Ohje, du Arme. Das ist belastend!
Wie lang kannst du das Medikament absetzen ohne dass es negative Folgen hat?
Ich würde die Zeit, sofern es sie gibt, nutzen, um mich den Tieren zu nähern in dem ich mich in das Gehege setze und absolut nichts tue. Vielleicht mit einer Beschäftigung (Buch, Handy, ...) und warte bis ich es wieder geschafft habe, dass sie zu mir kommen und sich füttern, streicheln etc. lassen.
Ohne ein Vertrauensverhältnis wird das nur enden, wenn du sie "gebrochen" hast, sie also unmissverständlich klar haben, dass du der Boss bist und ihr Wille nicht zählt.
Ich weiß nicht, was für Folgen das haben kann und würde es daher versuchen zu vermeiden, auch wenn es ggf. eine Möglichkeit sein kann.
Du kannst auch eine leere Tropfflasche gut ausgespült oder abgeklebt iwo (wo nicht gerade ihr Lieblingsplätze sind) ins Gehege legen. Damit sie sich an den Geruch gewöhnt, ggf. an das Geräusch beim draufspringen (du beim drücken) etc.
Die gleiche Flasche kannst du dann auch benutzen um Wasser auf den Boden zu tropfen usw. Sie muss ihre Panik ablegen. Ob sie begründet oder unbegründet ist. Je mehr sie versteht um so mehr kann sie als Gefahrenquelle ausschließen und um so mehr Rationalität kommt wieder in ihre Gefühlslage.
Ich drücke alle Daumen!
Halte uns gerne auf dem Laufenden. :vierblättriges Kleeblatt
Lesezeichen