Ich halte Schmerzfreiheit für wichtiger als „diffuse“ Ängste wegen Organschäden.
Mein Jonny bekommt seit weit über einem Jahr zweimal tgl. Metacam wegen seiner Spondylose und ist damit richtig aufgeblüht was Beweglichkeit etc. angeht.
Einmal im Jahr lasse ich sowieso ein Blutbild machen, zur Zeit hat er (mit gut 9,5 Jahren) Werte wie ein Jungspund.
Und klar, die Medis können Organe schädigen, aber ehrlich, lieber sechs Monate eher sterben und noch eine tolle Zeit gehabt zu haben oder sechs Monate später nach dauerhaften Schmerzen zu sterben.
Wofür würdest Du Dich für Dich entscheiden?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich habe ein 7 Jähriges Kaninchen mit Arthrose in der Hüfte. Nieren sind nicht schlecht aber auch nicht so richtig gut. Er bekommt trotzdem Metacam. Lieber gehe ich das Risiko ein das er eventuell aufgrund der Nierenschädigung (die ja nicht zwingend so sein muss) kürzer lebt als das er ein längeres Leben hat,d afür aber mit Schmerzen.
LG Britta
Hey, benutzt jemand solche solarheizer für Hühner oder hat Erfahrung? Ich benötige für mein älteres Kaninchen eine Möglichkeit etwas zu wärmen, habe jedoch leider seit meinem Umzug keinen Strom im Garten und keine Möglichkeit mehr meine rotlichtlampe zu nutzen