Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Matschkot und ich weiß nicht mehr weiter

- Out of Order -

Standard Matschkot und ich weiß nicht mehr weiter

Es geht um ein Kaninchen, von dem ich hier schon geschrieben hatte.
    Nach einem ec Schub wäre es fast gestorben und hatte tagelang massiven Durchfall.
    Heraus kam ein massiver Hefebefall.
    Der kleine Mann hat es aber geschafft und dann war erstmal alles gut, bis er die Eigenart entwickelt hat nur nachts Matschkot zu haben.
    Daraufhin begann erstmal die Suche nach dem Grund.
    Wir haben ihn auf den Kopf gestellt.
    Die Zähne waren es nicht. Weder Röntgen noch Zahnbegutachtung in Narkose ergab irgendwas.
    Blase und Bauchröntgen war auch ohne Ergebnis.
    Bei der Kotprobe kam nur ein Kreuz heraus.
    Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass der Matschkot e.c bedingt ist.
    Einzig und allein wenn er nur Heu frisst bleibt der Matschkot aus.
    Ein Tierarzt hatte mir bereits eine Heudiät empfohlen, aber das finde ich nicht vertretbar.
    Ansonsten ist, egal was man füttert, der Dauerzustand dass er nachts Matschkot bekommt.
    Immer nur nachts.
    Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter.
    Ich gebe Fibreplex und Rodicare dia und es hört trotzdem nicht auf.
    Hat noch jemand Ideen was ich machen kann?

Ich füttere nur Wiese. Möhren und Gemüse habe ich schon weggelassen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ist es matschiger Blinddarmkot oder Durchfall?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Mein Verdacht ist immer wenn mein Leo zuviel Wiese frisst bekommt er Matschkot… wir haben das Problem dann auch über Nacht… wenn ich sehe, dass er abends „grast“ ist morgens immer alles verschmiert und wir müssen ihn sauber machen…
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Standard

Bei uns war's genau andersrum. Mit Wiese war alle gut.ansonsten matschkot. Wobei es bei uns der Blinddarmkot war der total vermatschte. Der normale Kot war Normal
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde einmal den "Ehrgeiz" der artgerechten Ernährung außen vor lassen. Ich finde die Ernährung bei jedem Tier sehr individuell und kann dem Wiesenhype nicht immer zustimmen. Bei uns klappte das nicht bei jedem Kaninchen.

Wir sind ebenfalls EC erfahren und unser Böckchen tolerierte nach seiner Erkrankung nur noch wenig. Bei uns war das :

Feldsalat, Möhrengrün, Kräuter wie Dill und Petersilie, etwas Chicoree, Heu, Möhren und Cunis sensitiv von Versele laga - Damit kam er bestens klar.

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Ich würde einmal den "Ehrgeiz" der artgerechten Ernährung außen vor lassen. Ich finde die Ernährung bei jedem Tier sehr individuell und kann dem Wiesenhype nicht immer zustimmen. Bei uns klappte das nicht bei jedem Kaninchen.

Wir sind ebenfalls EC erfahren und unser Böckchen tolerierte nach seiner Erkrankung nur noch wenig. Bei uns war das :

Feldsalat, Möhrengrün, Kräuter wie Dill und Petersilie, etwas Chicoree, Heu, Möhren und Cunis sensitiv von Versele laga - Damit kam er bestens klar.
    Ja manchmal muss man es austesten. Was geht was geht nicht

- Out of Order -

Standard

Damke für euren Rat.
    Das Problem ist, ich hab so vieles ausgetestet und er bekommt immer Matschkot, der wie Fladen im Freilauf liegt.
    Richtig Durchfall ist es nicht, eher Matschkot mit Blindarmkot.
    Hab sogar Cunis probiert.
    Nichts verträgt er mehr.
    Außer er bekommt nur Heu.
    Sollte ich mal 7 Tage nur Heu geben?
    Ich finde den Tipp von der Tierärztin recht merkwürdig.

Standard

Heudiäten halte ich persönlich für nicht gut.
    Was bei uns im Winter geholfen hat wenn es keine Wiese gab war Vitamin b. Bekommt dein Tier als ecler VitaminB?

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Bei uns hat oft Stulmisan geholfen, da ist Fichtrnnadelextrakt drinnen. Hatte auch schon einige ecler,.die.solche Probleme hatten. Ultraschall vom Darm würde ich noch machen lassen.

PS-Versager

Standard

War der Kot denn im Labor für Parasitologie und Bakteriologie?
    Wie genau wurden die Zähne untersucht?

Heudiäten sind absolut absurd und veraltet.
    @lilli
    Wiesenfütterung ist die normalste Kost und kein Hype.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin ausschließlich nach Verträglichkeit meiner Kaninchen gegangen und Wiese vertrugen nicht alle.

Wenn Heu gut vertragen wird, der Kot sich darunter normalisiert, würde ich das eine Weile reichen, es gibt ja durchaus sehr hochwertiges, vielseitiges, frisches Heu. Und dann peu a peu langsam, mit ganz Wenigem ausprobieren, was toleriert wird. Den Verdauungstrakt mal auf "Reset" setzen.

Die Ernährung an Wildkaninchen anzupassen mag zwar optimal sein, allerdings sehe ich viele der gängigen "Zierkaninchen", was die Verträglichkeit betrifft, nicht immer damit kompatibel. Das darunter Krankheitsbilder/Unverträglichkeiten entstehen, durch Inzuchten, willkürlichen, massenhaften Kaninchenproduktionen scheint mir immer mehr zuzunehmen.

Zähne und Kotprobe ist natürlich wichtig. Der EC Erreger verschwindet leider nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Wenn Wiese nicht vertragen wird, hat das fast immer einen Grund und ist nur in absolut seltensten Fällen eine Sache von Genetik oder Unverträglichkeit per se.
    Häufig steckt eben ein noch nicht erkanntes Problem dahinter. Sehr häufig kann man die Problematik der scheinbaren Unverträglichkeit von „artgerechter Nahrung“ lösen, sobald man die Ursache erkannt hat (und die muss auch nicht unbedingt zwangsläufig rein körperlicher Natur sein).
    Man kann beim Kaninchen z.B. nicht mit der Argumentation „Der Hund ist auch kein Wolf mehr.“ kommen, da sich der Verdauungstrakt des Kaninchens trotz Züchtung und jahrelanger Heimtierhaltung im Vergleich zum Wildkaninchen nicht verändert hat.
    Zuchtfehler/Qualzuchten wie Bracycephalie, einhergehende Zahnprobleme, wiederum einhergehende Verdauungsstörungen, Weißlinge/Chaplins o.ä. mal außen vor!

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Bei uns hat oft Stulmisan geholfen, da ist Fichtrnnadelextrakt drinnen. Hatte auch schon einige ecler,.die.solche Probleme hatten. Ultraschall vom Darm würde ich noch machen lassen.
    Wo kann ich das kaufen? Auf amazon finde ich es nicht.

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Wenn Wiese nicht vertragen wird, hat das fast immer einen Grund und ist nur in absolut seltensten Fällen eine Sache von Genetik oder Unverträglichkeit per se.
    Häufig steckt eben ein noch nicht erkanntes Problem dahinter. Sehr häufig kann man die Problematik der scheinbaren Unverträglichkeit von „artgerechter Nahrung“ lösen, sobald man die Ursache erkannt hat (und die muss auch nicht unbedingt zwangsläufig rein körperlicher Natur sein).
    Man kann beim Kaninchen z.B. nicht mit der Argumentation „Der Hund ist auch kein Wolf mehr.“ kommen, da sich der Verdauungstrakt des Kaninchens trotz Züchtung und jahrelanger Heimtierhaltung im Vergleich zum Wildkaninchen nicht verändert hat.
    Zuchtfehler/Qualzuchten wie Bracycephalie, einhergehende Zahnprobleme, wiederum einhergehende Verdauungsstörungen, Weißlinge/Chaplins o.ä. mal außen vor!

Ich weiß aber langsam nicht mehr was noch untersucht werden soll.
    Um mal Alexandras Frage aufzugreifen. Wir haben in mehreren Ebenen die Zähne geröntgt und ins Maul schauen lassen. Da ist nichts.
    Er hat auch keine Blasenprobleme. Alles okay. Und er kommt auch an seinen Hintern zum putzen.
    Nur der ec Wert ist eben hoch.

Heute Morgen wieder das gleiche Drama.
    Ich kam in den Auslauf und überall lagen seine "Kuhfladen" samt Blinddarmkot und er kauerte in der Ecke.
    Sein Po war verschmiert, also erstmal das Kaninchen sauber gemacht.
    Als ich dann das Heu reichte, ging er von ganz allein hin und fraß. 2 Stunden später wieder Bilderbuchköttel.
    Und ich hab gestern schon kein Grünzeug mehr gefüttert. Mittlerweile scheint es bei jeglicher Art von Futter zu sein, auch bei Trockenfutter.
    Ich weiß langsam weder ein noch aus.
    Ich geb schon Rodicare Dia, Fibreplex und Colosan und es wird trotzdem nicht besser.

Mein Plan ist jetzt nochmal eine große Kotprobe zu machen. Ich hatte die zwar schon, aber das ist schon 3,4 Wochen her.
    Wenn jemand noch Ideen hat, immer her.

Es nervt und ist unendlich mühsam.

Standard

Bekommt er Vitamin B?

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Bekommt er Vitamin B?
    Nein, noch nicht.
    Danke für den Input.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Theo Beitrag anzeigen
    https://www.google.com/search?q=stul...client=gws-wiz

Google hilft jedem, sogar Amazon ist dabei…..
    Geändert von feiveline (04.08.2024 um 17:59 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Theo Beitrag anzeigen
    https://www.google.com/search?q=stul...client=gws-wiz

Google hilft jedem, sogar Amazon ist dabei…..
    Wo siehst du das auf amazon?
    Ich sehe da nur andere Bezeichnungen.
    Hilf mir bitte auf die Sprünge.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Nur aus Neugier was würde passieren wenn man sein Kaninchen 7 Tage lang mit hochwertigem verschiedenen Heusorten ernährt? Und es ausgiebig trinkt? Ist das dann nicht wie eingeweichte Cunis nur noch besser da Heu mehr Struktur hat?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Nur aus Neugier was würde passieren wenn man sein Kaninchen 7 Tage lang mit hochwertigem verschiedenen Heusorten ernährt? Und es ausgiebig trinkt? Ist das dann nicht wie eingeweichte Cunis nur noch besser da Heu mehr Struktur hat?
    Ich habe es nicht ausprobiert, aber gesund ist es sicher nicht.
    Es würde die Verdauung sicher noch mehr durcheinander bringen oder zu Mangel führen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer