Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 96

Thema: Vergesellschaftung Kaninchen sehr schwierig oder normal?

PS-Versager

Standard

Das einnässen ist erst jetzt nach der OP, verstehe ich das richtig?

Wie oft am Tag gibst Du was an Schmerzmitteln?
    Gerne per PN einmal die Dosis um zu checken ob das genug ist.

Nein, normal ist das nicht.
    Meine Mädels fressen spätestens am Tag nach OP wieder ganz normal. Sie trinken auch nicht vermehrt und nässen sich auch nicht ein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Mit Ivy hatte ich ähnliche Probleme. Sie hat mir ungefähr eine Woche große Sorgen gemacht und wollte nicht richtig fressen. Aber eingenässt hat sie nicht.
    Wir hatten auch das Problem, dass sie nicht richtig mit Schmerzmittel abgedeckt war. Ivy bekam nur ein Schmerzmittel, was nicht ausreichend war und auch noch zu niedrig dosiert.
    Es gibt in Braunschweig doch eine tolle Ärztin in Schloss-Nähe, die sich mit Kaninchen gut auskennt. Vielleicht kannst du sie da noch mal vorstellen?

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Löwenzähnchen Beitrag anzeigen
    Wie wäschst du den Hintern? Hebst du sie dafür ganz hoch und drehst sie um? Ich würde versuchen sie so wenig wie möglich zu bewegen. Das verursacht ihr bestimmt auch Schmerzen. Bist du mit der Dosierung der Schmerzmittel schon am Limit? Ich hatte auch mal ein Tier mit einer Vrletzung. Nach jedem Hochheben und behandeln war es fix und fertig und hat sich zwei Stunden nicht bewegt, nur gezittert. Und die Verletzung war lang nicht so schlimm wir eine Kastra. Schmerzmittel hat es satt bekommen, aber vielleicht auch anders verstoffwechselt?

Ab bekommt sie ja. Probier wirklich mal frische Weide.
    Dazu alles was irgendwie den Darmtrakt und auch die Blase unterstützt.
    Bohnenkraut fressen meine auch recht gerne hin und wieder. Das wirkt Blähungen entgegen. Blätter von Linde, Birke, Weide sind gut bei Blasenproblemen. Wirken aber teilweise etwas harntreibend. Weide ist zudem schmerzlindernd.
    Himbeerblätter sind bei uns absoluter Favorit und animieren immer zum Fressen. Erdbeerblätter sollen angeblich Appetit machen. Ich habe den Luxus das meiste davon im Garten zu finden. Aber wenn nicht, geh sammeln und stelle dir einiges davon in eine Vase. Dann kannst du immer ein paar Blätter anbieten.

Sitzt sie auf guten weichen Pipipads? Die sagen ja dann den Urin direkt etwas. Waschen würde ich nur vorsichtig von hinten mit einem Waschlappen. Nur grad etwas mit lauwarmen Wasser mit ein paar Tropfen Mandelöl zur Hautpflege (wie bei Babys).

Ich wünsche der Maus alles Gute und das es schnell besser wird.

Da es ja gar nicht besser wird, war ich heute nochmal bei einem anderen Tierarzt und habe mir eine 2 Meinung eingeholt. Sie hat, wie schon o.g. viel zu wenig Schmerzmittel bekommen. Ich wurde jetzt mit reichlich Schmerzmittel ausgestattet. Päppeln muss ich sie weiterhin. U.a. Das Melosus 2x tgl und auch in einer höheren Dosierung (das doppelte!). Es wurde ein Ultraschall und Röntgenbild gemacht, worauf man wohl gesehen hat, dass sich eine geringe Menge Wasser gebildet hat im Bauchraum. Dieses Wird jetzt mit dem Antibiotikum behandelt, sollte es nicht besser werden, müssen sie sie nochmal aufmachen ):

PS-Versager

Standard

Es ist sooo wichtig kundige TÄ zu haben, so ein unnötiger Mist.
    Gute Besserung.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Gute Besserung.
    Sie wurde heute Notoperiert. Die Harnblase wurde bei der Operation beschädigt. Ganz viel Urin im Bauchraum verklebt. das wird jetzt alles gespült und dann braucht sie von uns eine intensive Behandlung Tag und Nacht. Eine Garantie, dass sie sich vollständig erholt gibt es nicht. Aber ich versuche alles, was möglich ist. Außerdem arbeitet der Magen-Darm-Trakt momentan wohl gar nicht. Auch hier muss man gucken, ob das alles wieder in Gang kommt.
    Geändert von luk2018 (30.07.2025 um 12:55 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich drücke der Maus weiter alle nur erdenkliche Daumen...!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das tut mir sehr leid, auch ich drücke alle Daumen! Ich hoffe, es geht noch gut aus, viel Durchhaltekraft.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Oh nein. Ich drücke die Daumen ganz fest dass alles wieder in Ordnung kommt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von luk2018 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Gute Besserung.
    Sie wurde heute Notoperiert. Die Harnblase wurde bei der Operation beschädigt. Ganz viel Urin im Bauchraum verklebt. das wird jetzt alles gespült und dann braucht sie von uns eine intensive Behandlung Tag und Nacht. Eine Garantie, dass sie sich vollständig erholt gibt es nicht. Aber ich versuche alles, was möglich ist. Außerdem arbeitet der Magen-Darm-Trakt momentan wohl gar nicht. Auch hier muss man gucken, ob das alles wieder in Gang kommt.
    Oh mein Gott, das tut mir leid.
    Bitte bitte suche unbedingt kundige TÄ für die Zukunft.

Standard

@luk2018, wenn Deine Maus die OP schafft (was ich hoffe!) und Du Hilfe (per Forum) brauchst, dann melde Dich bitte…

Ich denke auch dass @Alexandra K., die unendliche Erfahrungen aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeiten hat, Dir immer zur Seite steht wenn es ihre Zeit zulässt.

Diese absoluten Erfahrungen wie sie habe ich nicht, aber in ganz vielen Sachen kann ich Dir auch zur Seite stehen…

Die Zeit die Du jetzt für die Pflege und Behandlung brauchst kann Dir leider niemand abnehmen, aber wir können Dir zumindest „psychisch“ zur Seite stehen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    @luk2018, wenn Deine Maus die OP schafft (was ich hoffe!) und Du Hilfe (per Forum) brauchst, dann melde Dich bitte…

Ich denke auch dass @Alexandra K., die unendliche Erfahrungen aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeiten hat, Dir immer zur Seite steht wenn es ihre Zeit zulässt.

Diese absoluten Erfahrungen wie sie habe ich nicht, aber in ganz vielen Sachen kann ich Dir auch zur Seite stehen…

Die Zeit die Du jetzt für die Pflege und Behandlung brauchst kann Dir leider niemand abnehmen, aber wir können Dir zumindest „psychisch“ zur Seite stehen.
    Vielen lieben Dank an alle die mir hier mit Antworten und Hilfe zur Seite stehen. Das ist wirklich eine ganz tolle Hilfe für mich. Sie hat die OP glücklicherweise gut überstanden. Ich habe sie gegen 19 Uhr vom TA abgeholt, dieser sagte auch , dass sie in der Praxis schon ein bisschen grünes gefressen hätte. Hier zu Hause frisst sie leider trotz reichlich Auswahl wieder gar nichts mehr. Das heißt wir päppeln. Sie sitzt auch seit wir sie wieder abgeholt haben auf einer Stelle und starrt die Wand an. Ich habe aber das Gefühl dass sie nicht mehr so verkrampft sitzt. Aber wie o.g. ist die OP ja auch erst heute um 12 Uhr gewesen.

Benutzer

Standard

Aus reiner Vorsicht habe ich sie jetzt auch erstmal von ihrem Partnertier getrennt. Auch dazu hat der TA die ersten 1-2 Tage als Vorsichtsmaßnahme geraten, da wir nicht sehen (wenn wir mal schlafen) , ob er sie vllt doch mal jagt oder an die Wunde geht.

Standard

Das hätte ich auch gemacht.
    Können sie sich ggf. trotzdem noch sehen und riechen?

Benutzer

Standard

Das hätte ich auch gemacht.
    Können sie sich ggf. trotzdem noch sehen und riechen?
    Ja, wir hatten sie bis heute Vormittag getrennt, sodass sie sich gesehen haben. Allerdings hat er daraufhin die ganze Nacht nichts gefressen. Als wir sie dann wieder zusammen gesetzt haben, fing er erst wieder an zu fressen. Er lässt sie aber auch in Ruhe außer kleine Kuscheleinheiten.

Standard

Du musst die beiden gut im Blick haben, Du kennst sie und ihre Marotten.

In den überwiegenden Fällen sind Partnertiere die besten Krankenpfleger, darum versuche es, gib ihm damit die Chance zu „pflegen“ und ihr die Chance bekuschelt zu werden.

Du als Halterin wirst merken wenn es doch zu Rangordnungsklärungen etc. kommen könnte.
    Dann kannst Du immer noch wieder (temporär) trennen.

Hat sie denn mittlerweile schon etwas selber gemümmelt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Man denkt das nicht, aber sie vermissen sich schon. Ich hatte vor Jahren ein Brüderpaar - und als einer starb, stellte der andere das fressen ganz ein und lag nur mit der Nase zur Tür wartend.
    Wenn sich deine Zwei gut tun, super! Es gibt tatsächlich auch Krankenmobber bei Kaninchen, es ist gut zu wissen, dass er nicht dazu zählt.

Benutzer

Standard

Du musst die beiden gut im Blick haben, Du kennst sie und ihre Marotten.

In den überwiegenden Fällen sind Partnertiere die besten Krankenpfleger, darum versuche es, gib ihm damit die Chance zu „pflegen“ und ihr die Chance bekuschelt zu werden.

Du als Halterin wirst merken wenn es doch zu Rangordnungsklärungen etc. kommen könnte.
    Dann kannst Du immer noch wieder (temporär) trennen.

Hat sie denn mittlerweile schon etwas selber gemümmelt?
    Ja, sie hat schon selber ein bisschen Möhre und Pastinake gemümmelt. Aber es kommt immer noch nichts hinten raus. Der Magen-DarmTrakt scheint nicht zu arbeiten. Wir päppeln auch. Dann sitzt sie wieder stundenlang an einer Stelle. Mir tut es auch so leid, wenn ich sehe, wie sie versucht zu drücken und es kommt nicht. Sie scheint da auch Schmerzen bei zu haben, weil sie danach ganz zusammengekauert liegt.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Man denkt das nicht, aber sie vermissen sich schon. Ich hatte vor Jahren ein Brüderpaar - und als einer starb, stellte der andere das fressen ganz ein und lag nur mit der Nase zur Tür wartend.
    Wenn sich deine Zwei gut tun, super! Es gibt tatsächlich auch Krankenmobber bei Kaninchen, es ist gut zu wissen, dass er nicht dazu zählt.
    Er ist echt lieb zu ihr und kümmert sich um sie. Da bin ich froh, dass es wirklich so ist. Wenn wir vom schlimmsten Szenario ausgehen, vermute ich das bei ihm auch, wie es bei dir war.

Standard

Vorsichtshalber noch mal die Frage ob sie ausreichend mit Schmerzmitteln abgedeckt ist…. also alle zwölf Stunden mit Metacam und alle vier Stunden mit Novalgin? Metacam kannst Du die ersten Tage ruhig etwas höher dosieren.
    Oder habt Ihr noch ein anderes Schmerzmittel mitbekommen?

Habt Ihr auch ein Antibiotikum mitbekommen?

Aber super erstmal dass sie zumindest etwas alleine futtert…

Standard

Zitat Zitat von luk2018 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Er ist echt lieb zu ihr und kümmert sich um sie. Da bin ich froh, dass es wirklich so ist. Wenn wir vom schlimmsten Szenario ausgehen, vermute ich das bei ihm auch, wie es bei dir war.
    Ich hatte auch schon sehr trauernde Kaninchen die ein paar Tage gepäppelt werden mussten, aber meistens setzt nach ein/zwei Tagen dann doch der „Überlebenswille“ wieder ein und sie fangen wieder an zu fressen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer