Hallo liebe Kaninchenfreunde!
Ich möchte Euch Luana vorstellen. Sie heißt Luana, weil sie aus Ludwigshafen kommt und ich deshalb einen Namen mit den Anfangsbuchstaben LU wollte. Auf Arabisch bedeutet der Name „die von Gott gesegnete“ und auf Hawaiianisch „die Erhabene“ und da ich mir diese Bedeutungen für die kleine Zaubermaus wünsche, habe ich diesen Namen gewählt.
Entdeckt haben Stefanie B. und ich sie bei einem Infostand, den wir jährlich am Tag der offenen Tür in einem Wildpark veranstalten. Dort impft ein ortsansässiger TA die Kaninchen im Streichelgehege öffentlich und bietet Anwohnern an mit ihren Kaninchen dort hin zu kommen und ihre Kaninchen kostenlos impfen zu lassen.
Luana fiel uns mit starkem Schnupfen und einer verkrusteten Nase sofort auf. Nach einem längeren Hin und Her trauten wir uns beim Wildpark anzufragen, ob sie uns Luana überlassen, was sie auch sofort gemach haben, da sie leider nicht über die notwendigen Mittel und Ressourcen verfügen sich um kranke Kaninchen zu kümmern, so gerne sie das auch wollten.
Luana leidet aufgrund ihres Schnupfens unter starker Atemnot, einer oberflächlich entzündeten Nase und hat zusätzlich einen leichten Befall an Milben und Flöhen. Ihre Atemnot war extrem als ich sie mitnahm. Ich habe ihr am gleichen Abend noch ACC gegeben und ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel gefärbten Schleim aus einer Kaninchennase fließen sehen
Aufgrund der verkrustenen Nase besteht der Verdacht auf Kaninchensyphillis. Da allerdings keine weiteren Anzeichen darauf hindeuten und Kaninchensyphillis nur mit einer nicht unriskanten Penicillinbehandlung (tägliche Spritzen beim TA da Penicillin auf keinen Fall oral verabreicht werden darf) geheilt werden kann, behandeln wir erst einmal ihren Schnupfen und ich checke sie jeden Tag auf weitere Symptome. Da leider bei ihr auch noch die Gefahr einer kommenden Impfreaktion besteht wird das für Luana in den nächsten Wochen keine einfache Zeit. Sie kann alle Daumendrücker gebrauchen, dass Ihr Immunsystem trotz allem nicht schlapp macht und sie sich gut erholt.
Momentan spricht sie gut auf ihre Medikamente an. Ihre Nase (für die sie ein lokales AB gesalbt bekommt) sieht schon deutlich besser aus. Sie rotzt und röchelt zwar noch stark, aber die letzten 2 Tage hatte ich nicht mehr die Angst, dass sie mir jeden Moment ersticken könnte. Sie futtert mit gutem Appetit selbständig und ihre Böbbels sehen gut aus. Eine Kotprobe steht allerdings noch aus. Und gegen die Ektoparasiten kann/will ich sie erst behandeln, wenn es ihr deutlich besser geht.
Da Luana in Ihrem Zustand eine intensivere TÄ-Betreuung braucht und wohl längere Zeit braucht um ganz gesund zu werden suchen wir dringend Paten für die süße Maus. Sie würde sich sehr über Unterstützung freuen!
Und natürlich auch über jeden Daumendrücker.
Da Luana bei mir in strengster Quarantäne sitzt habe ich leider nicht so viele Fotos und es wird noch etwas dauern, bis ich weitere Bilder machen kann.
Ich halte Euch aber regelmäßig auf dem Laufenden und verspreche so früh wie sie es mir möglich macht Bilder zu schießen und sie hier einzustellen.
Lesezeichen