Wir sind wieder an nem Punkt an dem nix hilft.
Finchen ist wieder pitschnass, trotz höherer Dosis Metacam und Gabe von passendem AB nach Erstellung Antibiogramm.
Ich weiß nicht was wir noch tun können. Dauerhaft nass ist ja auch kein Zustand.![]()
Wir sind wieder an nem Punkt an dem nix hilft.
Finchen ist wieder pitschnass, trotz höherer Dosis Metacam und Gabe von passendem AB nach Erstellung Antibiogramm.
Ich weiß nicht was wir noch tun können. Dauerhaft nass ist ja auch kein Zustand.![]()
Gibst du das eurologist noch?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Tatsächlich nicht. Das hab ich sehr lange gegeben, konnte aber dennoch hat sie es dann wieder bekommen bzw war im Ultraschall wieder Schlamm zu sehen.
Eine TÄ meinte auch mal dass man auch damit ähnlich wie bei RodiCare Uro vorsichtig sein muss und es eher kurmäßig geben soll, da es sonst bei Dauergabe auch wiederum zur Inkontinenz führen kann.
Das einzige was ich jetzt wieder versuchen werde, ist Allrodin. Das hab ich noch nie wirklich dauerhaft gegeben, weil Finchen es nicht mochte und es immer blöd zum Auflösen war. Aber ich werde es jetzt nochmal versuchen und zusätzlich RodiCare Artrin.
Dann hab ich jetzt auch heute Schmerzmittel höher dosiert. Mal sehen ob das hilft.
Ich habe seit einer Woche die gleichen Probleme mit meinem dicken Zwergwidder und bekomme es auch nicht in den Griff. Das Fell fällt aus vom verklebten Urin. Ich bade ihn in Käsepappeltee und habe morgen Gottseidank endlich einen Tierarzttermin. Rodicare Uro bekommt er auch immer mal Kurmäßig. Wir haben auch schon Blasengrieß entfernen lassen und es war lange Zeit Ruhe. Jetzt ist er immer wieder nass und riecht…. Er frisst nach wie vor gut, was er aber immer und ständig macht egal wasAlle Abnehmversuche scheitern eh kläglich, da müsste er wohl in Einzelhaft ohne Außengehege, da er dort natürlich auch alles inhaliert was geht. Wenn Einer frisst dann er.
Auf was sollte ich morgen beim Tierarzt achten? Was sollte unbedingt gemacht werden, um die Ursache zu finden. Dick war er schon immer, aber so nass noch nie.
Ein nasser Po kommt sicher nicht direkt vom Übergewicht. Das wird andere Ursachen haben (die natürlich eventuell durchs Übergewicht begünstigt werden können). Zum Beispiel wieder Blasenschlamm und eine Entzündung der Harnwege durch die mechanische Reizung, wenn die kleinen Kristalle ausgepinkelt werden. Auch E.C. käme eventuell als Auslöser in Betracht. Als erstes würde ich ein Röntgenbild machen lassen, um zu schauen, wie die Blase aussieht, von dort kann man dann weiter sehen.
Bei einer Entzündung bräuchtest du wahrscheinlich ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel (sowhl Metamizol als auch Meloxicam sind auch entzündungshemmend, dein Tierarzt wird dir hoffentlich sagen können, welches hier besser geeignet ist)
Ich behandle aktuell auch Blasenschlamm bei meiner Häsin. Sie hatte letzte Woche das Fressen eingestellt, vermutlich aufgrund ziemlich schlimmer Zahnspitzen, die jetzt entfernt wurden. Aber auf dem Röntgenbild war die Blase doch sehr auffällig und da sie im Frühjahr schon mal eine Entzündung durch die mechanische Reizung hatte, versuche ich jetzt mit Eurologist, Allorodin Uti Kn und Rodicare Uro die Geschichte zu reduzieren. Wenn wir in 5 Wochen zur Nachkontrolle der Zähne gehen, kann ich mehr dazu sagen, ob es wirklich geholfen hat.
Vielen Dank. Eurologist hab ich schon mal bestellt und daheim, aber noch nicht gegeben. Metamizol und Meloxicam hab ich vorrätig, gebe es aber erst, wenn der Tierarzt es sagt. Momentan rennt und frisst er ja wie immer. Röntgenbild lasse ich auf jeden Fall machen.
Zu fett kann auch dazu führen, dass sich Kaninchen nicht mehr umdrehen und den Po säubern können. Einmal habe ich das woanders zu Besuch erlebt. Der arme Kerl kam auch nicht mehr an seinen Blindarmkot.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen