Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1

Hybrid-Darstellung

Brutus
    Gast

Standard

wir haben das fressnapf blütenwiese mal ausprobiert, aber es gibt nix leckeres als frisches heu auf heimischen wiesen gesammelt.
    bei uns auf dem land gibts das ohne ende und wenn hier frisch gemäht wird treffen sich alle ninchen besitzer auf den wiesen und sammeln.
    im moment hab ich drei kartoffelsäcke bei meinen eltern in der garage auf lager

Conny Avatar von Claudia

Standard

Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    wir haben das fressnapf blütenwiese mal ausprobiert, aber es gibt nix leckeres als frisches heu auf heimischen wiesen gesammelt.
    bei uns auf dem land gibts das ohne ende und wenn hier frisch gemäht wird treffen sich alle ninchen besitzer auf den wiesen und sammeln.
    im moment hab ich drei kartoffelsäcke bei meinen eltern in der garage auf lager
    Ist das richtig durchgetrocknetes Heu? Wenn es nicht mindestens einige Wochen richtig gelagert und getrocknet wurde, kann es nämlich schädlich sein...
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Brutus
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia K. Beitrag anzeigen
    Ist das richtig durchgetrocknetes Heu? Wenn es nicht mindestens einige Wochen richtig gelagert und getrocknet wurde, kann es nämlich schädlich sein...
    also ich hab das in der garage erstmal 2-3 wochen offen liegen und dann kommts in nen kartoffelsack und den hänge ich dann auf, so das auch immer luft hinkommt.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    also ich hab das in der garage erstmal 2-3 wochen offen liegen und dann kommts in nen kartoffelsack und den hänge ich dann auf, so das auch immer luft hinkommt.
    Heu wird normalerweise in großen Rundballen oder für die Kleinviehaltung in kleinen Quaderballen gelagert, das Heu wird dazu schon vor dem entgültigen Trocknungsvorgang gepresst und muss dann nochmal mindestens 6 Wochen im Ballen trocknen.
    Heu sollte min. 8 -12 Wochen gelagert werden, da ansonsten noch Gifstoffe enthalten sein können, die nach der Lagerung verschwunden sind. Gerade der Hahnenfuss ist im trockenen Zustand noch so lange giftig, wird getrocknet aber von den Tieren bedenkenlos aufgenommen.
    Beim Trocknen sollte es auch mehrmals gewendet werden, die Gefahr der Bildung von Schimmelsporen etc. ist nicht zu unterschätzen...
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Eifel-Hoppler
    Gast

Standard

@ Claudia

ja meine TA sagt mir auch das es besser wäre das Heu länger als 6 Wochen abzulagern.

Ich fahre morgen mir einen ca 10 kg für 2,50 holen.
    Hiermuß ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen.Wie lange das Heu gelagert hat.( Habe ich garnicht gefragt ).
    Wenn man es im Handel kauft hat man ja leider auch keine Garantie dafür das es 6 Wochen lagert.Hiergilt doch hauptsache die Kohle stimmt.

Eifel-Hoppler
    Gast

Standard

leider war das Heu wo wir heute hingefahren sind *schrott*
    Braun ,staubig ,kurzhalmig ( die länge sowie das orange Röhrchen an der Ca...So...Hat garnicht noch Heu gerochen,nur nach Staub
    Mir hat er zählt es wäre schön grün

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Wir bekommen das Heu auch immer kostenlos vom Bauern (meine Mutter will ihm zwar immer ein bisschen Geld dafür geben, aber das will er nicht ).
    Das Heu ist gut. Es riecht gut und sieht gut aus! und meine Kaninchen mögen es

Eifel-Hoppler
    Gast

Standard

@shirin welche Menge ist es denn ,das es 2 Monate reicht ?

Denn meine inhaliern anscheindet das Heu .
    Ich habe mir heute in einer zoohandlung Activia gekauft weil es im Angebot ist.Habe dieses unter das Heustadel gemischt und wurde von Ratz und Rübe für erklärt. Ninchen können echt gemein sein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer