Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: tränendes Auge-CT?

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Für mich wäre ein guter Tierzahnarzt die erste Adresse bei den Symptomen. Ein CT für den Preis ist schon verlockend und man sieht natürlich sehr viel drauf, aber die Frage ist ja, ob der gute Tierzahnarzt genauso viel mit einem CT anfangen kann wie mit guten RöBildern von jeder Seite. Nicht jeder TA kann wirklich gut CT-Bilder lesen und die TÄ die wirklich gute CT-Leser sind, sind nicht immer gute Tierzahnärzte.

Aber wenn er es so angeboten hat, kann er wohl Beides...
    Naja, das einzige Symptom ist bis jetzt ja das tränende Auge, ansonsten ist er fit, frisst und stürzt sich auf alles fressbare, auch hartes wie Sonnenblumenkerne, was aber lt. TA so gar nichts heißen muss.

Die Frage ist, woran erkenne ich einen Zahnspezialisten, die Schneidezähne kürzt er seit Jahren super und auch bei den Backenzähnen waren Spitzen bisher kein Problem...beim gezeigten CT Vorführbild schien mir auch das lesen dessen kompetent, aber wirklich Ahnung hab ich davon natürlich nicht.

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    *gedrückt*

Was mir noch einfällt:

Kann man denn auf CT-Bildern den Zahnstand vermessen? Dafür brauchen ZahnTÄ ja auch oft die RöBilder, um einzuschätzen, wie die Zähne eingeschliffen werden müssen.
    Ich gehe mal davon aus, da man auf CT Bildern ja praktisch den Kopf wie plastisch vor sich hat und somit sicher auch die Zähne messen kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich habe die CT Bilder von Krümi gesehen und konnte als Laie ohne Erklärung auf den Darstellungen alles erkennen.
    Man kann den Kopf in X/Y/Z Ebene darstellen ..geschnitten, in Schichten oder als Einzelbild wie das Röntgen.
    Somit wäre auch eine Vermessung möglich, indem man das Einzelbild als Moment ausgibt.

Dr. B. in München macht es auch nicht anders.

Miri bitte nicht spekulieren über Dinge die du noch nicht gesehen hast.
    Geändert von Nettimaus (13.03.2014 um 14:05 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich spekuliere nicht, aber ich hoffe nicht, dass ich eine Erlaubnis brauche, um mitzureden.
    Ich bin kein CT-Spezialist und hatte eine normale (freundliche) Frage gestellt, ich hoffe, das ist erlaubt.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Für mich wäre ein guter Tierzahnarzt die erste Adresse bei den Symptomen. Ein CT für den Preis ist schon verlockend und man sieht natürlich sehr viel drauf, aber die Frage ist ja, ob der gute Tierzahnarzt genauso viel mit einem CT anfangen kann wie mit guten RöBildern von jeder Seite. Nicht jeder TA kann wirklich gut CT-Bilder lesen und die TÄ die wirklich gute CT-Leser sind, sind nicht immer gute Tierzahnärzte.

Aber wenn er es so angeboten hat, kann er wohl Beides...
    Naja, das einzige Symptom ist bis jetzt ja das tränende Auge, ansonsten ist er fit, frisst und stürzt sich auf alles fressbare, auch hartes wie Sonnenblumenkerne, was aber lt. TA so gar nichts heißen muss.

Die Frage ist, woran erkenne ich einen Zahnspezialisten, die Schneidezähne kürzt er seit Jahren super und auch bei den Backenzähnen waren Spitzen bisher kein Problem...beim gezeigten CT Vorführbild schien mir auch das lesen dessen kompetent, aber wirklich Ahnung hab ich davon natürlich nicht.

Meine ZahnTÄ macht immer erst ein erstes Übersichtsröntgenbild, worauf sie dann schon erkennt, ob eine Backenzahnwurzel Schuld am tränenden Auge hat. Ein tränendes Auge muss nicht immer etwas mit den Zähnen zu tun haben, aber so kann man es eigentlich am schnellsten ausschließen oder einschätzen. Zumindest wird es hier immer so gemacht und bisher sind meine Erfahrungen damit sehr gut.

Backenzahnspitzen entfernt meine TÄ nicht. Sie erklärte es mir mal so, dass sie es früher auch gemacht hat, es aber im wachen Zustand nur mit der Feile so gut wie nichts bringt und dass sich Zahnspitzen auch mal verändern/von selbst verschwinden können, da Kaninchenzähne immer in Bewegung sind. Sie macht es so, dass sie bei Backenzahnproblemen immer das ganze Gebiss in die richtige Position bringt, das geht leider aber nur in Narkose.
    Ich habe damit auch die besseren Erfahrungen. Ich war vorher mit Elli auch zweimal im Abstand von 3 Monaten bei einer Nicht-ZahnTÄ, die ansonsten ganz gut mit Kaninchen ist, die aber anfing, mit einem Maulspreizer im wachen Zustand (sollte man nicht machen) Ellis Zahnspitzen zu feilen. Ich habe mich zum Glück aber sehr schnell wieder besonnen und bin mit Elli zu meiner Tierzahnärztin gegangen, die feststellte, dass alle Zähne wackelten und der zweimal gefeilte Zahn überhaupt nicht gut aussah. Bei meiner TÄ bin ich nur alle 6 Monate zur kompletten Sanierung gewesen und wir konnten mit ihrer Behandlung (und zusätzlicher homöopathischer Mittel wegen der wackelnden Zähne) alle Zähne retten. Inzwischen sind wir längst schon über die 6 Monate drüber.

Ich denke, das ist wie bei uns Menschen, wenn wir beim Zahnarzt z.B. eine Zahnfüllung machen lassen. Der Zahnarzt prüft dann bei uns ja mit einem Kohlepapier, wo Unebenheiten im Zahn sind. Solange sie nicht beseitigt sind, spüren wir ja noch den Druck auf den Zähnen, wenn sie nicht beseitigt werden, gibt es Abszesse und genauso ist es bei den Kaninchen, wenn die Zähne uneben sind, nur dass sie uns das leider nicht sagen können und deshalb ist es wichtig, die Zähne auf eine Linie zu schleifen.

Du kannst ja mal hier gucken, ist eine ganz interessante Info und dort findest Du auch spezielle Tierzahnärzte.
    Vielleicht ist Deiner ja sowieso dabei oder die Adresse ist interessant für Dich.
    Geändert von miri (13.03.2014 um 14:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Und? Kam was dabei raus?

Standard

Danke der Nachfrage.

Bin nur jetzt erst wieder auf Arbeit und somit am PC.

Der TA wollte natürlich erst spülen und CT stand noch nicht zur Debatte, erst, wenn das nichts bringt. Man sollte mehr mit dem TA reden und nicht voreilige Schlüsse ziehen, aber das meiste fällt einem ja erst zuhause ein.

Das Spülen ergab eine ziemliche "Verklebung" und der Carlo musste lange durchhalten und war sehr tapfer, hat nur 2 mal kurz gemuckert , da hab ich wohl mehr gelitten.

Haben Augentropfen mitbekommen und ich finde, es sieht auf jedenfall vom Nässen des Auges schon besser aus, als vorher.

Ich seh das jetzt erstmal optimistisch und hoffe, das es geholfen hat und das es nur eine Verklebung war.

Wenn nicht, wäre ein zweites spülen sinnvoll? :hä:

Wenn denn allerdings doch noch ein CT notwendig werden sollte, kann dies in diesem Fall doch nur mit Narkose, allerdings einer Kurznarkose, durchgeführt werden, da der TA meint, das der Bereich des TGränenkanals so "klein" ist, das schon ein Naserümpfen die Bilder verwackeln könnte, was in dem FAll nicht sinnvoll wäre.

Klingt für mich leider logisch, aber ich hoffe ja, das sich dies eh erledigt hat.

Standard

Bis jetzt war das Auge schick und nu gehts wieder los.

Ob nochmal spülen Sinn macht? :hä:

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Hanne Hase hat derzeit eine üble Entzündung im TNK. Regelmäßiges Spülen und zwei unterschiedliche lokale AB (was in der Vergangenheit immer zum Abklingen gereicht hat) führte diesmal leider nicht zur Abheilung. Ein Kopfröntgen (wird in unserer TA-Praxis ohne Narkose und stets sehr gutem Ergebnis gemacht) zeigte dann die Entzündung. Wir behandeln nun mit zwei ABs und lokal.

Da Hannes Zähne leider auch sehr schlecht sind, hatten wir auch diese in Verdacht, aber an den tränenden Augen waren sie ausnahmsweise nicht schuld.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr das fix in den Griff bekommt!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Ich hab nicht alles gelesen
    Sind die Zähne ok?

Meine Peanut hatte auch immer tränende Augen,
    dass kam von den Wurzeln, die auf den TNK drückten....
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ist das Auge denn ansonsten unauffällig? Also Augenlider nicht gerötet oder geschwollen?
    Unsere Häsin hat gerade eine Bindehautentzündung, die wir mit Augentropfen behandeln. Bei ihr waren die Lider aber schon rot und geschwollen.
    Ich kenne es allerdings von meiner Katze, dass eine Bindehautentzündung mit einem leicht tränenden Auge anfangen kann.

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Hanne Hase hat derzeit eine üble Entzündung im TNK. Regelmäßiges Spülen und zwei unterschiedliche lokale AB (was in der Vergangenheit immer zum Abklingen gereicht hat) führte diesmal leider nicht zur Abheilung. Ein Kopfröntgen (wird in unserer TA-Praxis ohne Narkose und stets sehr gutem Ergebnis gemacht) zeigte dann die Entzündung. Wir behandeln nun mit zwei ABs und lokal.

Da Hannes Zähne leider auch sehr schlecht sind, hatten wir auch diese in Verdacht, aber an den tränenden Augen waren sie ausnahmsweise nicht schuld.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr das fix in den Griff bekommt!
    Danke fürs DAumendrücken! Wäre ja echt toll, wenn es doch immer noch "nur" der Tränenkanal ist.

WAr so froh, das es nach dem Spülen besser aussah und nu wieder dieser Schei**.

Aber vielleicht hat ja der TA Erfahrungswerte, ob es, wenn es doch von den Zähnen kommen könnte, dann gleich hätte weitertränen müssen.

Aber komm wohl doch ums CT nicht drumrum.

Zitat Zitat von 3D Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht alles gelesen
    Sind die Zähne ok?

Meine Peanut hatte auch immer tränende Augen,
    dass kam von den Wurzeln, die auf den TNK drückten....
    Wissen wir noch nicht, hoffe es aber nicht. Haben es erstmal mit spülen versucht.

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Ist das Auge denn ansonsten unauffällig? Also Augenlider nicht gerötet oder geschwollen?
    Unsere Häsin hat gerade eine Bindehautentzündung, die wir mit Augentropfen behandeln. Bei ihr waren die Lider aber schon rot und geschwollen.
    Ich kenne es allerdings von meiner Katze, dass eine Bindehautentzündung mit einem leicht tränenden Auge anfangen kann.
    Bindehautentzündung war es nicht und bisher sahen Lider auch ok aus, allerdings ist mir jetzt so, als hätten sie etws gelitten durch die dauerde Augentropfengabe. Bis auf das tränen ist das Auge komplett unauffällig.

Der Tränenkanal war auch mächtig verstopft, aber kann der aucheinfach so dauernd ( also jetzt das 2. mal)verstopfen oder ist Eiter durch Zahngeschichten der sich festsetzt und den Kanal dadurch verstopft? Aber das tränen sieht bisher nach einer klaren Flüssigkeit aus.... (nur so meine Gedankengänge...)

Standard

Wir haben auch öfter gespült,
    aber es hat nie lange gehalten
    Mittlerweile hat sie 2 Zähnchen weniger oben...

Und das Auge ist endlich trocken!
    Geändert von 3D (25.03.2014 um 15:25 Uhr)
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568

Standard

Ich überleg nur, ob vielleicht ein 2. mal spülen Sinn macht, mehr dann sicher nicht ohne zu wissen was genau ist.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Lottes Auge wird von Tommi öfter zu grob geleckt und fing dann an zu tränen. Dazu kam dann noch mal akut Schnupfen. Der TNK wurde 1mal gespült und sie bekommt 2mal tägl. Hylofresh Augentropfen. Seitdem sind die Augen gut geschmiert und blicken klar glänzend und ohne zu tränen. Seit Monaten. Ich tendiere ja immer erstmal zu den preiswerten Alternativen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Wir haben auch öfter gespült,
    aber es hat nie lange gehalten
    Mittlerweile hat sie 2 Zähnchen weniger oben...

Und das Auge ist endlich trocken!
    Heute sieht das Auge wieder schick aus, echt seltsam, auch wenn es mich natürlich freut.

WAr das bei der Zahngeschichte bei euch auch so, das Auge mal trocken und mal getränt?

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Lottes Auge wird von Tommi öfter zu grob geleckt und fing dann an zu tränen. Dazu kam dann noch mal akut Schnupfen. Der TNK wurde 1mal gespült und sie bekommt 2mal tägl. Hylofresh Augentropfen. Seitdem sind die Augen gut geschmiert und blicken klar glänzend und ohne zu tränen. Seit Monaten. Ich tendiere ja immer erstmal zu den preiswerten Alternativen.
    Das es vom lecken kommt, glaube ich eigentlich nicht, da ist mir kein gesteigertes Interesse seiner Partnerin aufgefallen.

Im Moment bekomtm Carlo ja auch noch Augentropfen, Marke müsste ich gucken.

Kann man die Hylofresh ewig geben? Wobei ich ihm eigentlich nicht auf Dauer täglich so nem Stress aussetzen möchte.

Standard

WAr das bei der Zahngeschichte bei euch auch so, das Auge mal trocken und mal getränt?
    Ja, das war auch so...
    Wir haben alles mögliche probiert, TNK-spülen, Augentropfen, sogar einen Umfeldwechsel, weil wir auf Allergie tippten (zum Schluss hat sie viel geniest)...
    Letztendlich wurde sie geröngt und dann ein Zahn gezogen!
    Dann war Ruhe, bis ein paar Monate danach alles wieder anfing und der zweite Zahn gezogen werden musste....
    Liebe Grüße, Triple

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Das mit dem Lecken war nur als Beispiel gedacht. Die Ursache bei Lotte für das Tränen ist entweder der Reiz vom Lecken oder/und zu wenig Tränenfilm. Eigentlich sollte man meinen, daß das Auge dann zu trocken ist. Die Trockenheit löst aber den Reiz aus und es tränt. Dadurch ist der Tränenfilm zu dünnflüssig und der Reiz vergrößert sich. Ich kenne das Problem von mir bei Pollenallergie. Ich nahm die Tropfen zuerst und war erstaunt, wie schnell meine roten, brennenden Augen wieder normal wurden. Es kühlt angenehm und die Augen fühlen sich schnell wieder gut an.
    Hylofresh enthält Hyaluronsäure in einer etwas höheren Dosierung und Euphrasia. Dadurch wird das Auge gut geschmiert und gleichzeitig Entzündungen bzw. Reizungen heilen ab. Ich verwende es selber täglich, da ich durch die Allergie und Computerarbeit ständig rote, schmerzende Augen hatte. Seitdem komme ich mit 2mal tägl. aus und meine Augen sind immer OK.
    Ich dachte bei Lotte auch an Zähne oder irgendwas Schlimmes. Aber dachte mir, vielleicht kann ich ihr erstmal mit diesen Tropfen Linderung verschaffen, bevor ich einen Riesenapparat anleiere. Und seit sie diese bekommt, sind ihre Augen völlig klar und ohne Tränen. Man kann diese Tropfen ewig nehmen. Wer trockene Augen durch fehlende Tränenflüssigkeit hat, ist darauf eh angewiesen. Sie haben keine Nebenwirkungen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Ja, das war auch so...
    Wir haben alles mögliche probiert, TNK-spülen, Augentropfen, sogar einen Umfeldwechsel, weil wir auf Allergie tippten (zum Schluss hat sie viel geniest)...
    Letztendlich wurde sie geröngt und dann ein Zahn gezogen!
    Dann war Ruhe, bis ein paar Monate danach alles wieder anfing und der zweite Zahn gezogen werden musste....
    Auch wenn mich deine Antwort jetzt nicht gerade optimistisch stimmt, aber dann hätte ich wohl nicht fragen dürfen.

Ich dachte, wenn was drückt, dann immer und nicht nur ab und zu...ich werds jetzt, wenn es nicht arg schlimmer wird, bis zum Zahnschleiftermin am Dienstag beobachten und dann weiteres mit dem TA beratschlagen.

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Das mit dem Lecken war nur als Beispiel gedacht. Die Ursache bei Lotte für das Tränen ist entweder der Reiz vom Lecken oder/und zu wenig Tränenfilm. Eigentlich sollte man meinen, daß das Auge dann zu trocken ist. Die Trockenheit löst aber den Reiz aus und es tränt. Dadurch ist der Tränenfilm zu dünnflüssig und der Reiz vergrößert sich. Ich kenne das Problem von mir bei Pollenallergie. Ich nahm die Tropfen zuerst und war erstaunt, wie schnell meine roten, brennenden Augen wieder normal wurden. Es kühlt angenehm und die Augen fühlen sich schnell wieder gut an.
    Hylofresh enthält Hyaluronsäure in einer etwas höheren Dosierung und Euphrasia. Dadurch wird das Auge gut geschmiert und gleichzeitig Entzündungen bzw. Reizungen heilen ab. Ich verwende es selber täglich, da ich durch die Allergie und Computerarbeit ständig rote, schmerzende Augen hatte. Seitdem komme ich mit 2mal tägl. aus und meine Augen sind immer OK.
    Ich dachte bei Lotte auch an Zähne oder irgendwas Schlimmes. Aber dachte mir, vielleicht kann ich ihr erstmal mit diesen Tropfen Linderung verschaffen, bevor ich einen Riesenapparat anleiere. Und seit sie diese bekommt, sind ihre Augen völlig klar und ohne Tränen. Man kann diese Tropfen ewig nehmen. Wer trockene Augen durch fehlende Tränenflüssigkeit hat, ist darauf eh angewiesen. Sie haben keine Nebenwirkungen.
    DAs mit dem Hylofresh werd ich mal im Kopf behalten.

Toll das die Lösung praktisch bei dir so einfach war, da muss man erstmal drauf kommen.

Standard

Auch wenn mich deine Antwort jetzt nicht gerade optimistisch stimmt, aber dann hätte ich wohl nicht fragen dürfen.
    ich hätte Dir auch gerne was anderes geantwortet...

Und wo wir beim Thema sind:
    Ich komm gestern nach Haus und Peanut hat ein feuchtes Auge, aus dem wieder diese weisse Flüssigkeit kommt...
    Man sollte nie schreiben, dass alle gesund und wohlauf sind
    Liebe Grüße, Triple

Standard

ich hätte Dir auch gerne was anderes geantwortet...

Und wo wir beim Thema sind:
    Ich komm gestern nach Haus und Peanut hat ein feuchtes Auge, aus dem wieder diese weisse Flüssigkeit kommt...
    Man sollte nie schreiben, dass alle gesund und wohlauf sind
    Ohje, hoffentlich fühlte sich Peanut durch den Thread nicht animiert. Drücke die DAumen, das es nix schlimmes ist

Bei Carlo kann ich vermelden, Auge heute morgen noch schick *vorsichtigfreu*, wobei ich finde, das das Auge ansich etwas feuchter schillert...vielleicht doch das mit dem trockenen Auge, wie von TEddy beschrieben? :hä:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer