Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 147

Thema: Blasengrieß Fridolin...

Erfahrener Benutzer Avatar von Lulabi

Standard

Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas? Und kann mir evtl ein paar Tipps geben zum Thema OP und Narkose?

PS-Versager

Standard

Was genau möchtest Du denn wissen? Die OP ist ja alternativlos, idealerweise kastriert man die Mädels jung so das es gar nicht soweit kommt.
    Das Narkoserisiko bei so einer Not OP ist natürlich höher.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Was genau möchtest Du denn wissen? Die OP ist ja alternativlos, idealerweise kastriert man die Mädels jung so das es gar nicht soweit kommt.
    Das Narkoserisiko bei so einer Not OP ist natürlich höher.
    Wie genau soll ich sie nach der OP behandeln? Ins Haus holen (ist sie ja gerade) und da dann wie lange lassen? Bis sie wieder richtig frisst und aktiv ist richtig? Also so für 1-2 Tage?

PS-Versager

Standard

Auf jeden Fall im Haus mit Wärmequelle wie Heizmatte oder Snuggle.
    Reichlich Schmerzmittel und Päppelbrei solltest Du im Haus haben und natürlich ein Fieberthermometer zur Überwachung der Temperatur.
    Alles andere muss man dann sehen....

Standard

Auf jeden Fall im Haus mit Wärmequelle wie Heizmatte oder Snuggle.
    Reichlich Schmerzmittel und Päppelbrei solltest Du im Haus haben und natürlich ein Fieberthermometer zur Überwachung der Temperatur.
    Alles andere muss man dann sehen....
    Okay, hab ich alles da. Und als kurzes Update: Fridolin erkundet mittlerweile freiwillig die Wohnung. Hat auch einen besseren Appetit.

Speedy hingegen frisst nur mäßig und will sich nicht zu sehr bewegen. Verständlicherweise.

Die 4 draußen habe auch schon etwas selbständig gefressen. Cookie und Bubele sind mit am besten dran mit der aufgasung. Rocky und Shadow hingegen gefallen mir nicht so richtig. Die bekommen extra Massagen.

PS-Versager

Standard

Wenn draußen noch 4 andere leben wird es ja eine komplett neue VG, das geht erst wenn die Kastra mind. 14 Tage zurück liegt.

Ich hoffe sie bekommt neben Novalgin dann auch Antibiose?
    Wie ist ihre Körpertemperatur?

Standard

Wenn draußen noch 4 andere leben wird es ja eine komplett neue VG, das geht erst wenn die Kastra mind. 14 Tage zurück liegt.

Ja, sie bekommt antibiose und Novalgin. Körpertemperatur hab ich bis jetzt nicht wieder gemessen... Sie hat relativ warme Ohren und Novalgin ist ja soweit ich weiß auch Fiebersenker

Standard

Soll ich ihr dann eigentlich einen Body anziehen? Und aktuell halte ich die 6 getrennt auf 2 Gruppen. Bei einer Vergesellschaftung im Sommer haben sich Bubele und Fridolin so verletzt das ich abrechen musste. Ich hab also jetzt gerade die 3 im Notfallgehege im Haus. (Fridolin, Speedy, Shadow)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Lulabi Beitrag anzeigen

Ja, sie bekommt antibiose und Novalgin. Körpertemperatur hab ich bis jetzt nicht wieder gemessen... Sie hat relativ warme Ohren und Novalgin ist ja soweit ich weiß auch Fiebersenker
    Die Temperatur solltest Du dringend überwachen, eine Pyo kann zum akuten Notfall werden.

Wenn intracutan genäht wird ist kein Body nötig.

Standard

Ähm... Ich glaube bei Speedy kam beim pullern Blut und Eiter oder so raus? Die Pfütze ist undurchsichtig gelblich und hat denk ich mal einzelne Blutspuren drin... Das wird von der pyo kommen oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ähm... Ich glaube bei Speedy kam beim pullern Blut und Eiter oder so raus? Die Pfütze ist undurchsichtig gelblich und hat denk ich mal einzelne Blutspuren drin... Das wird von der pyo kommen oder?
    Ja, das kommt von der Pyometra.
    Es ist gut, dass es raus kommt, dann ist die Gebärmutter offen und nicht geschlossen und die Komplikationsgefahr (bei Abdeckung mit Antibiose, was ihr ja habt) geringer.
    Gut, dass morgen direkt operiert wird.
    Die Körpertemperatur solltest du bitte dennoch überwachen.

PS-Versager

Standard

Offene Pyo, immer besser als geschlossene.
    Körpertemperatur sollte überwacht werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Soll ich ihr dann eigentlich einen Body anziehen? Und aktuell halte ich die 6 getrennt auf 2 Gruppen. Bei einer Vergesellschaftung im Sommer haben sich Bubele und Fridolin so verletzt das ich abrechen musste. Ich hab also jetzt gerade die 3 im Notfallgehege im Haus. (Fridolin, Speedy, Shadow)
    Den Body brauchst du soweit ich weiß dann, wenn die Naht außenliegend ist. Bei Meiner Nelli wurde nach innen vernäht, sie brauchte keinen.

Alles erdenklich gute für die OP morgen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Und nun wünsche ich euch eine gute Nacht
    Okay, dann hab ich einen Plan für morgen früh. Ninis versorgen, richtiges Futter suchen und wieder ninis versorgen. Und Bittersalate sind auch nicht super blähend oder? Wäre ja nicht gerade optimal... Aber gute Nacht erstmal.
    Auch wenn dein Beitrag von Samstag ist, es gibt in türkischen Läden zB Löwenzahnsalat, der gehört zu den bitteren Salaten und meine lieben das. Ansonsten kann man den auch sehr gut bei Grünhopper bestellen.
    Ich gehe immer hier in den Gemüseladen und kaufe da ein. Lidl und Aldi haben hier inzwischen große Bunde Petersilie und Dill zB.

Standard

Zitat Zitat von Goldfischin Beitrag anzeigen
    Den Body brauchst du soweit ich weiß dann, wenn die Naht außenliegend ist. Bei Meiner Nelli wurde nach innen vernäht, sie brauchte keinen.

Alles erdenklich gute für die OP morgen
    Danke Danke, ich hoffe es läuft alles gut... :heulh

Ich frag morgen früh gleich nach wie es vernäht wird. Und Shadow, Fridolin, Cookie, Bubele sind was die aufgasung betrifft schon etwas besser... Hoppeln Verhältnismäßig gut und fressen auch. Shadow und Fridolin erkunden auch schon gut das Haus... Rocky frisst leider bloß unter Novalgin... Ich hoffe ja das wird sehr bald besser.

Speedy frisst auch ausreichend selbst. Bei ihr geht selbsterklärender weiße ohne Novalgin Garnichts. Köttelt aber gut.

Standard

Zitat Zitat von Goldfischin Beitrag anzeigen
    Und nun wünsche ich euch eine gute Nacht
    Okay, dann hab ich einen Plan für morgen früh. Ninis versorgen, richtiges Futter suchen und wieder ninis versorgen. Und Bittersalate sind auch nicht super blähend oder? Wäre ja nicht gerade optimal... Aber gute Nacht erstmal.
    Auch wenn dein Beitrag von Samstag ist, es gibt in türkischen Läden zB Löwenzahnsalat, der gehört zu den bitteren Salaten und meine lieben das. Ansonsten kann man den auch sehr gut bei Grünhopper bestellen.
    Ich gehe immer hier in den Gemüseladen und kaufe da ein. Lidl und Aldi haben hier inzwischen große Bunde Petersilie und Dill zB.
    Ich hab hier irgendwo schonmal Löwenzahnsalat gesehen. Wenn ich es nochmal sehe nehme ich es mit.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich drücke für morgen auch die Daumen.

Sie sollte nach der OP nicht viel hoch und runter springen, würde also erst mal alles rausnehmen, wo sie hochspringen kann. Und kaufe wärend der OP schon mal Sachen, die sie gerne futtert. Meist geht Petersilie und Dill dann ganz gut. Päppelbrei solltest du aber trotzdem auch auf Vorrat haben, falls sie noch nicht selbstsständig frisst.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Ich drücke für morgen auch die Daumen.

Sie sollte nach der OP nicht viel hoch und runter springen, würde also erst mal alles rausnehmen, wo sie hochspringen kann. Und kaufe wärend der OP schon mal Sachen, die sie gerne futtert. Meist geht Petersilie und Dill dann ganz gut. Päppelbrei solltest du aber trotzdem auch auf Vorrat haben, falls sie noch nicht selbstsständig frisst.
    Dankeschön

Ich hab jetzt noch Dill, Thymian, Basilikum da. Dazu Schafgarbe, Bärenklau, Löwenzahn von draußen. Das nimmt sie gut an aktuell. Sie läuft auch manchmal umher aber nicht so weit wie die anderen beiden

Päppelbrei hab ich auch noch eine Box da.

Wie lange sollte sie nicht springen? Und wie lange soll ich sie eigentlich im Haus behalten? Ist wohl eher eine Frage an die TA... Naja vielleicht kann mir hier ja jemand schon was sagen.

Ich würde auch solange sie hier bei mir bleibt die anderen im Haus lassen... Damit ich nicht neu vergesellschaften muss, denkt ihr das geht?

Speedy ist übrigens das Nini vom Avatar

Jetzt muss eigentlich bloß noch alles gut gehen bei ihr morgen früh...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wie lange sollte sie nicht springen? Und wie lange soll ich sie eigentlich im Haus behalten? Ist wohl eher eine Frage an die TA... Naja vielleicht kann mir hier ja jemand schon was sagen.
    Die Maus wird Dir „sagen“ wie es ihr geht, von daher beobachte sie gut….

Im Haus solltest Du sie so lange behalten bis sie ihre Temperatur selber hält und auch wieder eigenständig frisst.

Meine Mini-Mädels brauchten immer etwas länger (IH) bis sie wieder eigenständig und ausreichend gefressen haben, meine „Monster“ fanden schon die erste Schmerzmittelgabe nach der Kastra absolut überflüssig und haben sich -bewegungsmäßig- auch nicht daran gehalten dass sie vielleicht etwas Ruhe bräuchten…
    Geändert von feiveline (03.11.2024 um 22:20 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Die Maus wird Dir „sagen“ wie es ihr geht, von daher beobachte sie gut….

Im Haus solltest Du sie so lange behalten bis sie ihre Temperatur selber hält und auch wieder eigenständig frisst.

Meine Mini-Mädels brauchten immer etwas länger (IH) bis sie wieder eigenständig und ausreichend gefressen haben, meine „Monster“ fanden schon die erste Schmerzmittelgabe nach der Kastra absolut überflüssig und haben sich -bewegungsmäßig- auch nicht daran gehalten dass sie vielleicht etwas Ruhe bräuchten…
    Okay dann wird das wohl so sein. Ich hab übrigens gerade die 3 draußen versorgt und bin wieder rein. Was seh ich? Das Tor war offen! Shadow liegt im Augenwinkel unterm Wohnzimmer Tisch und ist ganz entspannt. Und überall köttel... Naja jetzt sitzt er unterm Esstisch und Fridolin sitzt neben dem (nicht angezündeten) Kamin. Speedy ist allerdings im Gehege und will da auch bleiben. Hat ja auch höllische Schmerzen trotz Schmerzmittel... Zumindest frisst sie...

Ich geh dann aber gleich ins Bett da ich morgen früh ja gleich raus muss.

Mal sehen... Ich hoffe jedenfalls das sie es gut übersteht.

Und Shadow hat auch keine aufgasung mehr. Sein Bauch ist wirklich absolut butterweich. Magen auch.

Fridolin mag auf den Schoß nehmen ja absolut gar nicht. (Wie fast jedes Kaninchen) Und daher spannt er seinen Bauch auch beim abtasten an. Aber er ist auch fast durch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer