Ich würde über Darmsanierung arbeiten und keine Antibiose geben.
Ich würde über Darmsanierung arbeiten und keine Antibiose geben.
mit einem probiotikum? ich hab noch einen rest proprebac da und nun auch noch 11 kleine tuben bene bac (war ein geschenk).
In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)
Ja, bzw. aber auch über die Fütterung. Also was Du draußen so findest....
habe mal direkt mit laboklin und einer ärztin dort telefoniert. behandlung nur bei durchfall und apathie. in seinem fall soll ich ein probiotikum geben und "hefen reduzierend" füttern.
kann mir jemand sagen, wie ich die kleinen bene bac tuben dosiere?
In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)
Guckst Du hier: https://www.fuetternundfit.de/Heimti...l-4-Tuben.htmlkann mir jemand sagen, wie ich die kleinen bene bac tuben dosiere?
merci.
noch eine frage... lactulose und hefen.... in lactulose ist ja zucker drin. und hefen ernähren sich ja von zucker. habe ich bei aktuell dauerhafter gabe von lactulose überhaupt eine chance, die hefen zu minimieren?
Du hast wohl eher Hefen wegen der Bakterien.
In Heu z.B. ist ja auch reichlich Zucker, das bisschen aus Lactulose dürfte da nicht in Gewicht fallen, zumal sie ja probiotisch wirkt.
Eine Dauergabe sehe ich aber kritisch da es dem Darm ja Wasser entzieht. Ausser bei eibem Megacolon würde mir jetzt nichts einfallen wo ich es dauerhaft geben würde.
Liebe mandarine
Falls du Lactulose aus der Apotheke nimmst wäre es vielleicht sinnvoll, ausschließlich die Lactulose Albrecht zu verwenden (machst du aber bestimmt eh schon) denn da ist "besserer" Zucker drin als in der Lactulose aus der Apotheke (das ist viel normales Zuckersirup - Haushaltszucker - enthalten). Aber zuckerhaltig und damit hefenfördernd ist auch die Lactulose Albrecht.
Weil Finn ja so oft bauchkrank war (ist) und in den letzten 12 Monaten alle 6 - 8 Wochen tagelang Lactulose, Sab Simplex, MCP (3 Tage) usw. bekomen hatte muss ich auch nach Möglichkeit "hefenreduzierend" füttern und Finn bekommt aber derzeit noch dauerhaft Rodicare Hairball, wo auch Lactulose drin istEin kleiner Teufelskreis .....
Wir hatten seit der letzten Bauchattacke und den vielen Untersuchungen wieder nur 6 Wochen Ruhe, trotz der von der Tierärztin empfohlenen sehr "heureichen Ernährung" aber Finn hatte gestern nachmittag (wie auch schon in den letzten Tagen) Rasen gefressen "wie ein Staubsauger" und prompt ist er seit gestern abend wieder inappetent mit Untertemperatur (37,5°C ). Hab ihn (und Bella) rein geholt und behandle nur mit Colosan, Sab und etwas Rodicare Instant-Brei. Kein AB, kein MCP, keine Schmerzmittel und es geht ihm schon besser, Temperatur ist wieder normal. Hab es zum Glück sehr früh bemerkt, dass mit ihm wiedermal "etwas nicht stimmte" ......
Wir werden nun eine Voliere an Gartenhaus anbauen, damit er nicht so viel Rasen in sich rein schaufelt - der frische Rasen könnte nämlich (lt. TÄ-in) auch "der Übeltäter" sein, doof, dass das Kaninchengehege auf dem Rasen ist ......
oh je, liebe Alexandra, das wusste ich gar nicht- gut zu wissen
![]()
Geändert von BirgitL (20.03.2019 um 16:18 Uhr)
ok.
und ja, ich hadere da auch mit mir. die klinik denkt, dass ich es in seinem fall dauerhaft geben sollte. und es wäre ja nicht hoch dosiert. gerade funktioniert halt unter der gabe alles ganz gut, da habe ich natürlich bange die lactulose jetzt wieder abzusetzen. zumal der fellwechsel auch nicht wirklich aufhört.
eben.... und wir hatten nun schon eine bezoar OP bei ihm im november.bei euch wirkt die lactulose also auch gut?
gibst du die von albrecht oder ein humanpräparat?
ach herrje.... das tut mir echt sehr leid, birgit. sowas ist einfach zum verrückt werden! zum glück geht es ihm wieder besser.
die Lactulose Albrecht wird hier auch gerne genommen, besonders Bella nahm sie völlig freiwillig aus der Spritze, als sie früher mal bauchkrank war.
Könnte mir vorstellen, so etwas wie das teure Rodicare Hairball selbst herzustellen - Flohsamenschalenpulver, Lactulose Albrecht und Grapefruitkernextrakt (statt Ananasextrakt).
Man müsste nur herausfinden wieviel Grapefruitkernextakt man geben kann. Der Tipp mit dem Grapefruitkernextrakt kam von der lieben Teddy, die ja auch ein "Bauchi" hat
- das ist ja wirklich ein Supermittel, das muss man mal googlen, wofür das alles gut ist
. Ich hab schon ne Flasche hir und es schon selbst genommen. Schmeckt etwas bitter aber nicht dramatisch.
Geändert von BirgitL (20.03.2019 um 17:26 Uhr)
Was genau bewirkt das bei Bauchgeschichten? Ich habe ja auch öfters mal Probleme mit meiner Teddy
Lg Sarah
huhu,
das thema hatten wir doch in deinem thread auch schon zuletzt. lies doch noch mal nach: https://www.kaninchenschutzforum.de/...=142575&page=8![]()
Ups, ich meine natürlich nicht Lactulose, sondern den Grapefruitkernextrakt
(Hätte ich dazu schreiben sollen)
Lg Sarah
Hallo Birgit,
ja, ich verwende den GKE schon seit vielen Jahren. Er hat mir immer gute Dienste geleistet. Er wirkt zuverlässig gegen Üilze und auch gegen Bakterien. Man kann ihn sehr gut auch äußerlich bei Hautveränderungen wie Ekzemen und Entzündungen einsetzen.
Wichtig dabei ist aber, dass man nur welchen aus kontrolliertem Anbau und garantiert aus schadstofffreier Herstellung kauft. Und da gibt es hier meines Wissens aktuell nur den Citrobiotic. Von allen anderen im Internet preisgünstig angebotenen würde ich dringend abraten, da sie sehr schadstoffbelastet sein können.
https://www.deutsche-apotheker-zeitu...-1998/uid-3792
http://www.citrobiotic.de/citrobiotic/
http://www.citrobiotic.de/informationen/
Die Verwendung ist einfach. Aber man sollte ihn nicht unverdünnt anwenden, da er dann die Schleimhäute reizen kann. Ich habe mir ein Buch darüber gekauft. Aber auch im Netz findet man sicher Hinweise zur Anwendung.
Nichts falsch machen kann man mit 5 -10 auf eine halbe Tasse Wasser äußerlich. Innerlich gebe ich meinen Kaninchen eine 1:1 Mischung aus Wasser und Apfelsaft in der Menge, die pro Tag getrunken wird. Das sind hier 20 ml Apfelsaft und 20 ml Wasser und dazu 4 Tropfen GKE. Das trinken sie über den Tag verteilt. Bleibt was über mache ich die Lösung wieder frisch. Man kann dies begeleitend zu anderen Medikamenten geben. Es behindert sich nicht. Bei Hefen gebe ich es 6 Wochen lang, dann sind sie sicher weg. Dazu reduziere ich kohlenhydratreiches Futter ein wenig, aber ich lasse es nicht weg. Es funktioniert auch damit.
Auch Bakterien, wie Campylobakter bei Menschen kann man damit weg bekommen. Ebenso Candidapilze.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Hallo Nadja,
bevor du ein AB einsetzt und die Darmflora zerstörst, gib doch das Citrobiotic mal. Du bekommst damit die Hefen weg und wahrscheinlich auch die schädlichen Bakterien. Dazu würde ich Darmbakterien geben. Nützliche Bakterien werden vom Citrobiotic nicht angegriffen. Auch wenn die Hefen in geringer Anzahl jetzt nicht so relevant sind, wer sagt, dass sie sich in dem gestörten Zustand im Darm nicht vermehren?
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
Hallo Birgit,
zur Zeit im ersten Aufwuchs bzw.im Aufwuchs nach langen Trockenzeiten z.B. im September enthält das Gras sehr viel Fruktan (Zucker) und Eiweiß. Insbesondere wenn die Temperaturen nachts unter 5 Grad sinken, wird der Zucker gespeichert, da das Wachstum dann stagniert. Mein Teddy hatte dadurch damals akuten schweren Durchfall und extrem hohe Nierenwerte. Er wäre mir fast gestorben. Ta sagte, Wildkaninchen verbrennen den Zucker indem sie sich viel bewegen, Hauskaninhcen bewegen sich zu wenig und belasten damit Leber und Niere. Von daher würde ich auch den Zugang zu Gras reduzieren bei Tieren die mit dem Bauch auffällig sind.