Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Impfung- ich blicke nicht mehr durch (5 Threads zusammengefügt)

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Filavac gibt es als 10x 1 Impfdosis oder 1x 50
    Impfdosen.
    Wenn du Filavac unbedingt haben willst, müsstest du den TÄ halt schon anbieten eine 10er Packung dann eben komplett zu bezahlen, auch wenn du ggfs nur 2 Dosen nutzt. Und es kann eben sein, dass dann evtl. auf Vorauszahlung bestanden wird. Hatten wir nämlich auch schon, dass extra etwas bestellt werden sollte und dann nie abgeholt wurde (war in dem Fall kein Impfstoff, sondern etwas anderes). Seitdem machen wir sowas nur noch bei Stammkunden oder eben auf Vorauszahlung.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Impfdosen.
    Wenn du Filavac unbedingt haben willst, müsstest du den TÄ halt schon anbieten eine 10er Packung dann eben komplett zu bezahlen, auch wenn du ggfs nur 2 Dosen nutzt. Und es kann eben sein, dass dann evtl. auf Vorauszahlung bestanden wird. Hatten wir nämlich auch schon, dass extra etwas bestellt werden sollte und dann nie abgeholt wurde (war in dem Fall kein Impfstoff, sondern etwas anderes). Seitdem machen wir sowas nur noch bei Stammkunden oder eben auf Vorauszahlung.

Weißt du ungefähr wie teuer sowas ist? Ich hab ja nur 3 Kaninchen.
    So ungefähr.
    Kannst du mir sagen, warum den Impfstoff keiner mehr da hat und nur noch der Plus bestellt wird?
    Für Tiere, die mit Myxo in Berührung kamen ist das nämlich extrem ungünstig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von hilfegesuch Beitrag anzeigen
    Impfdosen.

So ungefähr.
    Kannst du mir sagen, warum den Impfstoff keiner mehr da hat und nur noch der Plus bestellt wird?
    Das kann ich dir nicht sagen, warum so viele TÄ den Filavac nicht mehr haben. Wir impfen weiterhin Filavac und RikaVacc Myxo.
    Ich kann dir nicht sagen, zu welchem Preis andere TÄ ihren Impfstoff an den Kunden abgeben. Die möglichen Zuschläge kannst du meine ich in der Arzneimittelpreisverordnung im §10 nachlesen.
    Der Einkaufspreis für Filavac (also 10 Impfdosen) liegt irgendwo bei ca. 140 € plus MwSt., kann aber inzwischen auch mehr sein. Hab ihn schon seit ein paar Monaten nicht mehr bestellen müssen.

Benutzer

Standard

Impfdosen.

So ungefähr.
    Das kann ich dir nicht sagen, warum so viele TÄ den Filavac nicht mehr haben. Wir impfen weiterhin Filavac und RikaVacc Myxo.
    Ich kann dir nicht sagen, zu welchem Preis andere TÄ ihren Impfstoff an den Kunden abgeben. Die möglichen Zuschläge kannst du meine ich in der Arzneimittelpreisverordnung im §10 nachlesen.
    Der Einkaufspreis für Filavac (also 10 Impfdosen) liegt irgendwo bei ca. 140 € plus MwSt., kann aber inzwischen auch mehr sein. Hab ihn schon seit ein paar Monaten nicht mehr bestellen müssen.

Mein Problem ist, ich müsste erstmal einen Tierarzt finden, der bereit ist mir die zu bestellen. Da geht das Problem nämlich los.Keiner der 10 war so wirklich bereit den überhaupt zu bestellen, aus Angst, dass sie dann darauf sitzen bleiben.
    Ich kann es ja schon verstehen. Sicher wollen viele lieber den Plusimpfstoff haben, was ja nachvollziehbar ist, aber wenn man so einen Fall hat, dann ist man eben froh, wenn es noch anders geht.
    Ich hab noch eine andere Tierklinik auf der Liste. Ich versuche es da nochmal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Vielleicht fragst du gezielt nach der 10er-Packung? Bis jetzt wurde ja immer von der 50er-Packung gesprochen, wenn ich das richtig rausgelesen habe.

In dem Zusammenhang wäre auch wichtig, wie lange sich der Impfstoff hält. Wenn es lange genug ist, kannst du ne 10er-Packung ja komplett für deine Nasen nutzen. Oder man findet ein Arrangement mit der Praxis, dass sie dir gelegentlich Einzeldosen abkaufen dürfen, wenn ein anderer Patientenbesitzer Interesse hat?

Ich finde die meisten Praxen super entgegenkommend und kreativ. Allerdings buche ich durchaus auch mal einen Termin (ohne Tier) und bespreche das persönlich in der Praxis, wenn ich eine "Sonderlösung" für sinnvoll halte, damit der TA genug Zeit hat, sich mein Anliegen und meine Gründe in Ruhe anzuhören und wir gemeinsam Lösungen suchen können, ohne den Praxisablauf zu stören. Wenn du irgendwo anrufst, wirst du vermutlich nicht mit dem TA selbst sprechen.

Benutzer

Standard

Ich habe heute morgen direkt mit 2 Tierärzten am Telefon sprechen können.
    Beide haben mir gesagt, dass sie die Dosis nicht bestellen werden, da sie befürchten sonst auf den Resten zu sitzen.
    Leider hat es auch nichts gebracht, als ich sagte, ich würde das auch bezahlen Liegt vielleicht auch daran, dass ich da sonst kein Patient bin.
    Eine kleinere Dosis würde es laut ihnen nicht geben.
    Ich kann es nur so schreiben wie man es mir gesagt hat.
    In einer anderen Tierklinik hatte ich etwas mehr Glück und man sagte mir, man würde filavac zumindest bestellt haben. Es würde aber Lieferengpässe geben.
    Ich soll nächste Woche nochmal anrufen und habe am 16. einen Termin fürs impfen.
    Eine Ampulle hätte man noch da, aber ich hatte das Gefühl, man wollte die nicht herausrücken. Ich soll lieber nächste Woche Mittwoch nochmal anrufen.

Amber.
    Gast

Standard

In einer anderen Tierklinik hatte ich etwas mehr Glück und man sagte mir, man würde filavac zumindest bestellt haben. Es würde aber Lieferengpässe geben.
    Ich soll nächste Woche nochmal anrufen und habe am 16. einen Termin fürs impfen.
    Eine Ampulle hätte man noch da, aber ich hatte das Gefühl, man wollte die nicht herausrücken. Ich soll lieber nächste Woche Mittwoch nochmal anrufen.
    Dann hast du doch jetzt eine Möglichkeit für Fillavac gefunden oder nicht?
    Nur, weil Lieferängpässe herrschen bedeutet es doch nicht, dass diese Klinik nie wieder Fillavac da hat.
    Haben Sie, kommt nur was später an.

Hast du denn mal gefragt, ob sie dir dann nicht diese eine Impfe, die da ist, für dein Tier reservieren können?
    Nur, weil die Frau auf dich so wirkt, als wolle sie dir den Stoff nicht raus geben, ändert es doch nichts dran, dass der Stoff da ist und dieser verimpft wird. An wen, ist doch völlig egal und hat die Frau doch auch gar nicht zu entscheiden, welches Tier es zusteht.

Ansonsten würde ich einfach mal dort in die Sprechstunde und über das Myxomatose Problem sprechen.
    Ggf. kann dort der Tierarzt auch nochmal was zu sagen, wie Erfahrungen und Empfehlungen aktuell ausschauen und auch ggf. Dann dafür sorgen, dass das in der Akte des Tieres vermerkt wird, dass eben nur Fillavac geht ohne Myxo.

Bei meiner Praxis haben sie noch beide Impfstoffe.
    Sie empfehlen aber alle 6 Monate besser mit Fillavac und einzel-Myxo zu impfen statt alle 12 Monate mit dem Kombi Nobivac+ zu impfen, weil laut deren Aussage Fillavac der bessere Impfstoff sei.
    Kann natürlich auch nur ne Masche sein, um mehr Geld raus zu schlagen, aber es gibt halt trotzdem auch Praxen, die weiterhin Fillavac haben.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich habe heute morgen direkt mit 2 Tierärzten am Telefon sprechen können.
    Beide haben mir gesagt, dass sie die Dosis nicht bestellen werden, da sie befürchten sonst auf den Resten zu sitzen.
    Leider hat es auch nichts gebracht, als ich sagte, ich würde das auch bezahlen Liegt vielleicht auch daran, dass ich da sonst kein Patient bin.
    Eine kleinere Dosis würde es laut ihnen nicht geben.
    Ich kann es nur so schreiben wie man es mir gesagt hat.
    ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung nicht, heute ist der 9.5 du willst wie du weiter oben schreibst sowieso nicht diese Woche impfen lassen und hast am 16.5 nächste Woche (was ja nun schon am Dienstag isz) einen Termin zum impfen., Die werden dich nicht hinbestellen für den 16.5. wenn sie sich nicht halbwegs sicher sind den Impfstoff dann da zu haben. Machs doch einfach so wie sie es dir gesagt haben, nächste Woche anrufen und am 16.5 zum Impftermin, da du ja schon 12 andere Tierärzte angerufen hast die allesamt nicht helfen konnten wird es wohl auch kein Tierheim geben oder anderes was helfen kann, denn die haben ja vermutlich die gleichen Tierärzte die du auch schon befragt hast. Und sehr viel mehr Tierärzte wird es in Magdeburg wohl auch nicht geben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer