Seit einigen Tagen habe ich zwei neue Pflegetiere, Nico und Alia.
Ihr besonderes Merkmal sind die roten Nasen, auch so genannte Möhrenschnuten.
Die 3jährige Alia stammt aus einem Notfall in Süddeutschland, saß dort in einem Außenstall und ist an ihrem eigenen Urin festgefroren, dadurch hat sie sich eine Blasenentzündung zugezogen, außerdem war sie trächtig. Sie wurde in eine Pflegestelle übernommen, wo sie ihre Babys aufgrund der schweren gesundheitlichen Probleme verloren hat. Da sie danach starke Blutungen hatte, wurde sie kastriert. Während der OP wurde festgestellt, dass das Bauchfell sowie Niere und Blase entzündet waren. Das kam daher, dass ein Teil der Jungen im Bauch wohl schon länger tot war und die Entzündung/Vergiftung schon auf den Rest des Körpers überging. Leider kann es sein, dass die Entzündungen dauerhaft verbleiben, daher muss bei ihr regelmäßig Blut untersucht werden.
Nico ist bereits 8 Jahre alt und lebte im Raum Hannover. Er ist ein Zahnkaninchen, seine Schneidezähne müssen wöchentlich gekürzt werden. Inzwischen ist noch eine Zubildung am rechten Unterkiefer hinzu gekommen, so dass in Kürze eine größere Zahnsanierung bevorsteht. Sein Futter bekommt er geraspelt, Möhrengrün, Dill und ähnliches kann er als Ganzes fressen. Er ist ein ruhiger, aber selbstbewusster Schatz, der gerne entspannt liegt und ein wenig döst.
Alia und Nico wurden in einer Pflegestelle des KS zusammengeführt und werden nun bei mir verbleiben. Derzeit ist keine Vermittlung möglich, daher suchen die beiden Pflegefelle liebe Paten.
Hier nochmals ihre Lieblingsbeschäftigung, Kuscheln:
![]()
Lesezeichen