Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Tierklinik, Ausfallhonorar?

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

... Du ziehst dein Tier einem nahen lieben Menschen vor?
    Lars&Anna: Ich ziehe mein Tier jedem Menschen vor. Und wie Nadine G. schon geschrieben hat, es kann sich ja nicht äussern.

Also ohne dir nahetreten zu wollen, der Termin in der Tierklinik hätte bei mir Priorität, da würde ich keine 5 Minuten überlegen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Dazu habe ich die Tage ein Urteil gelesen: Nur wer unterschrieben hat, dass er mit dieser Bedingung einverstanden ist, muss rechtlich gesehen auch dieses Ausfallhonorar zahlen.

Aber ganz ehrlich: 1. Braucht das Kaninchen diesen Klinikbesuch, ich würde ihn also wahrnehmen. 2. Die Tierklinik brauchst du noch, wegen einem nicht gezahlten Ausfallhonorar könntest du Hausverbot bekommen. Wäge also ab, was du tust und was gut und schlau ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Agapanthus Beitrag anzeigen
    ... Du ziehst dein Tier einem nahen lieben Menschen vor?
    Lars&Anna: Ich ziehe mein Tier jedem Menschen vor. Und wie Nadine G. schon geschrieben hat, es kann sich ja nicht äussern.

Also ohne dir nahetreten zu wollen, der Termin in der Tierklinik hätte bei mir Priorität, da würde ich keine 5 Minuten überlegen.

Ich denke, dass deine Meinung sehr subjektiv ist. Vielleicht bist du auch kein Menschenfreund oder hast mit ihnen schlechte Erfahrungen gemacht. Das weiß ich nicht.
    Ich habe hier einen 3 jährigen Jungen sitzen und wenn du schon mal erlebt hast, was es heißt Mutter zu sein, hat das eine andere Priorität als bei einem Tier, auch wenn ich damit nicht sagen möchte, dass die Tiere dadurch zu kurz kommen.

Danke Carmen für die lange Erklärung.
    Ich finde diese Regelung ziemlich überzogen, zumal man am Sonntag eh keinen Ersatz für einen Termin finden würde.
    Ich denke, dass man den Patienten damit auch Angst machen wollte.
    Dass ich Hausverbot bekommen würde glaube ich eher nicht.
    Die Frage ist für mich dennoch, ob ich nun vorsorglich die Mail schreibe, die man sicher eh heute nicht liest und dann sagen kann, ich hab ja bescheid gesagt und morgen notfalls eine hinterher schiebe wo ich schreibe, dass ich doch komme oder ob ich keine schreibe

Margit, hast du das Urteil noch irgendwo?

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe das hier gefunden:
    https://www.klugo.de/blog/ausfallhonorar
    Die Frage ist, gilt das auch für Menschen?
    Darin steht auch was Margit sagt, man muss als Patient unterschrieben haben und darauf hingewiesen worden sein.
    Und man muss nachweisen, dass ein Schaden entstanden ist.
    Beides halte ich für schwierig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ich finde es ein bisschen unfair. Jeder entscheidet da anders und ich würde einen geliebten Menschen immer meinen Tieren vorziehen, was nicht bedeutet, dass sie mir nicht weniger wichtig sind. Also ich kann die Situation total verstehen.
    Ich würde es einfach so machen mit der Mail, das ist doch eine gute Idee und m.M.n. können sie dir da nichts vorwerfen. Immerhin ist das ja ein "Notfall" und kein, ich will lieber Angebote Shoppen bei Aldi o.ä.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für euer liebes Coaching.
    Ich hab die Mail jetzt abgeschickt und geschrieben, dass ich möglicherweise absagen muss, sich das aber erst im Laufe des Tages herauskristalisiert und ich mich morgen früh aber nochmal melde und sich das erst dann entscheidet.
    Wenn sie dann kein Verständnis haben kann ich es nicht ändern. Rein rechtlich bin ich von dem was ich gelesen habe auf der sicheren Seite.
    Ich denke jetzt und hoffe mal nicht, dass die mir wegen einem Kaninchen so kleinkariert sind und Hausverbot erteilen.
    Damit habe ich sie darauf hingewiesen und mir trotzdem ein Türchen offen gelassen.
    Ich denke, das ist eine ganz gute Lösung.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich hab keinen hilfreichen Rat. Denn ich würde in der gleichen Klemme stecken wie du, weil mir beides wichtig wäre. Ich wünsche dir einfach,dass es deiner Oma am Montag wieder gut geht und sich das problem so löst. Ich finde es wirklich bewundernswert,dass du dich um so viele emotionsgeladenen Themen gleichzeitig kümmerst Ich wünsch dir Kraft und Zuversicht und einfach auch das Glück,dass du morgen nicht entscheiden musst. Mail schreiben kann nicht schaden. Und wenn da jemand in dieser Klinik mit auch nur ein bisschen Herz sitzt, wird es Verständnis geben
    Geändert von Mottchen (22.10.2023 um 09:19 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die lieben Worte, mottchen.
    Es ist nicht so ganz einfach gerade.
    Im Moment fängt noch mein Kleiner an zu schniefen. Ich hoffe, da tut sich jetzt nicht noch eine Baustelle auf.
    Vielen Dank für die lieben Wünsche.
    Manchmal ist es eben wie verhext.

Standard

ja dann kommt alles auf einmal und man weiß nicht wohin man sich zuerst hindrehen soll
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Da hast du wohl recht.
    Die Frage, die ich mir immer noch stelle ist, kann man die Regelungen vom Ausfallhonorar bei Menschen auch auf Tierkliniken übertragen?
    Denn streng genommen habe ich ja nichts unterschrieben und auch nur 3 Tage vor der O.P abzusagen zu können, was jetzt hier zwar nicht das Problem ist, finde ich schon sehr merkwürdig.
    Als Mensch kann ich bei einer O.P ja sogar 24 Stunden vorher absagen.

Super-Moderator Avatar von Ulrike S.

Standard

Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Da hast du wohl recht.
    Die Frage, die ich mir immer noch stelle ist, kann man die Regelungen vom Ausfallhonorar bei Menschen auch auf Tierkliniken übertragen?
    Denn streng genommen habe ich ja nichts unterschrieben und auch nur 3 Tage vor der O.P abzusagen zu können, was jetzt hier zwar nicht das Problem ist, finde ich schon sehr merkwürdig.
    Da kann Dir wahrscheinlich keiner eine rechtsgültige Antwort geben.
    Ich bin froh, dass ich noch nicht in so einer Zwickmühle stecke und wünsche Dir und Deiner Oma, dass es ihr wieder besser geht. Das allein ist schon immer schwierig. Für meine Mutter war am Schluss alles eine Belastung, was sich außer Haus abgespielt hat. Deshalb kam die Ärztin immer zu uns.

Macht der Arzt Deiner Oma keine Hausbesuche? Die HÄ meiner Mutter hatte Mittwochs Nachmittag keine Sprechstunde und hat da dann Hausbesuche gemacht. Vielleicht ist das beim Arzt Deiner Oma auch so? Das würde ich morgen früh als allererstes abfragen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ulrike S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Da hast du wohl recht.
    Da kann Dir wahrscheinlich keiner eine rechtsgültige Antwort geben.
    Ich bin froh, dass ich noch nicht in so einer Zwickmühle stecke und wünsche Dir und Deiner Oma, dass es ihr wieder besser geht. Das allein ist schon immer schwierig. Für meine Mutter war am Schluss alles eine Belastung, was sich außer Haus abgespielt hat. Deshalb kam die Ärztin immer zu uns.

Macht der Arzt Deiner Oma keine Hausbesuche? Die HÄ meiner Mutter hatte Mittwochs Nachmittag keine Sprechstunde und hat da dann Hausbesuche gemacht. Vielleicht ist das beim Arzt Deiner Oma auch so? Das würde ich morgen früh als allererstes abfragen.
    Es ist nicht der Hausarzt zu dem sie muss und meinen kleinen Sohn werde ich leider auch nicht in die Luft hängen können.
    Er hat aktuell 38, 9 Fieber und ich denke nicht, dass ich ihn damit in die Kita geben kann bzw. damit wahrscheinlich auch nicht in die Tierklinik fahren kann.
    Selbst wenn das Omaproblem nicht wäre, stecke ich damit ziemlich in der Tinte, weil ich mich dritteln müsste um das alles zu schaffen.
    Zu deiner Frage. Hausbesuche müssen bei unserem Hausarzt vorher angekündigt und abgesprochen werden.

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Kleines update, ich hab mir jetzt auf der Internetseite einer Tierärztin einen Termin gemacht für morgen Nachmittag.
    Das ging problemlos über die Seite.
    Sollte meine Oma doch wiedererwartend fit sein, würde ich meinen Sohn zum Tierarzt in die Tierklinik mitnehmen, aber das denke ich eher nicht. So wie es jetzt aussieht.
    Es ist manchmal ein Jammer mit 3 Baustellen. Na, ja muss jetzt erstmal meinen kleinen verarzten.
    Bis später vielleicht nochmal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Auch wenn ich keine Ahnung von der rechtlichen Grundlage habe, so kenne ich es zumindest, dass das in diversen (Human-)Praxen auch so angegeben wird. Und ich musste auch schon mal absagen. Von der Regelung wurde dennoch kein Gebrauch gemacht. Wenn man einen triftigen Grund hat, und es zufälligerweise Montag morgen ist ... ist das ja keine böse Absicht. Am Sonntag ist halt üblicherweise einfach niemand zu erreichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer