Seh ich auch so
Seh ich auch so
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich habe mehrere Welpengitter zusammen installiert am Gehege. Und darüber ein großes Netz (kann man Online in allen Größen bestellen. Es kommen zu uns auch Katzen, mittlerweile haben die Kaninchen keine Angst mehr. Die Katzen schauen von außen mal zu den Kaninchen und die Kaninchen schauen von innen auf die Katzen,
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
naja, bei Gehegehaltung geht ein Netz. Wer Gartenfreilauf gewährt, kann schlecht den ganzen Garten übernetzen. Und ich persönlich finde, dass für Kaninchen nichts über Gartenfreilauf geht (nachts werden meine in ihr 6qm Haus gesperrt, das in meiner Anwesenheit tagsüber offensteht). Wenn ich mal Teile einhege, weil sie nicht ransollen, machen sie am Gitter Terror
Wie sieht der Zaun aus? Könnte man eine Art Holzleiter (der Abstand der Streben ist sehr dünn oder es wird Hasendraht oder ein Netz drüber gespannt) auf den Zaun setzen mit Neigungswinkel Richtung Nachbarsgrundstück wie bei einem Gefängnis sozusagen? Mir fallen noch diese Sichtschutzwände ein die es beim Baumarkt gibt. Das ist ja wie eine Wand, ich denke nicht, dass die Katze da Lust hat drauf zu springen weil sie nicht weiß oder sieht was dahinter ist. Beim Dach muss man schauen wie sie da raufkommt. Springt sie vorher auf den Komposthaufen oder Regentonne? Dann könnte man bitten beides zu verlagern. Ansonsten auf dem Dach ebenfalls vertikale Holzstreben anbringen und ein Netz ziehen. Jedenfalls ziemlich viel Arbeit und Geld was da auf euch zukommt :/ Dem Hoppler wünsche ich gute Besserung und hoffe dass er den Schock schnell verdaut. Ich würde mal den Tierarzt anrufen und die Situation erklären vllt kann man ja mit Bachblüten arbeiten.
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
[QUOTE=Tatjana F.;4933663
Wie sieht der Zaun aus? Könnte man eine Art Holzleiter (der Abstand der Streben ist sehr dünn oder es wird Hasendraht oder ein Netz drüber gespannt) auf den Zaun setzen mit Neigungswinkel Richtung Nachbarsgrundstück wie bei einem Gefängnis sozusagen? Mir fallen noch diese Sichtschutzwände ein die es beim Baumarkt gibt. Das ist ja wie eine Wand, ich denke nicht, dass die Katze da Lust hat drauf zu springen weil sie nicht weiß oder sieht was dahinter ist. Beim Dach muss man schauen wie sie da raufkommt. Springt sie vorher auf den Komposthaufen oder Regentonne? Dann könnte man bitten beides zu verlagern. Ansonsten auf dem Dach ebenfalls vertikale Holzstreben anbringen und ein Netz ziehen. Jedenfalls ziemlich viel Arbeit und Geld was da auf euch zukommt :/ Dem Hoppler wünsche ich gute Besserung und hoffe dass er den Schock schnell verdaut. Ich würde mal den Tierarzt anrufen und die Situation erklären vllt kann man ja mit Bachblüten arbeiten.[/QUOTE]
Wir fahren morgen zum Baumarkt, die Idee die Erhöhung zum Nachbarn zu neigen ist prima, vielen Dank. Und es muss dann stabil sein um dann die Schneelast tragen zu können - wennn es mal einen gibt dann ja gleich zuviel und schwer. Aufs Dach klettert sie vermutlich über einen Baum auf dem Nachbargrundstück. Aber der Weg hinunter zu uns läßt sich auch irgendwie versperren denke ich. Also wir werden morgen mal tüffteln...
Der Tierarzt konnte zum Glück keinen Bruch oder Verletzung finden, das scheint alles OK. Er wird auch langsam wieder etwas fitter, aber ganz der Alte ist er noch nicht. Aber er frißt und verdaut und er wirkt entspannt, das ist ja schonmal was. Ich bilde mir auch ein, dass ich ihm ansehe wenn er Schmerzen hat, wir haben ihn ja schon echt lange. Aber ganz sicher ist man da natürlich nie. Jedenfalls macht er schon wieder kleine Ausflüge in den Garten (unter Aufsicht).
Das stimmt schon, den ganzen Garten können wir nicht übernetzten. Aber wir haben neben dem Nachtgehege tatsächlich einen kleineren Auslauf abgezäunt, eher für Notfälle oder Urlaubsbetreuung und in diesem Bereich macht diese Idee schon Sinn. Dann haben sie dort erstmal einen Bereich der ganz sicher auch von oben geschützt ist - solange bis wir sicher sind, dass wir diese Sportkatze im Griff haben (auch wenn wir mal nicht da sind).
Geändert von Marla (20.09.2024 um 17:36 Uhr)
Der Zaun ist ein Staketenzaun, beplankt mit "Hasengitter" - da ist noch Luft nach oben ;-)
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Nur seeehr theoretisch, wir haben ja mehrere große Bäume im Garten samt Laub und im Winter oft viel Pappschnee... Aber das Schutznetz für das kleinere Gehegeteil ist schon auf der Einkaufsliste. Für den restlichen Garten müssen wir den Zaun verändern.
Winnie gehts wieder gut, er scheint seit heute früh wieder der Alte zu sein. Ich hoffe es bleibt so![]()
Das freut mich![]()