Seite 12 von 19 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 374

Thema: Gehirngängiger Abszess + Knochenauflösung (Zeus mein kleiner Kämpfer - RIP <3)

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Lachesis comp. ad. us. Vet - meine TÄ hat bei Heel direkt angerufen und die haben ihr gesagt es ist momentan der beste Entzündungshemmer den sie anbieten. Ich soll ihn am besten als Kur geben 1 Woche geben - 1 Woche pause - 1 Woche geben und so weiter.
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

Hallo ihr lieben

Ich war heute bei der Praxis am D. bei Frau Schw.
    Ich glaub das ist echt die Xte TA Meinung zu Zeus Abszess nun

Frau Schw. ist mit mir einer Meinung... Abszess geht vor Impfe. Zeus müsste nun eigentlich diese Woche nachgeimpft werden (war seine Erstimpfung und die 4 Wochen sind um - war leider der alte Impfstoff). Das entfällt nun.
    Wir haben jetzt nächsten Mittwoch einen Termin zur erneuten Abszesseröffnung.

Sie sagte leider auch (wie alle zuvor) das die Prognose nicht gut ausschaut was eine Dauerhafte Lösung angeht. Da die Bulla schon so massiv zerstört ist und auch ein durchbruch zum Gehirn besteht kann man die üblichen Mittel wie Spülen vergessen. Sie würde die Abszesswunde größer schneiden, damit mehr Luft dran kommt - dabei alles rausholen was geht und dann nochmal ein Erregerbestimmung + Antibogramm machen lassen. Dabei würde sie dann gleich einen Teil der Abszesskapsel mit einschicken.

Sie sagte das wohl leider die Ohren-Abszessgeschichten bei Kaninchen immer Häufiger werden, sie hat schon das Gefühl das es mehr geworden ist als noch vor ein paar Jahren

Zu dem AB: Sie sagte mir nun auch das sie kein Veracin geben. Sie haben damals immer mit Retacillin gearbeitet aber das wurde ja vom Markt genommen. Sie würde mir "Infectocillin" mitgeben. Dies müsste ich alle 2 Tage spritzen und es flockt nicht so aus wie das Veracin und ist viel wässriger.
    Kennt einer das AB?
    Ist wohl das gängige AB bei der Praxis bei Abszessgeschichten.

Zeus geht es nach wie vor super - frisst- hopst rum - freundet sich langsam mit unserer Hündin an - also soweit alles gut von seiner Seite her.
    Der Knubbel ist aber wirklich wieder massiv fest und prall geworden. Also da ist wieder eine ganze Menge Eiter drin
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das tut mir sehr leid, dass es keine besseren Nachrichten gibt

Ich kenne das AB leider nicht. Aber ich hab schon was von Zithromax gehört, was bei Eiter auch sehr gut helfen soll, aber wohl eher bei Kiefergeschichten, ich weiß es nicht genau.

Ich drücke euch einfach nur die Daumen, dass er trotz der ganzen Sache ein langes schönes Leben leben kann und nicht aufgibt
    Eiter in den Ohren ist so ein Scheiss Vor allen Dingen, weil es einfach nichts gibt, was richtig hilft. Das ist zum Verrücktwerden. Man kann einfach nichts mehr machen, als es mit den herkömmlichen Mitteln zu versuchen.
    Ich wünsche alles Gute und dass er noch lange fröhlich ist
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn ich Infectocillin bei Google suche, komme ich nur auf Filmtabletten und Saft. Da es auch ein Penicillin ist, würde ich das niemals einem Kaninchen oral geben. Aber vielleicht wirft Google die Injetionslösung nur nicht aus?

Phenoxymethylpenicillin, auch als Penicillin V bekannt, ist ein verschreibungspflichtiges, bakterizides (keimabtötendes) Antibiotikum aus der Familie der Penicilline; es gehört zur Wirkstoffklasse der β-Lactam-Antibiotika und ist β-Lactamase-empfindlich. Penicillin V ist ein Schmalspektrumpenicillin[4] und hauptsächlich gegen bestimmte Streptokokken und Staphylokokken wirksam, also nur gegen grampositive Erreger; es ist Penicillase-sensitiv.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Phenoxymethylpenicillin

Das würde ich ohnehin nur nach Antibiogramm geben, falls wirklich gerade diese beiden Erregertypen gefunden werden. Es würde z. B. bei gängigem Kaninchenschnupfen nicht wirken.

Ich verstehe in diesem Fall nicht warum ein erprobtes Tiermedikament nicht genutzt wird, dafür aber eines aus der Humanmedizin, wo für Kaninchen wohl eher keine Erfahrungen vorliegen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ich hatte sie direkt nach Veracin gefragt und sie sagte das würde dem gleich kommen (so wie ich es nun verstanden hatte). Darum wollte ich hier mal Fragen wer das so kennt und schon mal genutzt hat.
    Also wenn dann bekomme ich es mit zum spritzen - also die Injektionslösung.

Diese ganze AB sache ist schon echt eine verzwickte Mühle
    Ich weiß, das die Praxis am D. aber auch Veracin vor kurzem rausgegeben hat... schon merkwürdig.

Standard

Zum Spritzen ginge, aber wie gesagt nur wenn diese beiden Keimarten bei euch gefunden werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Hallo zusammen,

bis Mittwoch ist es nicht mehr lang und somit steht ja auch die Abszesseröffnung wieder an… im Laufe des Wochenendes sind mir da noch Fragen in den Sinn gekommen.. vielleicht könnt ihr mir ja noch helfen.

Zum einen bin ich grade wirklich total verunsichert was das AB angeht… Mit dem Infectocillin abfinden und es geben bis das Antibiogramm da ist (dauert ca. 1 Woche nehme ich an?) oder nachher direkt anrufen und darauf bestehen, dass sie das Veracin für mich bestellen und ich das dann wieder nehme…
    Zeus hat das Veracin super vertragen und das spritzen haben wir auch gut hinbekommen. Bin grad echt unsicher Gibt es hier wirklich nicht noch jemanden der Erfahrung mit Infectocillin gemacht hat? Ist das echt ein so unübliches Medikament?

Auch graut es mir wieder vor der Narkose.. ich hatte gar nicht nachgefragt ob sie ihn wieder in Inhalationsnarkose setzten oder es mit örtlicher Betäubung machen…
    Meine andere TÄ (Frau C.) hätte es örtlich gemacht. Aber Frau Schw. möchte die Wunde ja dieses mal Größer machen damit mehr Luft dran kommt + ein Stück Abszesskapsel einschicken. Wie ist das bei euch? Machen sie es mit einer örtlichen Betäubung? Sonst ruf ich da nochmal an und frag nach…
    Die Letzte Narkose ist zwar schon etwas her aber es wäre dennoch die 3te Narkose in der kurzen Zeit die er bei mir ist

Und das letzte was mir noch eingefallen ist…
    Meine andere TÄ Frau C. sagte mir, das sie vermutet das in der Bulla ja noch kein Eiter ist und die Entzündung in den Knochen für die Knochenauflösung verantwortlich ist. Frau Schw. ist sich da aber nicht sicher und meinte es könnte schon sein das Eiter in der Bulla sitzt… den Eiter aus der Bulla bekommen wir am Mittwoch auch nicht raus – der sitzt ja zu tief..
    Frau C. sagte mir auch, dass sie die Abszesskapsel lieber in Ruhe lässt, weil sie denkt, das der Eiter grade sehr gut abgekapselt ist… entfernt man etwas von der Kapsel tritt der Eiter (der tiefer sitzt und sich nicht entfernen lässt) aus und somit ist auch die Gefahr größer das etwas durch den Durchbruch ins Gehirn läuft weil die Kapsel den Eiter nicht mehr hält… Versteht ihr was ich meine? Klingt das Logisch? Ich hätte jetzt gedacht: es ist doch egal ob ich die Kapsel nur aufschneide oder auch gleich einen Teil der Kapsel mit abschneide.. auf ist auf

Puh ja ihr merkt… mir geistert grade wieder alles durch den Kopf
    Ganz liebe und leicht verunsicherte Grüße
    Dani

Standard

Können die beiden TÄ nicht mal miteinander telefonieren? Das wäre jetzt der Schritt, den mein TA machen würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Bevor bei Krümel das Antibiogramm da war, habe ich ja auch das Infectocllin mitbekommen, falls plötzlich ihr Auge weiter herausgequollen wäre. ich habe mir damals dazu aufgeschrieben "Infectosillin = Retacillin". ich weiß aber leier nicht mehr genau, ob ich damit meinte, dass es das gleiche ist, oder aber, dass die Praxis vom einen auf das andere umgestiegen ist.
    Wenn es das gleiche sein sollte: in der Suche findest du zumindest zum Retacillin so einige Enträge. Aber wie gesagt, bin mir da leider gerade nicht mehr sicher

Hattest du eigentlich schon mal mit Katharinas Ärzten telefoniert? Ich meine, da war doch was? Sorry, dass ich das gerade nicht so auf dem Schirm habe, bin auch nicht so auf der Höhe momentan.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Hey Jana

Ja genau das Retacillin gibt es nicht mehr und es wurde durch das Infectocillin ausgetauscht. Habe jetzt auch schon mit zwei weiteren Personen gesprochen, die das Infectocillin gegeben haben ohne Nebenwirkungen. Wenn das Antibiogramm da ist, dann wechseln wir ja vermutlich eh (Bedeutet er bekommt 3 bis 4x das Infectocillin).

Was mir grade nur aufgefallen ist… das AB soll man ja möglichst immer zur selben Zeit geben…
    Wenn Zeus den Abszess morgen gegen 10/11 Uhr eröffnet bekommt… dann muss ich ihm das AB ja auch in dem Zeitraum spritzen.. ich hab aber das Problem: Ich muss am Wochenende arbeiten und auch natürlich die Woche danach. Ich bin Sonntag erst gegen 18/19 Uhr zu Hause… ist das wohl sehr schlimm?
    Ich würde es dann Freitag schon später spritzen (so gegen 15Uhr) und dann am Sonntag um 18/19Uhr (wohl eher 19Uhr)?

Mit Kathis TA habe ich telefoniert ja – ist schon ein paar Wochen her aber er konnte mir sehr ausführlich erklären, was für eine OP Lösung es gäbe. Man müsste bei Zeus aber die Bulla mit eröffnen und da sind die Prognosen sehr dürftig… bin leider grade auf der Arbeit und nur mit dem Handy kurz on. Sonst würde ich dir eben den Post raus suchen mit seiner Aussage. Auf jeden Fall habe ich mich dagegen entschieden, die Eröffnung der Bulla bedeutet am Schädelknochen rumzuoperieren und das ist mir wirklich zu heikel

Hatte auch schon überlegt, dass meine andere TÄ (Frau C.) mal von Frau Schw. angerufen wird. Allerdings muss ich sagen, dass ich zu Frau Schw. etwas mehr vertrauen habe – auch wenn ich noch nicht oft bei ihr war. Sie macht einen sehr kompetenten Eindruck. (Möchte hier jetzt nicht sagen das Frau C. den nicht macht!!! )
    Aber was das mit dem Abszess angeht… ich werde das Mittwoch auf jeden Fall mal ansprechen was die Gefahr angeht das der Eiter auslaufen könnte. Aber normal ist der ja auch sehr sehr dickflüssig?! Ich glaube mit „laufen“ hat es der Kanincheneiter nicht so?

Kann mir vllt. Noch kurz jemand sagen womit ich rechnen muss bei der Abszesseröffnung? Inhalationsnarkose oder doch örtliche Betäubung? Also was ist da so üblich?

Standard

Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Kann mir vllt. Noch kurz jemand sagen womit ich rechnen muss bei der Abszesseröffnung? Inhalationsnarkose oder doch örtliche Betäubung? Also was ist da so üblich?
    Huhu

Das ist ja alles hoch komplex hier. Ich kann leider überhaupt nichts richtig dazu beitragen.
    Aber als Kiwhy seinen Kieferabszess hatte, wurde dieser unter Gasnarkose geöffnet. Das weiß ich noch. Ich denke allerdings, es kommt sehr auf die Größe und auf die Stelle an. Wenn du dir unsicher bist, ruf doch da nochmal an und erkundige dich, damit du weißt, womit du rechnen kannst.
    LG und alles Gute

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Zum AB spritzen? Warum machst du das nicht morgens vor der Arbeit?

Standard

Ja vor der Arbeit wäre auch noch eine Option. Wäre dann aber auch deutlich früher als 10/11 Uhr und zwar gegen 6 Uhr.
    Hab leider einen sehr langen Arbeitsweg von insgesammt ca. 3 bis 4 Stunden am Tag da muss ich etwas planen

Ich bin jetzt einfach mal gespannt auf morgen... Zeus hat so langsam richtig vertrauen zu mir gefasst - lässt sich das Köpfchen kraulen und er fühlt sich zZ einfach sauwohl wenn man das mal sagen darf.
    Ab morgen hasst er mich dann wieder

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Wenn man es schon so genau nimmt, dann lieber ein Überschneidungsintervall...
    Medikamente werden doch eh exponentiell abgebaut, wenn ich nicht irre...

Ich glaube, ich würde bevorzugen, dass mein Tier sediert wird, wenn ein tiefer Abszess gespalten wird am Kopf

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei meiner Moneypenny wurde so ein Abszess unterm Ohr letztens das 2. mal mit örtlicher Betäubung gespalten und ausgeräumt. Das war bei ihr kein Problem.
    Bei ihr ist die Bulla allerdings frei.

Wenn die Bulla verschattet sind reagieren die Tiere manchmal sehr extrem auf Manipulationen am Ohr und fangen z.B. zum Krampfen oder Rollen an.
    Da macht dann eine Narkose schon Sinn.

Standard

Hey ihr lieben - also ich bin wieder da. Zeus musste ich in der Praxis lassen, da sie die OP nicht sofort machen konnte. Er wird aber in Inhalationsnarkose gelegt für die eröffnung, da sie auch einen Teil der Abszesskapsel entnimmt für die Erregerbestimmung + Antibiogramm.

Jetzt sitze ich hier wieder auf heißen Kohlen bis Mittags/Nachmittags

Erfahrener Benutzer

Standard

Daniela, ich denke an dich und drücke ganz doll die Daumen für den kleinen Zeus !!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich drücke die Daumen!!!

Standard

Ich danke euch!!!

Hab eben einen Anruf von Frau Schw. bekommen.
    Zeus geht es gut - er hat alles hinter sich gebracht und sitzt auch schon wieder
    Ich versuch jetzt mal das telegespräch zusammen zu fassen: Also der komplette Gehörgang ist nicht betroffen! Da ist alles okay und sie hat so weit ausgeräumt wie sie konnte.
    Was ich nun nur teis verstanden habe (aber sicher gleich sehen werde) ist, dass sie einen Teil genäht hat und so nun versucht eine Öffnung zu behalten damit Luft an die Wunde kommt.
    AB bekommt er jetz, wie schon vorher besprochen, das Infectocillin. Was ich jetzt unglücklich fand... sie hatte das wohl iwie "verschwitzt " und hat ihn erstmal Baytil gegeben Hab ihr dann gesagt das sie ja meinte ich bekomme das Infectocillin mit und da hat sie sich direkt entschuldigt und gemeint das sie es nicht mehr auf dem Schirm hatte.
    Nunja.. sie möchte ihm dann wohl gleich das Infectocilin noch einmal spritzen und ich bekomme es dann mit (Ich denke mal das ist okay 2ABs? Baytril wird ja gern in Kombi mir anderen gegeben? Bin grad etwas unsicher...)
    Zeus darf ich gegen 16 Uhr abholen.

Probe wurde entnommen und wird heute eingeschickt.

Ich soll eigentlich am WE zur kontrolle kommen, das schaffe ich aber wegen der Arbeit nicht. Ich soll nun schauen wie es ihm geht. Entweder gehen wir dann am Freitag zur Kontrolle oder am Dienstag.

Bin jetzt ganz hibelig und hoffe das es schnell 16 Uhr wird. Solange mache ich jetzt das Gehege sauber und versuche Herr über die Fellbüschel zu werden die überall durch den Fellwechsel rumfliegen fegen.gif

Standard

Da bin ich aber beruhigt.
    Schön tapfer der Kleine

Alles Gute für das Ergebnis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer