Zitat Zitat von Bia Beitrag anzeigen
Hm. Also generell ist es so, dass Fundtiere der Polizei und ich glaube auch dem Tierheim gemeldet werden müssen. Darauf könnte man sie ggf. aufmerksam machen. Bzw. ein Gespräch so einleiten nachm Motto: "Mich wundert es, dass so eine schöne Katze nicht gechipt ist etc.". Also nachm Motto: sie haben ja wahrscheinlich schon alles überprüft, bevor sie sie behalten haben. So fühlen sie sich in der Regel nicht bedrängt und gemaßregelt.

Unabhängig davon:
Also wenn du eh nicht so dicke mit den Nachbarn bist, dann würde ich Ihnen aber trotzdem sagen, dass die Katze deine Kaninchen erschreckt und auf sie lauert. Das das natürlich kein Verhalten ist, dass du auf deinem Grundstück sehen und tolerieren möchtest.
An deren Reaktion kannst du abschätzen, wie egal oder nicht egal es Ihnen ist.
Wenn sie eine "Interessiert mich nicht, Kaninchen sind eh keine richtigen Haustiere" Einstellung an den Tag bringen würde ich jegliche Mittel in Erwägung ziehen sie von deinem Grundstück fernzuhalten. Auch den Hundekot
Sie kann ja in die andere Gärten gehen....
Ein Gespräch ist eine gute Idee, ich glaube allerdings wenn ich die Nachbarn darauf hinweise was ihre Katze so tut werden sie in etwa sagen: Ach das ist ja ärgerlich, na ja er ist nunmal eine Katze. Ich werde kucken was ich dar machen kann. Und dann nichts tun...