Aber dann auch "bei Edeka", oder?
Die Sachsen hier fahren ja "auf Arbeit", auch wenn die im Tal liegt
Zurück aber nicht "ab Arbeit", sondern sie "machen Heeme"..
Ich finde so etwas hammer-interessant!
Und wo ich hier "zeckerlfett" gelesen habe... ich war im letzten Dezember mit meiner Schwertleite beim Not-TA, weil sie total ausgekühlt war und am 1. Weihnachtstag die Klinik geschlossen hatte. Der Typ war ein Fall für sich, sprach mit einem russischen Akzent, weshalb er vielleicht auch keine politisch korrekteren Ausdrücke wusste, und sagte beim Abtasten "Kaninchen ist auch bissle fett!"... ich war wirklich empört, dass er so ein Karnickel.Body-Shaming anbrachte, denn Schwertleite hat im Sommer eine Traumfigur. Im Winter sieht sie allerdings tatsächlich aus wie ein Fußball mit langen Ohren, aber immerhin muss sie hier draußen Minustemperaturen überstehen , da darf man ein bisschen mehr auf den Rippen haben. Das ist im Frühjahr zackzack wieder runter.
Also ja, bei uns legen die im Winter auch ordentlich zu!
Super Beitrag, polly - ich grinse immer noch.![]()
Und, ja, 'zeckerlfett' ist durchaus gebräuchlich in Bayern.
Grünfuttermäßig sieht es bei mir ziemlich mies aus - der türkische Gmiastandler ('Gemüsehändler' auf bayrisch) hat aufgehört - es gibt weit und breit keine italienische Zichorie mehr.
Der Staudensellerie mit den vielen Blättern ist auch nirgends zu bekommen (der normale Staudensellerie ist bäh). Wenigstens gibt es bei Aldi (Süd) anständige Bunde Petersilie und Dill.
Das Mädel (Rosi) isst noch lange nicht alles - nur Radicchio und, wenn es sein muss, Endiviensalat. Keinen Fenchel, kein Gürkchen, nur Grünkohl. Den gibt es aber nur in Maßen.
Also bin ich heute mit dem Auto 40 Kilometer durch die Pampa gefahren auf der Suche nach einem Feld mit Gründüngung, die die
letzten harten Frosttage überlebt hat, also mit Ölrettich und dergleichen. Gott sei Dank habe ich dann auch ein solches Feld gefunden.
Ich habe mich auf der Heimfahrt schon gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, dass ich sowas mache.
Rosi und Matzie sind wenigstens zufrieden mit dem Grünzeug.