...jetzt geht es wieder. Muste mich nur ein wenig beruhigen.
Lisa kam mit geschätzt 1-2 Jahren zu mir. Sie hatte in einem Karton mit ihrer Schwester, ihren 6 halbwüchsigen Jungen und hochträchtig, dreckig, nass und bis auf die Knochen abgemagert vor dem Tierheim gestanden. Nachdem sie all ihre Jungen zuende aufgezogen hatte, holte ich sie zu mir. denn wegen ihrer doch stattlichen Größe und ihrer absoluten Panik vor Menschen interessierte sich niemand für sie. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick!!!!
Leider hatte man im Tierheim nicht ihre massive Ohrenentzündung bemerkt. Im Laufe des dann folgenden Jahres heilten ihre Ohren und sie fraß und fraß und fraß.....ununterbrochen ...und wurde immer dicker, obwohl sie kein Getreide und nur wenig Gemüse bekam. Auf anraten des Tierarztes rationierte ich das Heu nicht, da sie das normale Verhalten eines Tieres zeigte, dass einmal fast verhungert war und sich nicht sicher war, ob morgen noch Futter da ist. Er meinte, dass es sich irgendwann geben würde. Und er hatte recht. Nach exakt einem Jahr hörte sie auf, ständig zu fressen und nahm wieder ab. Es blieb viel gedehnte Haut an ihrer Wamme zurück, das lies sie immer dicker wirken, als sie in Wirklichkeit war.
Die ersten 2-3 Jahre lies sie sich nur von mir berühren, dann erweiterte sich der Kreis langsam und im letzten Jahr lies sie sich von fast jedem Streicheln.
Mit ca 2 Jahren hatte sie einen leichten EC-Schub, von dem aber nur eine minnimale Achsabweichung ihres Kopfes zurückblieb. Dann war sie nie wieder krank, bis sie nun mit mind. 9 Jahren an ihren völlig kaputten Nieren starb.
Die Tierärztin sagte, dass die eine Niere wohl schon lange geschrumpft war und nur noch ganz klein und voller Steine war. Sie kann schon lange nicht mehr gearbeitet haben, was nicht so schlimm ist, weil die 2. Niere dann die Aufgabe übernimmt. Diese war gestern stark vergrößert und gestaut. Sie hatte auch komische Aussackungen, von denen nicht klar gesagt werden konnte, was sie sind. Ein gr. Gebilde war in der Niere (Stein? Tumor?) und verhinderte jeglichen Abfluß. Sie muß gr. Schmerzen gehabt haben und hatte daher wohl die letzten 2 Tage nicht gefressen. Wir hatten sie auf Magen-Darm-probleme behandelt. Da sie nun keine funktionierende Niere mehr hatte, gab es keine Chance mehr für sie
Lisa war ihr ganzes Leben lang die unangefochtene Herrscherin über meine Kaninchenrudel. Kaum ein Kaninchen stellte dies je in Frage. Aber sie war eine gelassene Herrscherin, die die Untergebenen nicht piesackte oder tyrannisierte. So waren meine Rudel mit ihr immer harmonisch.
Lisa ist niemals zu ersetzen.
das muß mind 6 Jahre her sein, denn mein süßer Flocky ist noch mit auf dem Bild.
der schwarz-weiße Widder Peaches ging mit 11 Jahren im Nov. 07, die schwarze Tam folgte ihm 5 Monate späte.
![]()
Snoopy verließ sie vor ca. 4 wochen und die kleine Tante, die auf keinem Foto mit ihr zusammen zu sehen ist, ging Anfang Februar.
...ihr letzter Sommer....
sie hat alle ihre Partnertiere überlebt, ich hoffe, sie hat sie nun alle wieder bei sich und führt das Rudel wieder an.......
Lesezeichen