Das hätte ich auch gemacht.
Können sie sich ggf. trotzdem noch sehen und riechen?
Das hätte ich auch gemacht.
Können sie sich ggf. trotzdem noch sehen und riechen?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ja, wir hatten sie bis heute Vormittag getrennt, sodass sie sich gesehen haben. Allerdings hat er daraufhin die ganze Nacht nichts gefressen. Als wir sie dann wieder zusammen gesetzt haben, fing er erst wieder an zu fressen. Er lässt sie aber auch in Ruhe außer kleine Kuscheleinheiten.
Du musst die beiden gut im Blick haben, Du kennst sie und ihre Marotten.
In den überwiegenden Fällen sind Partnertiere die besten Krankenpfleger, darum versuche es, gib ihm damit die Chance zu „pflegen“ und ihr die Chance bekuschelt zu werden.
Du als Halterin wirst merken wenn es doch zu Rangordnungsklärungen etc. kommen könnte.
Dann kannst Du immer noch wieder (temporär) trennen.
Hat sie denn mittlerweile schon etwas selber gemümmelt?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ja, sie hat schon selber ein bisschen Möhre und Pastinake gemümmelt. Aber es kommt immer noch nichts hinten raus. Der Magen-DarmTrakt scheint nicht zu arbeiten. Wir päppeln auch. Dann sitzt sie wieder stundenlang an einer Stelle. Mir tut es auch so leid, wenn ich sehe, wie sie versucht zu drücken und es kommt nicht. Sie scheint da auch Schmerzen bei zu haben, weil sie danach ganz zusammengekauert liegt.
Man denkt das nicht, aber sie vermissen sich schon. Ich hatte vor Jahren ein Brüderpaar - und als einer starb, stellte der andere das fressen ganz ein und lag nur mit der Nase zur Tür wartend.
Wenn sich deine Zwei gut tun, super! Es gibt tatsächlich auch Krankenmobber bei Kaninchen, es ist gut zu wissen, dass er nicht dazu zählt.![]()
Vorsichtshalber noch mal die Frage ob sie ausreichend mit Schmerzmitteln abgedeckt ist…. also alle zwölf Stunden mit Metacam und alle vier Stunden mit Novalgin? Metacam kannst Du die ersten Tage ruhig etwas höher dosieren.
Oder habt Ihr noch ein anderes Schmerzmittel mitbekommen?
Habt Ihr auch ein Antibiotikum mitbekommen?
Aber super erstmal dass sie zumindest etwas alleine futtert…![]()
Novalgin auch?
Ich bin immer der Meinung, dass Schmerzfreiheit das „A und O“ in solchen belastenden Situationen ist!
Nicht nur dass die Maus sich besser fühlt, auch für Euch ist es natürlich eine Entlastung (alle vier Stunden päppeln) wenn sie selber, und wenn auch nur wenig, frisst.
Dann könnte man ggf. das päppeln in der Nacht auch vielleicht auf sechs Stunden verlängern um selber auch mal ein wenig Schlaf zu bekommen.
Aber wie gesagt, Ihr kennt Eure Maus und müsst vor Ort beurteilen wie es ihr tatsächlich geht und dahingehend dann auch reagieren.
Wir können nur „von außen“ Tipps aus Erfahrung geben.
Geändert von feiveline (31.07.2025 um 20:59 Uhr)