Ist es matschiger Blinddarmkot oder Durchfall?
Ist es matschiger Blinddarmkot oder Durchfall?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Mein Verdacht ist immer wenn mein Leo zuviel Wiese frisst bekommt er Matschkot… wir haben das Problem dann auch über Nacht… wenn ich sehe, dass er abends „grast“ ist morgens immer alles verschmiert und wir müssen ihn sauber machen…
An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
Er hoppelt!
Bei uns war's genau andersrum. Mit Wiese war alle gut.ansonsten matschkot. Wobei es bei uns der Blinddarmkot war der total vermatschte. Der normale Kot war Normal
Ich würde einmal den "Ehrgeiz" der artgerechten Ernährung außen vor lassen. Ich finde die Ernährung bei jedem Tier sehr individuell und kann dem Wiesenhype nicht immer zustimmen. Bei uns klappte das nicht bei jedem Kaninchen.
Wir sind ebenfalls EC erfahren und unser Böckchen tolerierte nach seiner Erkrankung nur noch wenig. Bei uns war das :
Feldsalat, Möhrengrün, Kräuter wie Dill und Petersilie, etwas Chicoree, Heu, Möhren und Cunis sensitiv von Versele laga - Damit kam er bestens klar.
Damke für euren Rat.
Das Problem ist, ich hab so vieles ausgetestet und er bekommt immer Matschkot, der wie Fladen im Freilauf liegt.
Richtig Durchfall ist es nicht, eher Matschkot mit Blindarmkot.
Hab sogar Cunis probiert.
Nichts verträgt er mehr.
Außer er bekommt nur Heu.
Sollte ich mal 7 Tage nur Heu geben?
Ich finde den Tipp von der Tierärztin recht merkwürdig.
Heudiäten halte ich persönlich für nicht gut.
Was bei uns im Winter geholfen hat wenn es keine Wiese gab war Vitamin b. Bekommt dein Tier als ecler VitaminB?