vor allen Dingen schmerzfreie Zeit...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Ganz schlimm, wenn man so eine Entscheidung treffen muss, das wünsche ich keinem! Mir ging es damals ähnlich und ich habe auch im Sinne des Tieres gehandelt und es einschläfern lassen... Manchmal heißt Liebe einfach, den anderen loszulassen, so traurig es auch ist.

Finde deine Entscheidung auch richtig und mutig!

Standard

Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Es macht mich sehr traurig, ich habe ein wenig das Gefühl, Ellie mit dem Bauchbruch im Stich zu lassen, da ich diesen nicht schließen lasse .
    Ich finde nicht, dass Du dieses Gefühl haben musst. Du kennst Deine Tiere am Besten und Du weißt nicht, wie die andere Entscheidung ausgegangen wäre. Soviele Wahlmöglichkeiten gibt es leider nicht in so einer Situation, auch wenn es wirklich traurig ist. Du wirst schon richtig entschieden haben.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es macht mich sehr traurig, ich habe ein wenig das Gefühl, Ellie mit dem Bauchbruch im Stich zu lassen, da ich diesen nicht schließen lasse .
    Bei einer so schweren Entscheidung hat man glaube ich, egal wie man entscheidet, immer ein schlechtes Gefühl. Du hast in meinen Augen aber Ellie in keinster Weise im Stich gelassen. Du hast Dir sehr viele Gedanken gemacht und andere um Rat gefragt. Und Du hast überlegt, was für Ellie aus Deiner Sicht das Beste ist. Und dann entschieden. Mehr kann man nicht tun. Du kennst sie und die Situation am besten. Ich wünsche Euch beiden noch eine möglichst lange schöne Zeit .

LG
    Carmen

Standard

Ist das braune Hasi eigentlich Deine Ellie?

Ich hatte auch bis vor kurzem genauso ein Hasi und sie hieß auch Elli Elli war auch eins meiner Herzkaninchen, sie war charakterlich einfach toll, wahrscheinlich wie Deine Ellie es auch ist.
    Geändert von miri (02.07.2015 um 16:35 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank an euch alle für die netten Worte ! Es freut mich, dass ich die Möglichkeit habe, mich hier mit euch auszutauschen !

Ich hoffe auch sehr, dass es die richtige Entscheidung war und vor allem, dass Ellie noch lange bei uns bleibt!
    Heute war ich in der Klinik und die Ärztin hat mich auch aufgemuntert. Sie meinte, dass die Kleine ja noch einige schöne Monate haben kann und ich immer anrufen kann, wenn etwas ist. Sie hat mir Schmerzmittel mitgegeben für den Fall der Fälle.
    Alsob Ellie gespürt hat, welche Sorgen ich mir mache, springt sie hier seit ein paar Tagen und trotz Hitze herum und buddelt .

Ja genau, die grau-braune Dame ist meine Ellie! Im Tierheim hieß sie Stupsi 2, aber die Zahl gefiel mir nicht so . Sie ist wirklich toll! Sie kümmert sich sehr lieb um Lupin . Sie ist vorsichtig in Bezug auf Unbekanntes und den Menschen. Wenn sie neben Lupin liegt, der sehr menschenbezogen ist und gern durchgekrault wird, fühlt sie sich wohl aber sicher, senkt langsam ihren Kopf und lässt sich streicheln, während sie mit den Zähnen knuspert . Für Äpfel würde sie alles machen und reißt sie einem sofort aus der Hand . Wenn sie gähnt, sich lang steckt und dabei die Vorderpfötchen abwechselnd hoch in die Luft streckt, könnte ich dahinschmelzen !
    Freut mich von der zweiten tollen Elli zu hören ! Wie war deine Elli? Hast du vielleicht ein Foto ?

Viele Grüße

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hätte auch so entschieden, bzw. habe ich das schon öfter getan. Möglicherweise lebt sie so noch etwas länger, denn eine so schwere OP kann auch dazu führen, daß der alte Körper danach nicht mehr genug Energie hat und es nicht mehr schafft, wied aif die Beine zu kommen. So kann sie noch ohne die Auswirkungen einer OP und die Folgen danach ihr restliches Leben genießen. Und hoffentlich noch lange möglichst beschwerdefrei. Alles Gute für die Maus
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich persönlich finde die Entscheidung gut.
    Ich drücke euch die Daumen das ihr noch eine schöne Zeit miteinander habt.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Nora ich hätte auch so entschieden. Die Bilder sind bezaubernd so ein schönes Paar. Ich weiß noch, wie du gesucht hast .-- Ich hoffe, es geht ihr noch lange gut und ihr habt viele schöne Momente.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr lieb von euch - danke für die Rückmeldung und Wünsche !
    @Astrid: Dankeschön! Ja genau, endlich hatte ich Ellie gefunden, nachdem ich mich mit der Entscheidung für ein Partnertier für Lupin schwer tat (bei der nächsten Suche will ich das viel schneller hinbekommen ). Hoffentlich bleibt Ellie noch eine laaange und schöne Weile bei uns !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer