Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Magendilatation

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    War er eigentlich das erste Mal 'ausser Haus'?
    Dann mach Dich ggf. auf eine 'Überraschung' gefasst wenn Du ihn nach Hause holst und zu den anderen setzt.
    Ja, er war jetzt das erste Mal alleine weg.

Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.
    Nala ist regelmäßig wegen der Zähne alleine in der Klinik, zur Kastra waren meine Mädels auch alleine.

Ich hoffe, dass auch heute alles harmonisch bleibt.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Mein Rocky hat kein Problem damit, wenn Jean-Claude bei der Zahnsanierung war oder mal eine Nacht in der TiHo.
    Vor einigen Wochen war Emma, seine Mutter und die Dritte im Bunde, für eine Nacht in der TiHo.
    Nichtsahnend setzte ich sie zurück - Jean-Claude ist hin und wollte sie gleich putzen, aber der Rocky fing sofort an, sie zu jagen.
    Ich stand total perplex daneben - sie lebten seit über 3 Jahren friedlich zusammen.

Das Gute ist, dass, wenn er einen auf die Mütze bekommt, sofort wieder klein beigibt - aber versuchen kann man es ja mal.

Was ich damit sagen wollte: auch wenn sie eine Ewigkeit friedlich zusammengelebt haben, ist das keine Garantie dafür, dass das nach einem Ausflug in die Klinik so bleibt.
    Geändert von Burkhard (30.09.2024 um 10:52 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Mein Rocky hat kein Problem damit, wenn Jean-Claude bei der Zahnsanierung war oder mal eine Nacht in der TiHo.
    Vor einigen Wochen war Emma, seine Mutter und die Dritte im Bunde, für eine Nacht in der TiHo.
    Nichtsahnend setzte ich sie zurück - Jean-Claude ist hin und wollte sie gleich putzen, aber der Rocky fing sofort an, sie zu jagen.
    Ich stand total perplex daneben - sie lebten seit über 3 Jahren friedlich zusammen.

Das Gute ist, dass, wenn er einen auf die Mütze bekommt, sofort wieder klein beigibt - aber versuchen kann man es ja mal.

Was ich damit sagen wollte: auch wenn sie eine Ewigkeit friedlich zusammengelebt haben, ist das keine Garantie dafür, dass das nach einem Ausflug in die Klinik so bleibt.
    Ja, Kaninchen sind in jeder Hinsicht speziell

Meine alte Dotty hat mich auch mal überrascht.
    Sie ist eine sehr soziale liebe Kaninchendame. Sie hat sich bei neuen, dominanten Tieren immer sofort unterworfen. Und die devoten hat sie immer sehr freundlich in die Gruppe aufgenommen.

Aber als die kleine, freche Nala kam, hat sie ihr im Gehege erstmal gezeigt, wo der Hammer hängt.
    Und das, obwohl im neutralen Bereich gar nix passiert war.

Aber auch da war sie immer sehr "nett", es sind wirklich nur Pobüschel geflogen und es gab etwas Rennerei.

Und den kleinen Keks kann ich heute Nachmittag abholen.
    Der Darm ist noch etwas träge, was ja nach so einer Geschichte sicher nicht ungewöhnlich ist, aber ansonsten ist alles ok
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen

Und den kleinen Keks kann ich heute Nachmittag abholen.
    Der Darm ist noch etwas träge, was ja nach so einer Geschichte sicher nicht ungewöhnlich ist, aber ansonsten ist alles ok
    Ja, das ist eigentlich erstmal normal. Es freut mich sehr für dich, dass alles gut ausgegangen ist.

Standard

Keks ist wieder Zuhause. Er hat schon selbständig ein bisschen Löwenzahn gefuttert.

Er wirkte extrem gestresst, das ist aber inzwischen besser.

Die Mädels sind beide ganz lieb zu ihm und haben ihn auch schon geputzt.

Im RöBi von heute Nacht waren im Darm Köttel zu sehen.

Es wurde heute noch ein Ultraschall gemacht, da war alles frei, also keine Blockade zu sehen.

Ich hoffe, dass er in vertrauter Umgebung wieder schnell auf die Pfoten kommt.
    LG Sandra

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Wie geht es ihm denn jetzt?

Sollte er noch leben, dann hat er definitiv keinen Verschluss.
    Sorry, ich hab das gestern gar nicht mehr gelesen. Icb war so fertig, dass ich schon früh ins Bett gefallen bin.

Gestern um 17:30Uhr hat die Tierärztin zu ihrem Feierabend noch angerufen.
    Zu dem Zeitpunkt ging es ihm ganz gut, er hat sogar selbstständig gefressen.

Ich hoffe, dass es weiter bergauf geht.
    Ich würde ihn ja gerne heute wieder abholen.

Hier hat er seine Mädels, hier hat er Bewegung, das ist sicher besser als in der Klinik.

Die haben ja schon davon geredet, dass er vielleicht mehrere Tage bleiben müsste.

Wollen sie nur mehr Geld generieren oder ist das wirklich nötig, wenn sich das Ganze doch so schnell gelöst hat?

Sobald ich weiß, dass der Durchgang gegeben ist und die Temperatur gehalten werden kann, hole ich persönlich meine Tiere immer ab.
    Oft möchten sie die Nasen noch da behalten u.a. mit der Begründung, dass noch kein Kot abgesetzt wurde - aber das ist mir egal.
    Teilweise hat es 2-3 Tage gedauert, eh hinten wieder was raus kam, meist muss ich auch noch mehrere Tage päppeln.
    Aber letzendlich musst Du das wissen,
    Wie waren deine Tiere in der Zeit sonst so drauf?

Keks rennt vor mir weg, wenn er merkt ich will was von ihm. Ok, das ist jetzt gerade erstmal micht so ungewöhnlich.
    Zum fressen lässt er sich motivieren.
    Heute morgen nur sehr schwer, aber ich vermute, dass die Medis erst wirken müssen.
    Absonsten ist er so richtig "fertig mit der Welt"

Ich sitze jetzt bei der Arbeit und kann ihn nur über die Kamera beobachten.

Ist grad alles ganz furchtbar, da die letzten Monate schon einfach alles nur schiefgelaufen ist.
    Und ich jetzt schon die 4. Woche für meine Arbeitskollegin arbeiten muss, die erst in Urlaub war und jetzt krank ist.

Geschlafen hab ich natürlich auch nur stundenweise, weil ich immer raus bin, um Keks zum fressen zu motivieren.

Ich bin grad voll am Limit und weiss einfach nicht, wie ich diese Situation jetzt auch noch meistern soll.
    LG Sandra

Standard

Die hingen meist durch und bewegten sich nur wenig.
    Selbsständig gefressen wurde teilweise gar nicht oder nur sehr wenig.
    Das steigerte sich nur langsam.
    Selbst Leckerlies wurden zwar genommen, aber oft dann wieder einfach fallen gelassen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Die hingen meist durch und bewegten sich nur wenig.
    Selbsständig gefressen wurde teilweise gar nicht oder nur sehr wenig.
    Das steigerte sich nur langsam.
    Selbst Leckerlies wurden zwar genommen, aber oft dann wieder einfach fallen gelassen.
    Dann ist das Verhalten von Keks wohl gerade nicht
    ungewöhnlich. Das beruhigt mich ein wenig.

Was haben deine an Medis bekommen und wie lange?
    Wieviel füttert man im idealfall bei so einer Magengeschichte pro Fütterung?

Edit: wie lange brauchten deine Tiere bis sie wieder soweit fit waren?
    Geändert von sanny_picco (01.10.2024 um 09:21 Uhr)
    LG Sandra

Standard

Hast PN

Standard

Vielen Dank an alle für eure Tipps und Unterstützung

Keks geht es immer besser, die Köttelproduktion läuft und er legt sich auch wieder zu den Mädels ins Körbchen.

Von denen wird er viel geputzt und es wird viel gekuschelt.

Besonders Nala hat sich aktiv und sehr liebevoll um ihn gekümmert

So ganz der Alte ist er noch nicht, er ist noch ein bisschen auf Sparflamme.

Aber ich bin optimistisch, dass er bald wieder das Gehege auf links dreht
    LG Sandra

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen

Leider kann man sich nicht darauf verlassen das sie mit einem Verschluß umgehen können. Das mit dem BZ ist nur bei Kaninchen.
    Leider musste ich das jetzt schmerzlich erleben.

Keks musste vorletzten Sonntag wieder in die Klinik. Natürlich Sonntag und natürlich war unsere erfahrene Heimtierärztin nicht da. Komischerweise war er nicht so auffällig wie beim letzten Mal, da saß er ja kauernd in der Ecke. Aber ich hab gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
    Er hatte schon Untertemperatur. Wir sind direkt in die Klinik, die zum Glück nicht weit ist.
    RöBi sah grauenvoll aus.

Er wurde versorgt mit Infusionen, Wärme und Medis.

Später bekam ich einen Anruf: Bauch weicher, er frisst, aber er könne seine Temperatur nicht halten.

Am Abend kam nochmal ein Anruf: es geht ihm schlechter.

Wir sind sofort hingefahren und haben ihn direkt erlösen lassen.

Er war so krass aufgegast, da hätte man das zweite Röntgenbild nicht mehr gebraucht.

Sie haben wohl den Ileus nicht/zu spät erkannt.

Und als wäre das nicht genug, hat Omi Dotty letzten Montag auch "schlapp" gemacht. Bei ihr war es abzusehen, dass es zeitnah zu Ende geht, aber in so kurzem Abstand 2 Tiere zu verlieren ist echt niederschmetternd
    LG Sandra

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Fühl Dich einfach mal virtuell fest gedrückt….

Kommt gut an ihr beiden Süßen!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Fühl Dich einfach mal virtuell fest gedrückt….

Kommt gut an ihr beiden Süßen!
    Vielen Dank
    LG Sandra

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ich bin mit dir traurig und drücke dich fest

Viel Kraft
    Liebe Grüße, Almuth

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Das tut mir sehr leid
    LG Britta

Standard

Danke euch
    LG Sandra

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Beileid. Ich wünsche dir viel Kraft.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Das tut mir sehr leid und ich wünsche dir ganz viel Kraft

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Das tut mir sehr leid und ich wünsche dir ganz viel Kraft
    Danke
    LG Sandra

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Das tut mir so leid für dich und deine Tiere. Manchmal kommt einfach zuviel auf einmal. Ich wünsche dir ganz viel Kraft
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer