Gleich kommt bei HundKatzeMaus auch ein Test von Grünlieferdiensten für Kaninchen.
Gleich kommt bei HundKatzeMaus auch ein Test von Grünlieferdiensten für Kaninchen.
Super danke![]()
Ich hatte heute so ein Glück
"Mein" türkischer Supermarkt - da kennt man mich seit vielen Jahren - hat mir heute supertolles, vielfältiges Frischfutter (Petersilie, Minze, Dill, Catalogna, Stangensellerie mit extrem viel Blattgrün, Lollo Salate, großen Romana) mit einem eigentlichen Kaufpreis von gut 120 € für 65 € überlassen und dann noch fast 3kg Mangold drauf gepackt - ich bin sooo happy
Das reicht einige Tage, zumal ich gestern&heute viel loses Möhrengrün in Supermärkten einsammeln konnte und zudem über den Großhändler einer lieben Freundin Chicoree, Endivie, Eichblatt, Radicchio und Wirsing günstig kaufen konnte. HURRA! Die Woche ist safe
Leider ist das nicht immer so bzw. kann ich mich auf diese super Sonderkonditionen im türkischen Supermarkt nicht verlassen...
Nächste Woche stehen dann aber erstmal wieder 10 Impfungen an - wg der Anzahl kriege ich eine "eigene" Sammelimpfungund bin deshalb mit "nur" ~ 720€ dabei...
Thema Heu: sicher kann man anderes/günstiger kaufen, aber ich hab auch vieles ausprobiert und weiß, was meine Hoppel mögen und vertragen. Evtl kostet es tatsächlich minimal mehr, aber ehrlich: darauf kommt es dann auch echt nicht mehr an. Ist hier der geringste Faktor
Geändert von dami (07.01.2024 um 01:05 Uhr) Grund: ergänzt
Für meine 3 Jungs gebe ich in einigen Wintermonaten so ca. 10-30 € pro Monat für Futter aus. Aber nur weil ich dann Leckerlies wie Dill, Chicoree oder Radicchio kaufe bzw. es viel geschneit hat.
Dafür bin ich bei jedem Wetter so ca. 1-1,5 Std. mit Pflücken beschäftigt. Die Wiese von Leuten aus dem Ort darf ich kostenlos abernten. Ab und an geht es noch in den Wald für Giersch & Bromberblätter. Heu mögen sie nicht.
Einer meiner Jungs musste letztes Jahr zum Notdienst (fressen eingestellt). Die Leute mit Hunden haben genausoviel bezahlt. Dabei haben wir dort nur Medikamente bekommen und die Haustierärztin musste seinen Blase (Gries) spülen.
Uihhh, das finde ich ja krass erstaunlich: bedeutet 10 bis 30 Cent (!) pro Tag und Tier? Für "Leckerlie" wie Chicoree, Radicchio und/oder Dill? Dafür bekommt man hier fast nichts gekauft (Chicoree 500g Packung zumindest hier mind. 1,8€, Radicchio 4€/kg, Dill pro Bund 1€)?!
Wie viel findest Du da noch zum Pflücken im Winter??? Hier gibt's leider keine gehaltvolle "Wiese" oder gar Giersch mehr bei den Temperaturen (egal, wie lange ich suchen würde), Brombeere ist auch kahl. Allenfalls etwas Bambus im Garten. Meine Hoppel würden mir da was erzählen...
Fütterst Du dann zusätzlich überwiegend Heu bzw trocken?
Geändert von dami (07.01.2024 um 19:45 Uhr)
Aktuell habe ich eine Transportkiste voll mit hauptsächlich Gras (ca. 3 unterschiedliche Sorten), Schafgarbenblätter, Spitzwegerich, Fünffingerkraut, Brennessel & Gänseblümchen. 3 Pflanzen kenne ich nicht namentlich aber die Jungs fressen sie gern. Die Wiese (ca. 800 m²) wird gemulcht und liegt so ideal (Sonne & Wasser), dass immer genügend für die Jungs da ist.
Die Brombeerblätter gibt es bei uns im Wald auch im Winter bei Eis und Schnee. Da hohle ich mir dann immer meine eiserne Reserve. Wenn es mal Schnee & Minusgrade hat. Giersch gibt es im Wald, wenn es nicht geschneit hat.
Im Garten werden Rosen, Lavendel, Gräser, die Kanichenwiese (was bis jetzt überlebt hat), Erdbeerblätter, Heidekraut & was sonst noch genießbar ist von den Jungs verdrückt.
Von den Leckerlies gibt es z. B. einen Radiccio & eine Portion Dill pro Woche.
Heu wird angeboten aber nicht gefressen. Da ich einen Blasengrieskandidaten habe passt das für mich.