https://www.amazon.de/Thermo-Thermod.../dp/B005UA4O4S
Die finde ich super. Man kann sie im dauerbetrieb nutzen ohne hohe Stromkosten und Brandgefahr, das Kabel ist bisssicher.
Was ich persönlich am allerwichtigsten finde, neben RC Arthrin und anderen pflanzlichen Mitteln, ist die Dauergabe eines NSAID in ausreichender Dosis. Je mehr man damit geizt umso mehr schreitet es voran da sich dann Schonhaltungen angewöhnt werden aus denen es zu Fehlhaltungen kommt.
Metacam lindert ja nicht nur die Schmerzen sondern auch die Entzündungsprozesse.
Ich habe schon viele, viele Tiere mit Arthrosen begleitet. Viele bekamen es über 5 Jahre und länger als Dauergabe, zum Ende hin dann auch teil mit Gabapenthin in Kombi. Die Tiere profitieren davon sehr und haben eine höhere Lebensqualität, bewegen sich mehr und putzen sich selber.
Nie würde ich auf sichtbare Schmerzschübe warten.
Geändert von Alexandra K. (Heute um 18:47 Uhr)
Ich halte Schmerzfreiheit für wichtiger als „diffuse“ Ängste wegen Organschäden.
Mein Jonny bekommt seit weit über einem Jahr zweimal tgl. Metacam wegen seiner Spondylose und ist damit richtig aufgeblüht was Beweglichkeit etc. angeht.
Einmal im Jahr lasse ich sowieso ein Blutbild machen, zur Zeit hat er (mit gut 9,5 Jahren) Werte wie ein Jungspund.
Und klar, die Medis können Organe schädigen, aber ehrlich, lieber sechs Monate eher sterben und noch eine tolle Zeit gehabt zu haben oder sechs Monate später nach dauerhaften Schmerzen zu sterben.
Wofür würdest Du Dich für Dich entscheiden?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)