Das wollte ich gestern auch schon schreiben, hatte aber irgendwie eine Schreibblockade ...
Habe eben mal die Augentropfen gegoogelt. Die können ja durchaus das Auge reizen und z.B. brennen hervorrufen. Vermutlich ist das inzwischen der Fall und sie reagiert deshalb so panisch. Dementsprechend wäre mein persönlicher Ansatz, zunächst zu versuchen, das Präparat zu wechseln.
Du schreibst, dass man die Eiweißablagerungen absaugen lassen kann. Auch das kann man, wenn wechseln der Tropfen keine Entspannung bringt, in Erwägung ziehen. Wenn es heisst, sie können sich wieder bilden, bedeutet das ja auch ... können aber auch nicht ... oder irgendwann in ferner Zukunft vielleicht erst ... wäre mir zumindest einen Versuch wert.
Das Auge entfernen lassen sehe ich auch als Option, aber noch nicht, bevor man nicht andere Lösungen versucht hat. Nur die Linse entfernen lassen würde ich persönlich aus den bereits in anderen Antworten genannten Gründen ausschließen.
Aus Erfahrung mit eigenen Tieren kann ich dich zumindest dahingehend beruhigen, dass die mit nur einem Auge sehr gut klar kommen. Hatte schon ein einäugiges Pferd, einen einäugigen (Freigänger)Kater und ein Meeri, das sogar gar keine Augen hatte. Das ist sogar Rampen hoch- und runter gesaust, auf Häuschen gesprungen etc. und hat sich nie verschätzt.
Lesezeichen