Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: Vergesellschaftung Kaninchen sehr schwierig oder normal?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Im Eingangspost steht, dass der Rammler kastriert ist, aktuell geht es um ihre Kastration, weil sie oft scheinschwanger ist. Die TA hat wohl eine kurze Trennung empfohlen...

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Alex, wen meinst du denn jetzt? Es geht doch um die Weibchenkastra und dass das Weibchen danach von ihm getrennt werden soll. Oder habe ich irgendwas komplett falsch verstanden?
    Nein, du hast alles richtig verstanden. Er wurde vor ca. 10 Wochen kastriert. Und der TA meinte, dass wir sie trennen sollen. Warum verstehe ich auch nicht ganz. Aber war eben seine Aussage. Habe heute nochmal dort angerufen, er geht jetzt morgen mit zum TA und wird, wenn sie aufwacht gleich an Sie dran gesetzt. Das war ein sehr guter Tipp.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von luk2018 Beitrag anzeigen
    Er wurde vor ca. 10 Wochen kastriert. Und der TA meinte, dass wir sie trennen sollen. Warum verstehe ich auch nicht ganz.
    War das bei dem Rammler eine Frühkastra bzw. wie alt war er dabei?
    Wenn keine Frühkastra, wie lange waren sie getrennt?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich hab meine beiden als das Weinchen kastriert wurde, für ein paar Tage getrennt damit die Wunde zumindest ein bisschen abheilen kann bevor es womöglich wieder zu Jagereien kommt was vor der Kastration der Fall war und die Wunde aufgeht.. Und ich würde das auch immer wieder so machen. Eine Weibchenkastra ist ja ein deutlicher größerer Eingriff als beim Männchen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Alex, wen meinst du denn jetzt? Es geht doch um die Weibchenkastra und dass das Weibchen danach von ihm getrennt werden soll. Oder habe ich irgendwas komplett falsch verstanden?
    Nein, du hast alles richtig verstanden. Er wurde vor ca. 10 Wochen kastriert. Und der TA meinte, dass wir sie trennen sollen. Warum verstehe ich auch nicht ganz. Aber war eben seine Aussage. Habe heute nochmal dort angerufen, er geht jetzt morgen mit zum TA und wird, wenn sie aufwacht gleich an Sie dran gesetzt. Das war ein sehr guter Tipp.
    Das hört sich doch gut an. Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ich hab meine beiden als das Weinchen kastriert wurde, für ein paar Tage getrennt damit die Wunde zumindest ein bisschen abheilen kann bevor es womöglich wieder zu Jagereien kommt was vor der Kastration der Fall war und die Wunde aufgeht.. Und ich würde das auch immer wieder so machen. Eine Weibchenkastra ist ja ein deutlicher größerer Eingriff als beim Männchen
    Ich finde, man muss das immer von den Tieren abhängig machen. Da sich die zwei Tiere jetzt aber sehr gut verstehen und kuscheln, sehe ich große Chancen, wenn sie zu zweit zum Tierarzt gehen, dass sie sich dann auch zu Hause nicht jagen. Wenn das der Fall sein sollte, kann man ja immer noch trennen.

Bei mir war es so, dass mein Kastrat vollkommen in der Pflege seiner kastrierten Frau aufgegangen ist. Da war es letztendlich so schlimm, dass er auch das fressen vergessen hat. Ich stand dann da und durfte zwei Kaninchen päppeln. Sie, weil sie die ersten zwei Tage nicht fressen wollte nach der OP, und ihn, weil er dann solidarisch auch nicht gefressen hat oder keine Zeit zum Fressen hatte, weil er sie nicht allein lassen wollte.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Als mein männliches „Monster“ kastriert wurde kam er aus der Klinik (gefühlt war es für ihn scheinbar ein Wohlfühl-Wellness-Aufenthalt so wie er sich verhalten hat) und wurde sofort wieder zu seinen beiden Schwestern gesetzt (war eine Frühkastra).

Seine beiden Schwestern wurden rd. ein Jahr später (gemeinsam an einem Tag) prophylaktisch kastriert, hatten lediglich schon in der Klinik einen Body angezogen bekommen und kamen sofort wieder zu Janosch dazu.
    Es gab ein riesiges Gekuschel aber null Stress.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ich bezog mich auf den 1.Post der TE .

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Als mein männliches „Monster“ kastriert wurde kam er aus der Klinik (gefühlt war es für ihn scheinbar ein Wohlfühl-Wellness-Aufenthalt so wie er sich verhalten hat) und wurde sofort wieder zu seinen beiden Schwestern gesetzt (war eine Frühkastra).

Seine beiden Schwestern wurden rd. ein Jahr später (gemeinsam an einem Tag) prophylaktisch kastriert, hatten lediglich schon in der Klinik einen Body angezogen bekommen und kamen sofort wieder zu Janosch dazu.
    Es gab ein riesiges Gekuschel aber null Stress.
    Als er kastriert wurde, war er auch super munter. Das hatte mich echt gewundert.

Neuer Benutzer

Standard

Ich finde, man muss das immer von den Tieren abhängig machen. Da sich die zwei Tiere jetzt aber sehr gut verstehen und kuscheln, sehe ich große Chancen, wenn sie zu zweit zum Tierarzt gehen, dass sie sich dann auch zu Hause nicht jagen. Wenn das der Fall sein sollte, kann man ja immer noch trennen.

Bei mir war es so, dass mein Kastrat vollkommen in der Pflege seiner kastrierten Frau aufgegangen ist. Da war es letztendlich so schlimm, dass er auch das fressen vergessen hat. Ich stand dann da und durfte zwei Kaninchen päppeln. Sie, weil sie die ersten zwei Tage nicht fressen wollte nach der OP, und ihn, weil er dann solidarisch auch nicht gefressen hat oder keine Zeit zum Fressen hatte, weil er sie nicht allein lassen wollte.
    Hey. Wir haben sie heute um 16 Uhr abgeholt. Sie bewegt sich nicht viel und fressen tut Sie gar nichts. Wir sind jetzt dabei zu Peppeln. Sie ist noch sehr schwach das merkt man. Er ist total süß zu ihr. Legt sein Kopf auf ihren Kopf ab und steht ihr immer ,,beschützend‘‘ zur Seite. Ich hoffe, dass sie schnell wieder anfängt zu fressen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Bei mir ging anfangs nur Dill. Vielleicht funktioniert das bei dir auch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Bei mir ging anfangs nur Dill. Vielleicht funktioniert das bei dir auch
    Danke erstmal für deine Antwort. Es geht gar nichts. Kein Salat, keine Möhre, kein Dill, keine Petersilie, kein Löwenzahn einfach nichts… 🥺

Standard

Wenn Ihr an frische Weide kommt, die geht hier immer, noch vor Dill. Gilt dazu noch als natürliches Antibiotika.

Ausreichend Schmerzmittel (Metacam und Novalgin) habt Ihr in vernünftiger Menge mitbekommen?
    Metacam alle 12 Stunden und Novalgin alle 4 Stunden!
    Ohne ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt zu sein würde sie auch nicht wieder anfangen zu fressen, mit all den dann ggf. zu erwartenden weiteren gesundheitlichen Folgen.

Womit und in welcher Menge/Abstand päppelt Ihr?
    Geändert von feiveline (24.07.2025 um 20:14 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Wenn Ihr an frische Weide kommt, die geht hier immer, noch vor Dill. Gilt dazu noch als natürliches Antibiotika.

Ausreichend Schmerzmittel (Metacam und Novalgin) habt Ihr in vernünftiger Menge mitbekommen?
    Metacam alle 12 Stunden und Novalgin alle 4 Stunden!
    Ohne ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt zu sein würde sie auch nicht wieder anfangen zu fressen, mit all den dann ggf. zu erwartenden weiteren gesundheitlichen Folgen.

Womit und in welcher Menge/Abstand päppelt Ihr?
    Hallo,
    Wir haben Melosus mitbekommen und sollen es für 4-5 Tage 1x tgl. geben. Laut Aussage der TA wäre sie für heute schon versorgt. Wir peppeln alle ca. 90-120 Minuten mit Critical Care Herbivore.

Standard

Wir haben Melosus mitbekommen und sollen es für 4-5 Tage 1x tgl. geben. Laut Aussage der TA wäre sie für heute schon versorgt.
    Sorry, wenn sie es heute in der Praxis schon bekommen hat muss sie es zwingend nach 12 Stunden erneut bekommen da Kaninchen schneller verstoffwechseln als andere Tiere.

Habt Ihr das Metacam für Hunde oder für Katzen bekommen und in welcher Dosierung (die Dosierung bitte nur per PN!)?

Hast Du Novalgintropfen (für Dich) zuhause? Das sollte sie in den ersten Tagen zusätzlich bekommen.

Wieviel ml an Päppelfutter bekommt sie pro Mahlzeit?

Standard

Wie sieht es denn heute mit der Schmerzmittelgabe und dem Fressverhalten aus?

Neuer Benutzer

Standard

Wie sieht es denn heute mit der Schmerzmittelgabe und dem Fressverhalten aus?
    Hallo, sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich habe das in dem ganzen Stress voll vergessen. Ich war heute Morgen nochmal beim TA. Sie hat Schmerzmittel verabreicht. Als sie nach Hause kam, hat sie ein Salatblatt gegessen und ein bisschen Dill auch ein bisschen Heu hatte sie gefressen. Allerdings seit diesem Zeitpunkt nichts weiter. Ich Päppele sie jetzt wieder alle 2 Stunden. Auch heute Nacht war ich alle 2 Stunden wach und habe sie gepäppelt. Das ist auch ein schwieriges Unterfangen, weil sie logischerweise darauf gar keine Lust hat. Die TA meinte, dass die Schmerzmittel, die ich oben genannt habe ausreichend sind.
    Ich hoffe wirklich, dass es jetzt langsam Berg auf mit ihr geht. :/ Ich mache mit große Sorgen und man hat das Gefühl nicht genug für sie zutun , obwohl man sich 24/7 kümmert.

Standard

Per PN habe ich Dir ja schon geantwortet dass das Schmerzmittel unterdosiert ist.
    Zwar nicht „brutal“ unterdosiert, aber nur wenn Du es alle 12 Stunden gibst!

Offen ist noch die Frage wieviel Du alle zwei Stunden päppelst (das darfst Du auch öffentlich schreiben).

Bezeichnend für die Unterdosierung ist auch, dass sie (trotz des Stresses des TA-Besuches) danach wieder etwas gefuttert hat, jetzt (nachdem das Schmerzmittel schon verstoffwechselt wurde) aber das fressen wieder eingestellt hat.
    Geändert von feiveline (25.07.2025 um 19:07 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Per PN habe ich Dir ja schon geantwortet dass das Schmerzmittel unterdosiert ist.
    Zwar nicht „brutal“ unterdosiert, aber nur wenn Du es alle 12 Stunden gibst!

Offen ist noch die Frage wieviel Du alle zwei Stunden päppelst (das darfst Du auch öffentlich schreiben).

Bezeichnend für die Unterdosierung ist auch, dass sie (trotz des Stresses des TA-Besuches) danach wieder etwas gefuttert hat, jetzt (nachdem das Schmerzmittel schon verstoffwechselt wurde) aber das fressen wieder eingestellt hat.
    8 mg alle 2 stunde. Auf Rat meiner TA. Krass, dass es ihr so schlecht geht. Ich hatte schon ein paar Kaninchendamen, die sich kastriert wurden. Und die waren danach alle Putzmunter (haben problemlos gefressen, gekotet usw…)

Standard

Ist ihr Bauch weich?
    Bitte nur vorsichtig tasten aufgrund der frischen OP.

Ich hatte schon Mädels nach der Kastra (ich lasse alle prophylaktisch kastrieren) die musste ich mehrere Tage päppeln, andere haben nach ein paar Stunden schon wieder selber (wenn tlw. auch wenig) gefressen.

Wichtig ist einfach die regelmäßige Schmerzmittelgabe…!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer